1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will Umstieg auf DAB Plus vorantreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Es gibt Länder wo ich mir die Abschaltung von UKW in den nächsten 5-10 Jahren durchaus vorstellen könnte. Hier in Deutschland sehe ich das nicht. Eher in 15-20 Jahren. Das Problem ist, selbst wenn die ÖR-Anstalten mal an einen Strang ziehen, es immer noch die Privaten und die Landesmedienanstalten gibt die in jeden Bundesland ihr eigenes Süppchen kocht. Wie z.B. der Direktor der Medienanstalt in NRW und ein Staatssekritär aus einen Ministerium in NRW zu DAB+ stehen konnte man erst kürzlich in der FAZ lesen.

    Radio gegen Internet: Wir müssen über das digitale Radio reden
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Mir ist es wurscht wo rüber sich die Privaten Dudelfunker freuen. Denn ich höre schon Radio übers DAB+ und Internet Nirwana. Antenne Bayern sendet bei uns zwar auch über DAB+ nur hören tu ich diesen Grußelfunk nicht mehr. Gilt übrigens auch für die ÖR-Grußel Variante Bayern 3. In der Arbeit läuft über DAB+ Kultradio und zuhause höre ich Schlagerparadies, Bayern Plus und übers Internet Radio B2.

    Ich habe für mich schon längst entschlossen das zu hören was mir gefällt und nicht das zu hören was mir wenige Programme auf UKW gedenken vorzusetzen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schön für Dich wenn Du bereits DAB+ nutzt. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen weiß nicht mal was das ist.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann sich aber noch ändern. Am Anfang wusste sicher auch kaum jemand von UKW.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Irgendwer fängt immer als einer der ersten an. War doch auch bei Digital-TV oder später bei HDTV so.
     
    plueschkater gefällt das.
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.795
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... und die anderen profitieren dann davon.
    Ich bin z.B. auch "Beta-Tester" eines DVB-T2-Receivers mit Bugs & Updates ;)
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Wenn Du in den Berlin-ferneren Regionen Brandenburgs, in MecPom, dem nördlicheren SachsenAnhalt oder angrenzenden Gegenden wohnst, ist das nicht verwunderlich, da dort kaum DAB+-Empfang verfügbar (oder zielmlich aufwändig) ist. Anderswo - insbesondere in Bayern sowie vielen Ballungsräumen sieht das anders aus, und da, wo Programmangebote verfügbar, nimmt dann inzwischen die Bekanntheit und das Interesse zwar langsam aber durchaus merklich zu.
     
    tesky gefällt das.