1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 12. Januar 2013.

  1. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Für die Küchenschlacht, die es ja auch vorher gab und daher auch jetzt kaum zusätzlichen Aufwand betreibt, braucht das ZDF aber keine eigenen Mitarbeiter in Mainz. Die produzieren das ja nicht selbst. Ich sage ja, dass mir selbst das "Wochenjournal" fehlt, aber ein Magazin verschlingt dann doch Mitarbeiter. Und da hatte das ZDF eingestellt, obwohl eigentlich schon vor diesem Jahr Stellen abgebaut werden sollten.

    Die Einstellung von "Lanz kocht" war übrigens gleich beschlossen, als er als neuer Moderator für "Wetten, dass..?" vorgeschlagen wurde. Dass auch die Quoten nicht mehr so gut waren, hat es sicher leichter gemacht. (Was übrigens zu einem weiteren Stellenabbau bei Spiegel TV führte)
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Was ich meinte, das Zusammenstellen der jetzt gezeigten Küchenschlacht, muss auch jemand machen, wie zuvor das mit dem Wochenrückblick.
    Anders ausgedrückt, könnte Derjenige, der die Küchenschlacht für die Zeit am Samstag von 11.05-13.55 Uhr zusammenstellt, auch heute Sendungen der Woche zusammen schneiden.
     
  3. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Nein, könnte er nicht, da beide Formate von unterschiedlichen Firmen (Fernsehmacher/ZDF) hergestellt werden, das ZDF aufgrund der KEF-Vorgabe aber 400 Stellen abbauen muss und auch noch immer einem Einstellungsstopp unterliegt.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Du willst mir jetzt damit sagen, dass das Zusammenschneiden der jetzt gezeigten Küchenschlacht am Sa.-Vormittag, auch andere machen? Und das Recycling von Dritten, soll billiger sein, als wenn jemand paar heute-Sendungen zusammen schneidet. Zumal die Küchenschlacht ja länger geht....
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Das denke ich auch, wobei aber gerade Cutter bei den TV-Sendern sehr gut bezahlt sind - hieß es jedenfalls früher immer.

    Oder man könnte auch Highlights aus dem ZDF-MoMa für die Zeit samstags 11-14 Uhr zusammenschneiden, das entspräche auch eher dem Informationsauftrag als die Koch-Show.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  6. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Wieso sollte der Küchenschlacht-Rückblick extra in Mainz hergestellt werden, wenn der Rest von den "Fernsehmachern" in Hamburg produziert wird? Das ergibt doch keinen Sinn.
    Zumal das "Wochenjournal" ja nun doch weit mehr war als nur ein Zusammenschnitt der "heute"-Nachrichten.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Naja, der Zusammenschnitt wird sicherlich von der Produktionsfirma und nicht vom ZDF bewerkstelligt.

    Für eine Wochen Nachrichtensendung ist aber schon etwas mehr, als ein Mitarbeiter zum zusammenfügen nötig.
    Außer das ZDF macht sowas wie die Nachtnews bei VOX ;).
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Wir unterhalten uns doch jetzt nicht über "herstellen", sondern nur über zusammen schneiden von bestehenden "Sendematerial". Egal ob nun das Küchengedöns oder paar heute Sendungen.
    Von dieser Situation betrachte ich jenes. Und da bin ich der Meinung, paar heute-Nachrichten der Woche zusammengeschnitten, ersetzt zwar nicht das Wochenjournal, ist aber allemal besser als Küchengedöns bis zum abwinken. Vor allem wären jene heute-Zusammenschnitte informativer. Das Material der Woche, von den heute-Sendungen, müsste ja zu hauf da sein.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Wie schon gesagt. Für das eine muss das ZDF Samstags aber einen Mitarbeiter beschäftigen. Für die Kochenshow nicht...
    Natürlich wäre das das beste.

    Auch wenn ich das nicht gucken würde. Eine einanderreihung von heute Beiträgen, und das auch noch ohne Moderation. Brauche ich ehrlich gesagt nicht und sehe darin auch nicht wirklich einen Mehrwert ;).

    Da kann ich auch gleich die Mediatheken gucken. Gut, kann man bei der Küchenschlacht auch ;).


    Hier ist aber wie gesagt, eigentlich die KEF zu kritisieren, die diesen unnötigen Mist mit den Mitarbeitern angeleiert haben :rolleyes:.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD/ZDF Beitragsservice ohne Service - Programm-Flops 2013

    Ich vermisse das "ct-Magazin" im hr. Das wurde ja durch diesen ARD-Ratgeber (mehr oder minder) ersetzt.

    Hier - Danke an die Kollegen von ProSiebenSat.1 - übrigens ein (wie ich finde) toller Beitrag aus der ProSieben NEWSTIME zu dem Thema.