1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2015.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Eher ein schleichender Prozess.
    Die Rentner von heute waren die Jugend von gestern, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.:D

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Damit ist zum Auftrag alles gesagt. :D

3. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hoffe du glaubst den Blödsinn nicht wirklich.

Die Rentner von Heute sind größtenteils noch jene, die seit der ersten Stunde des Fernsehens in Deutschland dabei sind - und somit mit ARD und ZDF groß wurden. Von daher ist das Programm und Anschaltverhalten schlicht irgendwann zur Gewohnheit geworden.

Bereits die Nachfolgegeneration ist doch mit größerer medialer Vielfalt aufgewachsen und somit nicht wirklich auf bestimmte Sehverhalten festgelegt. Sehe ich u.a. an meinen Eltern, die mit den Inhalten der ÖR bis auf wenige Ausnahmen eigentlich gar nichts anfangen können, wohingegen meine Oma eigentlich durchweg irgendwas von den ÖR schaut.

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Rentner von heute waren die Jugend von gestern, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
    Gegenbeweis? :D

5. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Allgemeiner Trend der rückläufigen Zuschauerzahlen - ältere Zuschauer sterben weg, jüngere Zuschauer schauen weniger linear. Nach deiner These dürften die Zuschauerzahlen bei den Älteren davon weniger betroffen sein, da ja angeblich immer neue nachrücken - sehe ich so jedoch nicht.

Hast du denn außer deiner These auch irgendwas beweisbares für die Aussagen, dass ich im Alter zum ÖR-Zombie mutiere, der sich Volksmusik und Krimis reinzieht!?

6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Da jeder Student in Deutschland vom Rundfunkbeitrag befreit ist, können die gerne auf 100€ monatlich erhöhen, kein Problem [​IMG]

7. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nicht jeder Student, nur welche die Bafög erhalten.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Rentner von heute waren die Jugend von gestern, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Das ist keine These, das ist eine Tatsache.

Über deine Zukunft des Medienkonsums habe ich nichts gesagt, das sind einzig deine Interpretationen.:)

9. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Du willst mir also sagen, dass du weder TV noch Radio von den ÖR konsumierst? Mir kommt bei der ganzen Debatte das Thema Radio (es heißt ja auch Rundfunkbeitrag und nicht TV-Beitrag) viel zu kurz. Ich kann private Sender ob der kirmesartigen Moderation auf Krawall keine Sekunde zuhören. Da lobe ich mir EinsLive und den WDR2/5. Letztere begleiten mich sehr informativ durch den Tag. Solche Sender kannst du ja mal im privaten Bereich suchen.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Jugend von gestern ist i.d.R. mit wenigen öffentlich-rechtlichen Sendern aufgewachsen. Da gab es auch noch einen Sendeschluss. Die Dritten sendeten da noch vormittags Schulfernsehen. Danach gab's eine Sendepause bis zum späten Nachmittag.
    Non-Lineare Angebote gab es nicht.
    Diese Jugend sind die Rentner von heute und haben ihre TV-Gewohnheiten nicht großartig geändert.

Früher sah der Samstagabend der TV-Zuschauer so aus:
    20:00 Tagesschau
    20:15 TV Show
    anschl. Tagesthemen
    anschl. Das Wort zum Sonntag
    und dann ging man zu Bett.
    einige schauen sich noch den Spätfilm an. Danach war dann Sendeschluss.

Was hat sich an dem Programmschema geändert? Nichts. Der Programmablauf ist heute identisch mit dem von vor 50 Jahren.
    Warum? Weil die ARD hier ihren Zuschauer die Änderungen ihrer Gewohnheiten nicht zuzumuten traut.

Mit dem Sonntagabend sieht es nicht anders aus. Hier kommt nach der Tagesschau der Krimi. Ob es ein Tatort oder irgendein anderer Krimi ist, ist wurscht, denn hier sind hohe Quoten vorprogrammiert. Auch hier setzt die ARD auf die Gewohnheiten der betagteren Zuschauer.
    Im jungen Alter fällt es noch leicht Gewohnheiten zu ändern. Im Alter lässt diese Flexibilität mitunter aber erheblich nach.