1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 12. Januar 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Da kann man wie gesagt geteilter Meinung sein ;).
    Auch in einen ÖRR sind sicherlich Klatschthemen nicht Fehl am Platz. Warum auch?
    Sendungen für jedermann und so?

    Außerdem bringt die Sendung Quote und somit in der Woche auch Geld.

    Das sieht doch beim Wochenjournal anders aus. Weder bringt die Quote, noch Geld.
    UNd wenn man will kriegt man das alles auch in den Mediatheken.
    Oder auch im Mittagsmagazin oder Morgenmagazin. Die haben imho auch ein "so war die Woche" im Angebot.
     
  2. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Am meisten sparen würde das ZDF ja, wenn sie die Champions League Rechte nicht kaufen würden.

    Das ZDF gibt eben gerne viele Millionen Euro aus für Fußball, der sonst ohnehin auf einem anderen Sender im Free-TV gelaufen wäre und spart dafür im Gegenzug sinnigerweise massiv am Informationsangebot!
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    80er? Da war doch von 13.15 bis 16.30 Uhr Sendepause. :D
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    An dem angesprochenen Problem hier ändert das aber nichts.

    Selbst wenn das ZDF noch mehr sparen würde, sie müssten trotzdem Mitarbeiter entlassen.
    Der KEF geht es um die Zahl der Mitarbeiter, NICHT um das Sparen ansich in dem Punkt.

    Das hat die KEF übrigens auch schonmal angelastet. Das ZDF will nicht entlassen, hat deswegen in einigen Bereichen eingespart. Die KEF behaarte aber trotzdem auf die Entlassungen.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    @NFS
    Ja nicht ganz, vor dem Kinderprogramm liefen solche Sendungen.

    Guck mal hier z.b. bei ZDF
    16:00 Grundstudium Mathematik
    16:30 Einführung in das Arbeitsrecht

    ZDF-Programm 12. Februar 1979

    Solche Sendungen wären auch heute sinnvoll, statt die Leute mit zu viel Unterhaltung wie diesen Kochshows abzulenken
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Oder man geht mit der Zeit und guckt über den Tellerrand.

    Um 16 Uhr z.B. läuft auch beim ZDF mehr als Kochen.
    Z.B. ZDF History auf zdfinfo.

    MAn sollte vielleicht endlich davon abgehen. Einen Sender nur an den Hauptsender festzumachen.
    Im digitalen Zeitalter gibt es nunmal mehr.

    Mehr als im Jahre 1979.

    Außerdem war man 1979 auch noch nicht so Quoten fixiert.
    Solange die Politik Werbung erlaubt, wird sich daran nichts ändern.

    Ich mein, seit wann kann man mit "Grundstudium der Mathematik" die Zielgruppe erreichen und Werbegeleder einnehmen? ;)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    die kochsendungen werden aber NICHT vom ZDF produziert!

    sicherlich wären wissenssendungen theoretisch sinnvoll...nur...wer würde die heute noch einschalten? die gesellschaft hat sich verändert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    @Thunderball
    Ja das ist ein Problem, ich betrachte nur die Hauptprogramme. Ich finde diese Entwicklung mit den öff-rechtl. Digitalprogrammen aber nicht gut.

    Die Hauptprogramme sollten meiner Meinung wie eine Tageszeitung sein u. Themen aus allen Bereichen anbieten. Falls man sich für etwas spezielles interessiert holt man sich auch eine Spezial-Zeitschrift oder schaltet dann eben auf einen Digitalkanal.

    Wenn man eine Tageszeitung durchblättert bekommt man auch zwangsweise Artikel mit für die man sich ansonsten nicht interessiert hätte.

    Z.b. Eine weitere gute Sendung auf dem Hauptkanal die "aus Kostengründen" gestrichen wurde war das "Nachtstudio" sonntagnachts.
    Und was gibt es dafür: z.b. Eine Wdh. von "Inspektor Barnaby", d.h. Die sowieso schon stark angebotene Sparte "Krimi/Unterhaltung" wurde weiter ausgeweitet, weil diese Krimis ja so gut laufen.
    Wenigstens läuft davor noch ZDF-History.

    Vielleicht gibt es vergleichbares wie Nachtstudio auf zdf-Info/Kultur/Neo, die Sender schalte ich aber nicht ständig durch oder suche da extra etwas raus.

    ARD/ZDF sind meiner Meinung zu sehr auf Quoten und Unterhaltung ausgerichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Achso, wieso gibt's Sendungen wie "Wir stellen uns" nicht mehr im Programm?
    Da konnten Zuschauer Fragen an die Intendanten stellen!

    Kostengründe können es ja nicht sein...
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Man könnte z.B. Folgen von "Terra X", "Discovery", "Streit um Drei" oder "Wunderbare Welt" wiederholen. Das wäre auf jeden Fall besser als der Koch-Mist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013