1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2012.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Jugendsender ist gut - am besten gleich den ORF und das SRF ins Boot holen, dann wirds nochmals billiger - denn wär auch für Ö & CH gut. Im Sinne eines 3Sat für Jugendlichen.

    Überhaupt nicht gut finde ich, dass es einen Kanal weniger gibt - fein wäre ein ARD/ZDF Kult Kanal. ARD/ZDF haben so viele Schätze im Archiv liegen - wäre toll wenn das gezielt auf einem Kanal ausgestrahlt werden könnte. Wenn ich denke, was in den 70er/80er Jahren an Serien angefallen ist - oder auch ausländische Serien wie "Das Haus am Eaton Place" wo die Recht ja vorhanden sind..
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Bei EinsPlus liefen die Informationssendungen den ganzen Tag lang, bei den Hauptkanälen nur an einem bestimmten Zeitpunkt. Und wer sagt, dass der neue Jugendsender keine Wiederholungen senden wird? Erstmal abwarten, obwohl der Sender sowieso nichts für mich ist.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.687
    Zustimmungen:
    10.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Auf so was warte ich auch schon lange. Wobei man dafür nicht unbedingt einen 24-Stunden-Kanal bräuchte. Ich wäre schon zufrieden, wenn man die Sendepause des KI.KA (21 - 6 Uhr) dafür nutzen würde.
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    1. Nö, es würde schon reichen, wenn man ihn fragt, was er gerne hätte ... ;)

    2. Yep! Außerdem hat man im letzten Jahr ZDFinfo sehr gut erweitert. Der Sender ist ein guter Ersatz. Außerdem gibt es noch die Dritten und die Mediathek ... und das Radio ... :D
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Mir ist ein Sender aber doch lieber, der die Informationssendungen aller Anstalten zeigt, als immer umzuschalten und an feste Ausstrahlungszeiten gebunden zu sein.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Ja, dieses knifflige "Umschalten" will gelernt sein! ;)

    Auf einPlus gibt es auch feste Ausstrahlungszeiten! Wenn Du diese nicht willst, wirst Du wohl mit den Mediatheken glücklicher! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    endlich einmal ein Kanal für uns um die 40jährigen. Es ist ja kaum zu glauben, aber in den 70er/80ern gabs ja wirklich gute Serien - oft Koproduktionen zwischen D/Ö/CH die nicht kitschig waren aber auch viele BBC Serien. Endlich einmal einen Kanal ohne permanenten Ami-Serien und Seichter Pilcher Unterhaltung. ORFIII hat leider nicht die finanziellen Mittel - aber dort gibt es eine höchst erfolgreiche Austria-Film-Strecke - hervorragend und vor allem sind das Filme die man schon Jahre/Jahrzehnte nicht gesehen hat. Soetwas in der Art auch von ARD/ZDF (oder auch in Beteiligung mit dem ORF/SRF) wär wirklich toll. Auch in Österreich gibt es viele gute Serien - viele sind ja auch im deutschen Fernsehen oder in der DDR gelaufen. Dass man den österr. Dialekt in Deutschland nicht versteht, stimmt ja nicht - wenn ich als Ost-Österreicher den "Heinz Becker" anschau, dann kann ich daneben nichts anders machen, weil ich mich auf die Sprache konzentrieren muß, sonst versteht ich manches nicht - aber genau das ist das schöne - wieder weg von diesem formatierten Einheitsbrei....
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Du verstehst anscheinend nicht, was ich meine. Bei den Dritten oder im Ersten gibt es auch Sendungen abseits der Informationssendungen. Nachdem eine Informationssendung bei EinsPlus zu Ende war, lief gleich die nächste und das fande ich gut. Und natürlich besteht mein Fernsehalltag nicht nur aus Informationssendungen.
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Wenn der gute Herr Doetz vom VPRT von dieser Idee Wind bekommt, dann wird er wieder wie ein Rumpelstilzchen durch die Gegend springen - ein armer Irrer halt.
    Das künftig ein Kanal wegfallen soll, sollte nochmals überdacht werden; auch ich wäre für einen "Kultkanal"; es kan nicht angehen dass die Privaten alle Nase lang neue Sender starten und die ÖRAs dagegen welche einstellen (müssen). Hier wird mit zweierlei Maß zuungunsten von ARD und ZDF gemessen und das ist nicht akzeptabel.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.687
    Zustimmungen:
    10.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD will neuen Jugendkanal schaffen - EinsPlus soll wegfallen

    Interessanterweise war ja EinsFestival in seiner Anfangszeit ein Abspielkanal für hochwertige, alte Fernsehfilme. Und ZDFkultur zeigt nachmittags alte Serien rauf und runter, wenn auch leider mit dem dämlichen Retro-Rahmen verschandelt.

    Wie gesagt, für solche Dinge könnte man wunderbar die sendefreie Zeit des KI.KA nutzen: ab 21 Uhr zwei 45-minütige Serien (bzw. Doppelfolgen von 25-minütigen Serien), danach zwei Fernsehfilme, nachts dasselbe noch mal als Wiederholung. Und am Wochenende Themenabende oder komplette Miniserien.

    Das alles würde so gut wie nichts kosten - außer dass sich zwei Redakteure von ARD und ZDF einmal im Monat zusammensetzen müssten, um einen Programmplan auszuhecken. Und dann geht ein Praktikant in den Keller und holt die Bänder aus dem Archiv. Mal ganz vereinfach ausgedrückt. ;)