1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2011.

  1. kahepr

    kahepr Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Zunächst möchte ich sagen, dass ich "nur" die ÖR und Sky sehe; die werbeverseuchten Unterbrechersender lehne ich völlig ab. Beim Hörfunk kommt nur SWR oder der BR infrage.

    Man sollte sich doch bei der Gebührenschraube der ÖR aber die wohl erlaubten Fragen stellen:
    WARUM GIBT ES NUR KOSTENINTENSIVE EXPANSION UND KAUM SPARANSTRENGUNGEN?

    und/oder:

    - Was haben bei der "GRUNDVERSORGUNG" Einschaltquoten verloren?
    - Warum wurde "erfolgreich" um den millionenschweren Jauch gebuhlt?
    - Warum wird der Saarländische Rundfunk nicht endlich in die SWR-Zweiländeranstalt gezwungen? Der SWR hat sich seit der Zusammenlegung zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Der SR könnte in einer neuen Dreiländeranstalt nur gewinnen.
    - Wann gibt es endlich ein Konzept für die Zukunft von Radio Bremen?
    - Warum ist das Hörfunkangebot in seiner Anzahl derart erschreckend???
    - usw.

    Das wird aber (wie üblich) die KEF und die Provinzfürsten kaum interessieren, da ja der Geldtopf immer reichlich gefüllt wird ...
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Ich dachte auch, ich seh nicht richtig. Diese permanente Hetz ist ja schon fast krankhaft. Man könnte ja fast meinen, dass es für DF kein anderes Ziel mehr gibt, als über den ÖRR her zu ziehen.

    Auch wenn man sich bei den ÖRR einiges komplett sparen könnte und mich auch einiges aufregt, wie zum Beispiel die völlig überhöhten Zahlungen an Leute wie auch oder der Fall Lierhaus, bin ich doch insgesamt mit dem ÖRR und dem Konzept, dass verfolgt wird, außerordentlich zufrieden.

    Dieser ständige Beschuss durch DF ist jedenfalls völlig unangemessen.
     
  3. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Den meisten wird halt erst bewusst was sie verloren haben, wenn es nicht mehr da ist.

    Möge es den ÖRR noch lange geben!
     
  4. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Mecker mecker mecker. Es ist immer ein und dasselbe. Wir wollen die Bundesliga, wir wollen die Championsleague (möglichst ohne Werbung),wir wollen Olympia Live, wir wollen die Fußball WM und EM live, wir wollen möglichst alles in HD. Aber was wir nicht wollen, das ist zahlen. Und wenn die Öffis auch nur 1 € im Monat mehr fordern dann bricht hier der dritte Weltkrieg aus. Unglaublich sowas !

    Meine Sparvorschläge:

    Vielleicht sollten wir wieder ein gemeinsames ARD /ZDF Vormittagsprogramm einführen (10.00 - 13.00) Dann gibts Pause bis gegen 16.00 und dann Programm bis Mitternacht (Fr zu Sa und Sa zu So bis 2.00) Die restliche Zeit gibt es Testbild. Die Dritten bis 18 Uhr Testbild. Einmal in der Woche ne Serie, einmal in der Woche einen Spielfilm, einmal i.d. Woche ne Sportsendung und ansonsten nur regionales und Talkshows. Wäre das nicht was ? Sehnt ihr euch nicht zu den alten Zeiten zurück ? Achja ich vergass noch was: Ab sofort gibt es nur noch Schwarz / Weiss und der Stereoton wird abgeschalten.

    Ich sage euch eins: Ein vernüftiges Programm kostet auch Geld. Und ich bin dabei. Ich war auch schon mehrmals arbeitslos aber meine GEZ Gebühren habe ich immer gezahlt. Man könnte sich ja auch befreien lassen.

    In diesen Sinne

    Schönen Abend noch ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011
  5. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Wie wäre es mal mit gutem Beispiel voranzugehen und einfach auf den Euro zu verzichten? Nicht vergessen, der gesamte Bildungshaushalt beträgt um die 7 Mrd. Euro für alle Schulen und Unis in Deutschland.
    Wie wäre es, wenn die Öffis mal auf einen Euro verzichten und das Geld stattdessen der Bildung zuführen? Das wäre eine gute Mrd. Euro. Stattdessen gibt es diese immer mehr Mentalität, wenn man dieses Jahr zu wenig ausgibt, gibt es nächstes Jahr weniger. Die Kommunen stöhnen, wissen garnicht, wie man die Ausgaben bewältigen soll und die anderen bekommen es hinten rein geblasen.
    Wo ist da der Allgemeinauftrag? KIKA kann eine Kita nicht ersetzen. Bildungskolleg hilt dir auch nicht bei den Hausaufgaben. Wer als Elternteil seine Kinder vor die Teletubbies setzt, gehört dem Jugendamt gepetzt.

    Warum versteht denn keiner, das man heute einfach sparen muß? Brauche Ich 35 Sender? Nein. Es geht auch keiner auf die Straße, weil im DVB-T keine 35 Öffis sind. Warum nicht? Warum reichen dort 10? Wo ist der Allgemeinauftrag? Weil andere Sender Geld haben um sich da einzukaufen?
    Warum verbietet die Politik sowas nicht?
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    im deutschaufsatz wär das eine themenverfehlung

    weil das gez geld nicht zur uni finanzierung gedacht ist.
    das aufbringen von geldern für die unis ist sache der jeweiligen kultusministerien...

    es steht aber jedermann frei selber direkt an die unis zu spenden, wenn man das will

    man kann ja mal statt andere aufzufordern zu sparen das mal als gutes beispiel selber tun und das geld direkt diesem zweck zuzuführen

    was man alles sparen kann, was man nicht wirklich zum (über-) leben braucht?
    fleischloser tag
    rauchen einstellen
    alkohol einstellen
    statt auto den öff. verkehrsmitteln vertrauen
    handy vertrag auf prepaid umstellen
    pay tv abbestellen

    usw.

    aber sich selber einschränken ist wohl unbequemer als es von anderen zu erwarten?
     
