1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Warum soll ich Solidaritätszuschlag zahlen, ich will nicht in den Osten?
    Warum soll ich Kitas bezahlen, ich will keine Kinder?
    Warum soll ich soviel KK Beitrag zahlen wie jemand der viel mehr Personen mitversichert hat?

Das nennt sich Sozialstaat und jeder hat da etwas anderes, wofür er nicht bezahlen will, also akzeptiere es, oder verlasse das Land.

Warum ist das so schwer zu kapieren das in einem Sozialstaat nicht jeder nur das bezahlen kann, was er gerne möchte?

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du solltest mal Deinen Horizont erweitern.

Ich schaue z. B. bei den ÖR gerne den Rockpalast, würde dafür aber keine 18 Euro ausgeben. Ich kann halt auch ohne Fernsehen leben. Dann würde ich halt ein Konzert mehr besuchen. Wie Du siehst, machen die ÖR auch die Kulturszene kaputt, weil man stattdessen mehr vor dem Fernsehgerät hockt.

Abgesehen davon bin ich auch nicht so vermessen, mir mein Privatvergnügen von anderen zwangsweise finanzieren zu lassen. Nur weil ich etwas gut finde, muß das doch noch lange nicht für alle anderen gelten.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Und was hat Fernsehunterhaltung mit sozial zu tun? Richtig, absolut nichts. Noch viel schlimmer, die HHA ist eine der unsozialsten Abgaben überhaupt, da sie unabhängig vom Einkommen ist.

So, und jetzt kehre in Deine Trollschule zurück und lerne erst mal weiter Rechnen, bevor Du Dich hier weiter blamierst.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Auch Kulturberichterstattung kostet Geld, auch Informationen kosten Geld. Interessant ist übrigens deine Einschränkung bezüglich der Hauptprogramme. Darüber kann man streiten, von mir aus. Aber die ör Sender sind eben sehr viel als das Erste und das ZDF.

Kultur (und damit meine ich nicht nur Hochkultur) ist nichts, womit sich auf die schnelle Geld verdienen lässt. Es ist immer etwas, was Subventionen braucht. Dennoch ist Geld für Kultur keine Verschwendung, wie du suggerierst.
    Es geht auch nicht einmal nur um Kultur als Konsumgut, es geht um Austausch, um Anregung und überhaupt auch die Verbreitung von Kultur - z.B. ganz banal durch Kulturmagazine. Welches freiwillig ausgestrahlte Kulturmagazin findest du
    denn bei den Privatsendern?

5. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Na also, endlich mal ein Beitrag der in die richtige Richtung geht und das Hauptproblem anpackt, unserem aufgeblähten Apparat an viel zu vielen Öffis Sendern!!!
    Hier liegt das eigentliche Hauptproblem!

Man könnte auch Öffis und Private komplett verschlüsseln, mal schauen wo dann mehr PayTV Abos abgeschlossen werden.
    ARD Paket, ZDF Paket, RTL Paket, PROSieben Paket, sky Paket usw. wäre in der Realität bestimmt interessant, wer dann da die sicherlich höheren Preise für RT und PROSieben bezahlt, denn nicht vergessen, die wollen Gewinne machen und zwar viel und mit 15-20 Euro monatlich dürfte man da wohl rechnen können.
    Die Werbeeinnahmen sinken dabei ja deutlich, aufgrund der deutlich geringeren Quoten, schliesslich kriegen die dann ja nur noch ausschliesslich RTL/PROSieben Abonnenten zu sehen.
    Wenn ich dann deren Inhalte mit denen von sky vergleiche (die würden sich über generelles PayTV wohl freuen), dann dürfte die Privaten es schwer haben auch nur halb soviele Abonnenten zu bekommen wie sky.

Für mich würde sich dabei nicht viel ändern, ich neme das ARD und ZDF Basispaket und weiterhin sky, so das die monatlichen Gesamtkosten halt relativ identisch bleiben.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Glaubst du, eine fehlende Begründung durch die Behauptung ersetzen zu können, etwas sei eine unbestreitbare Tatsache. Deine so genannte Tatsache ist sehr wohl bestreitbar.

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin mit RTL und SAT1 gross geworden, tja dummerweise schaue ich die gar nicht mehr, die Inhalte sind mir zu primitiv geworden und HD gibts dort ebenfalls nicht.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Zum einen hast Du die "fehlende" Begründung in meinem Zitat unerlaubterweise weggelassen, und zum anderen hast Du wie üblich selbst nichts zu sagen.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wofür 200 Mio. Euro jährlich reichen würden wie wir festgestellt haben. Und wie ich weiterhin erläutert habe werden die restlichen 7800 Mio. Euro jährlich der Kultur durch die ÖR weggenommen.

10. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich kostet es Geld, nur setze es ins Verhältnis zu dem, was die ÖR an reiner Unterhaltung ausgeben, dann siehst du, mit welchen "geringen" Mitteln man diese Aufträge bewerkstelligen könnte.

Alles richtig, nur ist das Medium Fernsehen mMn in dieser Hinsicht überholt, um Dinge wie Kultur oder Bildung zu vermitteln. Daher halte ich es für Verschwendung dahingehend Gebührengelder auszugeben. Diejenigen die in erster Linie an das Thema Bildung und Kultur herangeführt werden sollen, nutzen den TV dafür relativ wenig - von daher sollten wenn schon andere Plattformen gefördert werden.

Wenn du nicht in der Lage bist Inhalte zu filtern mag das Programm für dich natürlich primitiv sein, aber mit etwas neutralerem Blick darauf findest du auch bei den Privaten in ihrer Gänze genug Unterhaltung die deinem intellektuellen Stand sicherlich genügen.

Dass es HD bei den Privaten nicht gibt, muss ein Alleinstellungsmerkmal bei dir sein, ich zumindest kann diese problemlos in HD empfangen.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015