1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2009.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Mann mus ja auch bedenken, dass die TPS weniger Kapazität als Higband haben. Alle sind aber eindeutig zu viel Tps. Die Frage ist auch, ob man jedes Programm unbedingt in HD senden muss.
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Also 10 Transponder mit Full-HD und 17-22MBit/s pro Sender sind sicherlich schnell voll... (Im Simulcast zu den SD SEndern)
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Das ZDF hat ja die analog Transponder von ZDF, 3 sat sowie KIKA.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten


    Gibt doch überhaupt keinen sender der in Full HD sendet, die ARD wird das sicherlich nicht machen .
    Gibts es überhaupt 1080p Receiver ?
    Ich kenne keinen.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Eben
    Die ARD hat ja auch 15 Sender ohne die doppelten dazu gezählt.
    Wenn man die ordentlich in Full HD Senden möchte gehen da schon mal 8 TPS bei drauf.

    Das ist nicht weit weg von der anzahl 10.
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Ich kenne auch keinen aber 1080i geht.
    Das währe auch schon mal was.

    Wenn man die ordentlich befeuern möchte geht auch einiges an Kapazität bei drauf.
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Dann wird vielleicht auch genügend Kapazität frei für Dolby Digital Plus was die Franzosen ja schon auf deren HD Sendern auf Atlantic Bild 3 nutzen...
    Dolby Digital Plus ? Wikipedia
     
  8. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Ich finde es, gut kostet ja auch nicht mehr als heute schon und wenn die dritten dann auch noch in HD kommen freue ich mich schon richtig drauf. Vor allem wenn die öffis dann neue masstäbe in sachen HD setzten wie jetzt schon im SD Bereicht ist doch super.

    Erst meckern alle dass es keine HD Sender gibt und wenn endlich die Bandbreite für die HD Sender vorhanden sind ists auch wieder nicht recht :eek:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    In DVB-S2 aber mehr Kapazität als Transponder in DVB-S. Mit DVB-S2 hat jeder Transponder ca. 10 MBit/s mehr Übertragungskapazität im Bergleich zu DVB-S.
    Bei 26 MHz-Transpondern: Knapp 44 MBit/s statt gut 33 MBit/s.
    Bei 33 MHz-Transpondern: Knapp 49 MBit/s statt 38 MBit/s.

    Die Frage die bleibt ist ob auch tatsächlich genügend Material nativ in HD vorliegt. Es bringt ja relativ wenig überwiegend hochskaliertes Material zu senden.
     
  10. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will nach Analogabschaltung alle Astra-Transponder behalten

    Olympia 2012 will die BBC in 1080p produzieren. Es soll eine möglichkeit geben in 1080p u. 1080i in einem stream zu Senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009