  7. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Schöne Aussage, wenn es von einer staatlichen Institution käme. Warum stellt mich die GEZ nicht vor die Frage, Euro hier oder da? Meinst du, da hätten die GEZ Zahler etwas dagegen? Weil etwas falsch ist im System, bedeutet nicht, das man es nicht ändern könnte.
    Aber klar, wenn die Bonzen im Apparat weit mehr Geld im Monat bekommen als die Kanzlerin, da sägt keiner am eigenen Ast. Es könnte ja nach hinten losgehen.
    Dass das Fernsehen die Ausgaben im Bildungsetat übersteigt ist ein riesen großer Haufen, welcher zum Himmel stinkt. Und alle Welt ruht sich darauf aus, das sei Gesetz. Traurig.
     
  8. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Um das Thema zu vervollständigen:

    Öffentlich-rechtlich: Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE

    "Beim Mitteldeutschen Rundfunk ist noch keine Entscheidung über eine Veröffentlichung gefallen. „Der MDR-Staatsvertrag sieht im Unterschied zum WDR-Gesetz eine Veröffentlichung von Gehältern nicht vor. Dementsprechend wurde bisher verfahren. Vor dem Hintergrund der jüngsten Diskussionen wird der MDR die Frage einer künftigen Veröffentlichung mit seinem Verwaltungsrat erörtern“, sagte Unternehmenssprecher Dirk Thärichen in Leipzig.
    Der Hessische Rundfunk sieht derzeit keinen Anlass für eine Offenlegung der Gehälter von Intendant Helmut Reitze oder der Geschäftsführung. Es gebe dazu keine gesetzliche Verpflichtung, betonte hr-Sprecher Tobias Häuser."

    Die Gehälter der ARD-Intendanten - Plötzlich so einfach - Medien - sueddeutsche.de

    "Das Gebilde ARD reagierte im ersten Sturm vorzugsweise verwirrt und gab sich überrascht. Sprecher diverser Anstalten verwiesen darauf, ihr Haus sei nicht der WDR, es gebe eine ganz andere Gesetzesgrundlage. Vielstimmig brachten sie Persönlichkeitsrechte oder andere Spezialitäten ins Spiel, die es ihnen leider unmöglich machen würden, die Gehälter zu veröffentlichen. Transparenz, ja - aber hinter Milchglasscheiben."

    Intendanten-Gehalt - Mehr als Merkel - Medien - sueddeutsche.de

    "Das lassen zumindest die Zahlen vermuten, die der WDR als erster öffentlich-rechtlicher Sender in Deutschland nun offenlegt: Die Intendantin Monika Piel erhielt 2009 demnach ein Jahresgehalt von 308.000 Euro - ohne Zulagen. Das ist eine gewaltige Summe - nicht nur in Zeiten konjunktureller Erholung, in denen astronomische Manager-Gehälter regelmäßig an den Pranger gestellt werden."


    Ziemlich feige, wie sparsam man da mit Zahlen in den Anstalten umgeht.


    Edit: Das handelsblatt war da etwas ergiebiger:
    http://www.handelsblatt.com/unterne...-chefs-von-ard-und-zdf-verdienen/4652560.html


    Aber natürlich, das sind Peanuts in den 7 Mrd. Schon mal überlegt, warum keiner zur Post will, nachdem diese privatisiert worden ist? Weil man es geschafft hat (bzw. musste) nicht jeden zum Beamten zu machen. Selbes Beispiel Telekom.
    Es ist einfach Fakt, die GEZ ist das letzte überbleibsel, welches sämtliche Änderungen bisher überlebt hat.
    Die Frage ist, wie lange noch. Hoffentlich geht das früher mit dem Niedergang als später. Leider haben da zu viele Politiker ihre Posten inne.
    Traurig².
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Wieder mal der Vergleich mit Äpfel und Birnen.
    Andere Güter: Zahlung nur bei Nutzung.
    TV ÖR : Zahlung per Zwang unanb. von Nutzung oder Möglichkeit der Nutzung ab 2013.

    Das ist nun mal der Knackpunkt.
    Der ÖR ist selber schuld,und Polemik trifft diesen zurecht.
    Inklusive der Länderpolitiker inkl. den Verfassungsaffen die den ganzen Mist fabriziert haben.
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: ARD/ZDF-Gebührenanpassung: "Dreiste Selbstbedienungsmentalität"

    Anstatt immer mehr zu fordern sollten die or sender
    besser anfangen zu sparen,niemand brauch 20or tv und 60radio sender
    in diesem land.
    Die programme werden immer bescheidener,ard und zdf
    bringen nur noch rentnertv und verweisen auf ihre
    pseudo spartensender die kaum einer kennt und derselbe
    sch eiss rauf und runter laeuft.

    Ich wuerde mir ein modell wie in spanien
    oder der tuerkei wuenschen.
    Dort gibt es keine gebuehren und die or sender dort
    sind werbefinanziert.
    Aber ok,die haben auch keine topstars wie jauch oder
    gottschalk die sich ihre millionen gehaelter vom
    volk wiederholen obwohl sie doch niemand sehen will.
    Deutschland sollte sich in der hinsicht die tuerkei als vorbild nehmen.