1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD WM2002 Kanal online

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von FEXX, 22. Mai 2002.

  1. ham1hk

    ham1hk Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Im kabelnetz der Firma ISH sind die Sender auch aufgetaucht :) Ebenfals im Digitalpaket von ARD bzw. ZDF
     
  2. tisys

    tisys Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmmm, mein Panasonic TU-DSF 40 findet zwar ARDWM2002 und ZDFWM2002, aber irgendwie sehe ich da zur Zeit nur ein schwarzes Bild ;-) Interessanterweise kann ich aber auf beiden Kanälen problemlos Videotext empfangen (jeweils ARD Text oder ZDF Text).

    Nun frage ich mich natürlich folgendes: Senden die WM-Kanäle im Moment *wirklich* nur ein schwarzes Bild, oder sollte ich eher davon ausgehen, dass meine Einstellungen (noch) nicht ganz richtig sind? Wenn jemand mal kurz posten könnte, was man denn zur Zeit korrekterweise genau auf den WM-Kanälen sehen sollte, würde ich mich sehr freuen ;-)

    Grüße
    Nils
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Balkentestbild wird da gesendet.
     
  4. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also die D-Boxen machen da kein Problem. Auch ohne Sendersuchlauf waren bei mir dann plöztlich die Kanäle am ende der Senderliste, mit testbalken und piepton und beim zdf war ab uns zu ein bisserl musi im hintergrund ...
     
  5. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei meiner Sagem-Box war ZDF WM 2002 automatisch am Mittwoch drauf, ARD WM 2002 dagegen erst am Donnerstag. sch&uuml
     
  6. tisys

    tisys Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, bei meiner TU-DSF40 wurden die beiden WM-Kanäle gestern beim Suchlauf gefunden. Beide sind als verschlüsselt gekennzeichnet, und wie bereits gesagt, sehe ich nur schwarz :-(

    Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Sender mal lösche und manuell neu eingebe. Fussball geht mir zwar eigentlich am A**** vorbei, ich würde das ganze aber trotzdem "der Technik halber" gerne hinbekommen ;-)

    Grüße
    Nils
     
  7. bogboy985

    bogboy985 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also ich kann die sender ARD und ZDF WM2002 auch shauen obvol ich in England wohne ich wette das ich sie auch in spanien shauen kann.
    ich habe zwar eine premiere d-box»
     
  8. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @bogboy: in spanien geht natürlich auch, aber nicht mit der original Spanischen Box von VIa digital u. C+.
     
  9. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann mir jemand mal erklären, was für eine Technik ARD & ZDF einsetzen?

    Bei allen Sat-Seiten findet man keine Details, wie das Fuktioniert! Da steht nur, dass es nur bei allen Boxen vom deutschen Markt funktionieren wird.

    MfG c.h.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @c.h.:

    Wie in den DigiTV-News zu lesen ist, haben ARD und ZDF heute die genauen Informationen zum Empfang rausgegeben. Im ARD-Videotext auf Seite 385 (Unterseite 10/10) steht dann, dass man bei einer Kanalsuche alle (auch die verschlüsselten) Sender suchen muss, um die WM-Kanäle zu empfangen. Das bestätigt dann auch die Vermutung, die hier schon vor ein paar Tagen geäußert wurde: Die Kanäle senden zwar unverschlüsselt, es wird aber ein zusätzliches Signal mitgesendet, dass den Empfängern anzeigt, dass das Programm verschlüsselt wäre. Dadurch werden diese beiden WM-Kanäle bei einem Suchlauf und der entsprechenden Einstellung "Nur Free-TV" (oder ähnliches) nicht eingelesen. Bei den in Deutschland vertriebenen Empfängern ist es so, dass diese entweder immer alle Kanäle (egal ob verschlüsselt oder nicht) finden, oder eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Bei der spanischen Via-Digital-Box (und auch bei CanalSatéllite ?) ist es so, dass diese Sender dann nicht empfangen werden können, denn hier werden die Sender in "fremden" Verschlüsselungsnormen einfach nicht eingelesen - eben auch die beiden WM-Kanäle. Mit einer anderen Box wäre es natürlich auch in Spanien kein Problem, diese Sender zu empfangen. Wenn Kirch und ViaDigital sich das aber so gefallen lassen - warum nicht ?