1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Wenn er aber nun gar kein Angebot von den ÖR möchte?

    Fernsehen ist nun mal primär Unterhaltung, und da soll doch wohl jeder selbst entscheiden können, was er in seiner Freizeit macht und das dann auch bitte schön selbst finanzieren.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?


    Oh ja, das ist ein krasser Fall von Verprassen. Aber: Der Bekanntheitsgrad der neuen Moderatoren ist weniger groß, als der von Andy Borg. Da könnte es doch auch sein, dass beide zusammen vielleicht nur etwas mehr erhalten, als Borg alleine....?
    Ich weiß es nicht. Aber vielleicht weißt du es ja, wenn du das Verprassen bezeichnest.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Tja. Da gibt es viele Beispiele: Kindergartenplätze, Autobahnen, Schwimmbäder, Biliotheken, Theater..Es gibt viele, die das gar nicht nutzen - und dennoch dafür zahlen.

    Wie kommst du denn darauf? Fernsehen ist Information, Bildung, Kultur, Sport und auch Unterhaltung.

    siehe oben.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Das ist einfach Quatsch. Wo steht bitte schön das sie 100 Millionen bis 2020 brauchen?
    Hier nochmal von der ARD Tageschau: 400 Millionen pro Jahr!
    Anpassung des Rundfunkbeitrags: ARD braucht 400 Millionen Euro pro Jahr mehr | tagesschau.de
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Also im Radiobereich für mich auf keinem Fall. Informationen und Nachrichten hole ich mir ausführlicher und fast ausschließlich aus dem Internet. Somit bleibt da nur noch Musik übrig. Und hier ist meine Musik-Flat mit mehr als 30 Millionen Songs und personalisierbaren Radiofunktionen gegenüberden unzähligen ÖR-Radiosendern klar im Vorteil.

    Netflix ist vielleicht noch nicht so breit aufgestellt, bietet mir aber ein Programm an, das mich deutlich mehr interessiert. So freue ich mich schon, die neue Netflix-Serie "Narcos" sehen zu können. Bei den ÖR hat mich schon seit einiger Zeit keine Serie mehr begeistert. Besonders nicht bei den Eigenproduktionen. Auch bei Dokumentationen kommt Netflix nach und nach in Fahrt und investiert dort auch eine Menge Geld. Da wird es nicht lange dauern, bis Netflix auch hier mittelfristig die Nase vorn haben wird.

    Wenn Netflix aber auch zu einem Pflichtbeitrag umgewandelt werden würde, wäre das Angebot noch viel besser. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die ÖR auf jährlich mehr als 8 Milliarden Euro zugreifen können. Und hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis mal überhaupt gar nicht. Dass man jetzt sogar noch mehr Geld fordert, ist einfach nur gierig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Also ich finde Autobahnen, Kindergärten, etc wichtiger als Fernsehen...
    Ich glaube das finden die meisten! Deshalb gibt es dort ja auch kein so großes gejammer wie bei den ÖR.
    Ebenso können dort nicht einfach mal Milliarden eingefordert werden. Bei Gemeinden, Schwimmbädern, etc wurde in der Vergangenheit wirklich weniger Ausgegeben und gespart. Bei den ÖR wird immer nur mehr ausgegeben...
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Also wenn man hier lesen muss.... Bildung. Wie jetzt, aus dem Fernsehen?
    Ist das dann der 4.Bildungsweg oder so? :LOL::LOL:

    Und Nachrichten, Information kann man auch übers Internet beziehen. Ehe ich zur AK-Zeit - pardon mdr-aktuell Zeit dort was mit bekomme, habe ich es schon im Internet meist gelesen.
    Gut manches "Provinz-Gekeime" steht nicht immer vollumfanglich im Netz. Aber als Infoquelle durchaus ausreichend.
    Man könnte ja auch sich eine Zeitung kaufen, also was die Nachrichten aus der Stadt usw. betrifft...

    Wer Kultur will, soll ins Theater, Oper oder Kino gehen.

    Und überhaupt, seit wann sind hoheitliche Aufgaben des Staates bzw. der Kreise und Kommunen, gleichzusetzen mit den ÖR?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

    Information -> Tageszeitung (ausführlicher), Internet (aktueller)
    Bildung -> Schule
    Kultur -> Unterhaltung
    (Kommerzieller) Sport -> Unterhaltung
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?


    Ich hatte den Satz mit den Serienangebot absichtlich im Klammern geschrieben. So wurde aber vielleicht nicht deutlich, was ich meine.
    Was die Serien betrifft (Arte und ZDF neo sind da Ausnahmen, ich erwähne das, weil sie manchmal einfach nicht beachtet werden), ist das Angebot tatsächlich dürftige, wenn man nicht gerade "In aller Freundschaft" oder "Notruf Hafenkante" sehen möchte. Es gab das Highlight "KDD" (leider auch schon mehrere Jahre alt). Sonst fallen mir noch Tatort-Reiniger, Die Spur des Verbrechens und Weißensee ein. Das alles ist relativ wenig, wenn man Netflix zum Vergleich heranzieht. Das ist klar. Aber der Vergleich hinkt natürlich:

    Die Öffentlich-Rechtlichen haben auch einen Kultur-, Informations- und Bildungsauftrag. Nachrichten und Kultur sind Kostenfaktoren - Netflix muss sich damit nicht herumplagen.

    So gesehen ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk ein gesellschaftliches Projekt, während Netflix und Co nur Geld verdienen müssen (was ihr gutes Recht ist).

    Deswegen kannst du ARD und ZDF nicht ausschließlich nur nach dem Film- und Serienangebot beurteilen oder ausschließlich nach dem Sportangebot. Es ist eben die Mischung aus allem. Und ist die monatliche Belastung für Gebührenzahler jetzt nicht erschreckend hoch.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?


    Es mag ja sein, dass Kultur und Information bei einigen keinen großen Stellenwert haben. Dennoch ist beides für eine Gesellschaft wichtig - auch wenn sich der Nutzen nicht in Euro ausdrücken lässt.