1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2014.

  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Ich hatte TRT HD mit unseren Öffis vergleichen. Bild war so schlecht, dass ich davon ausgegangen war, dass die WM in 720p produziert wird.
    Was die Bitratenfrage angeht, konnte ich keinen Unterschied zwischen zwei TRT-Sendern auf 8400 kS und 3 TRT-Sendern auf 30000 kS feststellen. Gut, letzteres ist seit gestern auch Geschichte.

    Die Bitratengeschichte wird überbewertet. Man erinnere sich an SatelliteBG auf 23,5° Ost. Die haben gefühlte 20 1080i-Sender auf einen Transponder geklatscht und es sah besser aus als unsere Öffis - vor allem wegen extremem VBR wohl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben


    Und genau das ist der Unfug In Deutschland.
    Bei uns in Österreich kann bspw. die Wohnbaugenossenschaft das Haus verkabeln lassen. Einen Vertrag darf diese jedoch für den Mieter/Eigentümer nicht abschließen.

    Ergo dessen ist es so, dass jeder Mieter das Kabelangebot nützen kann aber nicht muß und dafür auch nichts bezahlt - auch nicht über den Umweg der Mietnebenkosten. Um sich jedoch die zusätzlichen Dachantenne zu ersparen ist es zumeist so, dass ein Filter im Hausverteiler installiert ist und die Mieter bekommen dann kostenlos die ortsüblichen Programme (TV, Radio) über den Kabelanschluss.

    Aus diesem Grund ist auch das Angebot in den österr. Kabelnetzen weit größer als in den deutschen - da gibt es auch keine Diskussion ob HD Programme eingespeist werden oder nicht. Es wird einfach alles eingespeist, was rechtlich möglich ist (wie auch das Schweizer Fernsehen in SD, HD und die Programme der Nachbarländer).


    Kein Wunder, der Kabelnetzbetreiber bekommt seine Kunden ja auch nicht mittels Knebelvertrag am Tablett serviert, sondern muß mit jedem einen Vertrag abschließen - dies impliziert auch dass im wesentlichen die Leute Paketweise abschließen (TV, Internt, Telefon ist sowieso gratis dabei, da Festnetz in Österreich kaum eine Rolle spielt).

    Da es auch IPTV Anbieter (Kabel-TV via Telefonleitung) gibt, ist auch eine gewisse Konkurrenzzituation gegeben.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Naja, der Unterschied zwischen Deutschland u. den meisten andern Ländern in diesem Punkt ist dass der Ausbau der TV-Kabelnetze in Deutschland nicht marktgetrieben erfolgte sondern politisch motiviert war.
    Es wurden graviernede rechtliche und regulative Fehler gemacht bei der Privatisierung des Kabelnetzes in Deutschland. Oder sollte das Absicht gewesen sein um den Erlös aus der Veräusserung der Kabelnetze zu erhöhen? (Die TV-Kabelnetze befanden sich über 10 Jahre lang im Besitz der dt. Bundespost.)

    Andererseits lassen sich deutsche Mieter in diesem Punkt zu viel gefallen u. sind zudem zu schlecht organisiert wenn es darum geht eigene Interessen zu vertreten.

    Wie läuft das in Österreich? Hat dann jeder Mieter in einem Gebäude mit mehreren Mietwohnungen dann die freie Wahl zwischen DVB-T u. Kabelanschluss? Sind dann sowohl Kabelanschluss als auch Aussenantenne (beim Gebäude) vorhanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Gegenfrage:
    Wie kann man sich als Mieter (wohlgemerkt nicht Eigentümer) hier gegen kapitalkräftige Wohngesellschaften wehren ? Wie soll man sich überhaupt organisieren ? Die Machtkonzentration ist so groß dass man lieber jeglichem Ärger der vorprogrammiert ist aus dem Weg geht. Ansonsten wäre ja auch der Anspruch auf 13E/19.2E Empfang (was unbestreitbar das Optimum ist für alles deutschsprachige) für jeden gegeben und das bleibt wohl bis in alle Ewigkeit Utopie. Da bleibt nur Umziehen, für alle die es können. Der Rest ärgert sich schwarz oder akzeptiert die Misere des Kabels oder der Terrestrik.