1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2013.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Ja und diese komischen Serien schaue ich nicht sind mir egal !

    Auf keinenfall mein Lieblingsradiosender ist Radiobremen Eins :p

    :winken:

    frankkl
     
  2. srumb

    srumb Guest

    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Wenn Dummheit Schmerzen verursachen würden, würde in Bremen jemand ganz laut schreien.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Ahja...da wäre es plötzlich schlimm, wenn der Sender dicht gemacht werden würde. Aber selbst willst du Arte plattmachen lassen. Das ist eine ziemlich lächerliche Doppelmoral nach dem Motto: "Was ich nicht brauche, das kann weg! Was andere Leute wollen, das ist mir egal!" Echt armseelig!
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Kenne ich den Bremer :confused:

    Ja !

    :winken:


    frankkl
     
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Arte und 3sat sind mit Abstand die besten ÖR Kanäle.

    Allerdings fehlt auf 3satHD HD! Wenn einer von Euch dort mal natives HD gesichtet haben sollte, bitte schreiben.
    Arte dagegen ist in Sachen HD sehr vorbildlich. Liegt wohl an den Franzosen die da weiter sind.

    Absolut falsch sind die Einstellungen von progessiven Formaten wie Neues, HITEC, 3sat börse etc.

    Auffallend ist ohnehin das Verschwinden aller wesentlichen Computersendungen im IT Zeitalter im ÖR:
    WDR Computerclub, c`t Magazin (hr), Neues, und im BR Fernsehen gab es früher auch eine Sendung.
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    laut wunschliste gab es hitec von
    ja gut, ich weiß es waren viele Wiederholungen. Aber halt auch einige Sendungen, die ich noch nicht gesehen habe.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Aber sind wir mal ehrlich: Viele Formate könnten beim BR oder einen anderen Dritten laufen bzw. laufen dort auch, z.B.
    - nano
    - Planet Wissen
    - Faszination Wissen

    und manches, was man bei BR alpha sieht, hat nun auch gar nix mit Bildung zu tun, z.B. Tele-Gym :rolleyes: ...
     
  8. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Alles so lassen wie es ist. Pro 7 hat gerade angekündigt, sie könnten noch 10 Sender aufmachen.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Sie könnten theoretisch in den anderen Dritten laufen, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache. Offiziell veranstaltet der BR seine Programme ausschließlich für Bayern, während die anderen Landessender (offiziell) eben nicht für Bayern ausstrahlen. Eine Sendung, die von BR-alpha beispielsweise zum rbb wandert, wäre damit in Bayern eigentlich nicht mehr existent.

    Ein Sender, der seinen Grundversorgungsauftrag (das bedeutet nicht Minimal- oder Komplentärversorgung) ordentlich erfüllen will, sollte auch erstmal bestrebt sein, ein eigenes Komplettangebot zu bieten (was in etwa auch die Begründung für BR-alpha damals war).

    Man kann natürlich diskutieren, inwieweit diese (gesetzlichen) Grundlagen heutzutage noch sinnvoll sind, da Sendungen im rbb (zumindest über Sat) ja doch in Bayern empfangbar sind und eine gewisse Arbeitsteilung bei den zahlreichen (tatsächlichen oder de-facto) landesweiten Sendern nicht angebracht wäre. Bis dahin wäre (im Sinne des Grundversorgungsauftrags) die einzige angebrachte Lösung bei einem Ende von BR-alpha, die inhalte ins Bayerische Fernsehen zu verschieben.

    Ich bezweifel auch, dass die anderen Landesrundfunkanstalten "ihre" Beiträge für das BR-alpha-Programm freiwillig ausgeben würden, falls der BR die Sendungen abschieben müsste.

    Man lernt dort, wie man fit bleibt :p Ernsthaft, BR-alpha ist laut dem Bayerischen Rundfunkgesetz ein Spartensender mit Schwerpunkt Bildung. Kein ausschließlicher Bildungskanal.

    ---

    Letztlich ist 3sat aber über Umwege doch dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Neues ist ja z.B. eingestellt worden, weil das ZDF einen Teil des Etats abgezwackt hat, um aus dem Theaterkanal ZDFkultur machen zu können. Die sechs Millionen, die 2011 wegfielen, werden jetzt ja wohl nicht wieder dazukommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: ARD/ZDF: 3Sat soll Sparzwang nicht zum Opfer fallen

    Schön das und auch die Zusammenlegung fällt denen ein nachdem die Zwangsgebühren eingeführt wurden. Böser Schelm, der dabei denkt.

    Einsparungen auch bei den ÖR sind legitim, das wären dann aber Milliarden Teurere Fußball Events etc.
    Denn Premium Sport gehört zu Sky, wer das sehen will, die aktuellen Spiele der sollte Sky Kunde werden und dafür ordentlich löhnen.

    Nichts gegen Fußball bei den ÖR, das muss aber nicht immer die Premium Klassen mit aktuellsten Spielen und Infos sein.

    Gerade solche Kultursendungen prägen das Niveau der ÖR, und das würde durch solche Einsparungen hin zu Massen geilen Programmen mit
    bis hin zu Blöd Status führen. Merke auch die Politischen Magazine wurden um 15 Minuten gekürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013