1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2009.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Alles wird ja aktuell in HD gedreht, da gibts mit der Zeit dann schon genug Material, denkt mal ein bissl in die Zukunft. Und da die Transponderkapzität auf Astra momentan eh schon sehr ausgelastet ist ist es m.M.n langfristig eine gute Wahl das zu behalten dsa man eh schon bezahlt.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Gedreht? Bei den ÖR laufen ja auch nur Spielfilme und Serien.
    Was ist mit Nachrichtensendungen, Reportagen, Diskussionsrunden oder Fernsehshows?
    Die sollen also demnach auch alle in HD vorliegen oder produziert werden?
     
  3. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Produzieren heißt aber nicht senden. Und 1080p ist in DVB IMHO gar nicht vorgesehen. Vor allem welches 1080p? Hier werden schon wieder Halbe Begriffe in den Raum geworfen.

    Es Stimmt. Die BBC will in 1080p Produzieren. Um genau zu sein in 1080p50. Und warum? Weil man von 1080p50 besser nach 1080i50 und 720p50 konvertieren kann. Was in 1080i50 produziert wird, hat ja theoretisch nur 1920x540 Bildpunkte, also weniger als 1280x720 von 720p.
    Übrigens haben ARD und ZDF von Anfang an gesagt das sie in 720p senden werden. Und das ZDF scheint augenscheinlich daran fest zu halten (bei der ARD wurden ja bei den entsprechenden Tests auch schon 1080i Signale gesehen).
    Außerdem frage ich mich, was für Datenraten hier einige erwarten. Also 3 Sender sind bestimmt Problemlos möglich. Bei 4 könnte es Eng werden, aber ich Denke, das auch das bei der ARD mit 720p geht.

    Also, was will die ARD mit so vielen Transpondern?
     
  4. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Dann verbessere ich mich und dage anstatt gedreht produziert.

    Gabs nicht letztens hier erst einen bericht dass der WDR sene Produktionen komplett auf HD umstellt. Das werden die anderen Öffentlichen anstallten auch Schritt für Schritt machen. Genug Geld ist ja bei dem GEZ abzocken genug vorhanden. So bekommen wir wenigstens mal was geboten:rolleyes:
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Schön. Nur haben sich die meisten TV-Landesanstalten bereits HD-Produktions- und Sendetechnik zugelegt welche 1080p (noch) nicht verarbeiten kann.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Wer will denn die Pickel von Frau Merkel und die Narben von Herrn Westerwelle in HD sehen?
     
  7. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten


    Natürlich mit 50 Vollbilder :rolleyes: 25i wäre etwas unwahrscheinlich für Olympia. So mal es bereits TV sender gibt die mit 1080/24p senden das wäre also nix neues.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    HD erhöht nur wieder die Kosten für die Studiokulissen und den Aufwand für die Maskenbildner.
    Auf Studiosendungen in HD könnte ich wirklich verzichten. Sinn macht es meiner Ansicht nach bei Aussenreportagen und -dokus, bei TV-Shows, bei Spielfilmen und TV-Serien. Bei Politmagazinen z.B. brauche ich kein HD.
     
  9. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    wer will sd heute noch sehen? wer hd gesehen hat erwartet dies als standard.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Die Sache ist ganz einfach:
    Die Leutchen von der ARD haben eure ewigen Albanien-Vergleiche in Sachen HDTV satt und lassens ab 2012 richtig "krachen".:winken: