1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2014.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Zu Punkt 1 soll es ja beim hr angeblich im Januar soweit sein (es hieß aber auch schon mal "April" und "September", das ist also grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen). Der rbb braucht aber nach eigener Aussage noch bis 2017, bis die voll HD-fähig sind. Bis dahin laufen nur einzelne Sendungen in HD, meistens Liveübertragungen.

    Aber selbst das alleine ist ja auch noch kein Garant für viel natives HD. SWR, MDR, NDR und inzwischen auch der BR schlagen sich ja ganz gut, aber was sich beim WDR abspielt ist in puncto HD ebenfalls ein Trauerspiel. Während die anderen Anstalten scheinbar jeden Furz in HD filmen läuft im WDR ein Großteil der Studiosendungen nach wie vor hochskaliert.

    Und vor 1080i im Fernsehen weigert man sich bei den Öffis nach wie vor strikt. Bei Youtube findet man ja schon so einige Schnipsel in 1080er-Auflösung, aber auf die Idee, dass man das auch mal so ausstrahlen könnte wie man es produziert kommt scheinbar keiner mehr. Wobei sich das 720p-Bild bei der ARD immerhin auf sehr ordentlichem Niveau bewegt. Im Showcase und in den ersten beiden Jahren der Regelausstrahlung sah das ja noch anders aus, aber seit auch die ersten Dritten am Start sind und die Encoder umgestellt wurden kann man sich nicht beschweren, viel mehr geht mit dieser unsinnigen Konvertierung wahrscheinlich gar nicht.

    Was Livestreams betrifft hab ich eh so meine Vorbehalte, nach dem ganzen Chaos, was ich nun schon mehrfach bei Sky diesbezüglich erlebt habe. Aber scheinbar bekommt die ARD das ja auch nicht besser hin, sodass bei hoher Frequentierung auch gerne mal alles zusammenbricht. Da wäre man mit einem gescheiten und stabilen SD-Stream wahrscheinlich auch erst mal besser bedient als mit instabilen HD-Streams.
     
  2. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Da schaffen die es ja zusammen mit der Flughafeneröffnung.Daumen hoch,gut gemacht RBB.:D
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Die ARD ist ja insgesamt recht weit was HD angeht. Vorantreiben müsste das ZDF... dort liegt HD brach, die Mediathek hat fast gar keine HD Inhalte.

    Schon peinlich, wenn man seine Sendungen auf Youtube hochladen muss um sie in HD anbieten zu können, weil es die eigene Mediathek nicht kann. Will man zB das "neo Magazin" in HD sehen, muss man es sich auf Youtube ansehen - weder die Mediathek und schon gar nicht ZDFneo können HD ....
     
  4. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die ard müsste erstmal ihr HD logo hinter die eins mund nicht mehr darunter machen weil die von der technik nicht merken das be iKinoFilmen in 21:9 - 2,35:1 oder 2,40:1 das logo überschneidet mit bild und schwarzen balken. Bei 21:9 Filmen soll das logo auch in das Bild wie es das ZDF, RTL und VOX machen. Was denkt ihr dazu?
     
  5. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Logos weg. In Großbritannien sind Logos bei nennenswerten Sendern entweder überhaupt nicht vorhanden oder nur mit großem Aufwand erkennbar.

    Und ansonsten schließe ich mich an: Nobel-SD weg, Full-HD her. Sport-Feeds sind auch alle in 1080i und Unter-50-Jährige gucken ARD nur wegen Sport.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Wer sehen möchte, was uns ARD und ZDF bei der diesjährigen Fußball-WM in Brasilien vorenthalten haben, kann in jedem Elektromarkt die Blu-ray-Disk "FIFA WM 2014" besorgen: laut Rückseiten-Aufdruck "Full HD 1080" und DD5.1... (auf die von Sony versprochene UHD-Fassung der Spiele in Rio müssen wir noch warten)
     
  7. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Es ist zwar auch wichtig, Online-Inhalte in HD anzubieten, aber mehr Priorität haben da wohl doch zum einen die Sender, die noch nicht nHD senden und zum anderen erst recht ARDalpha. Der könnte doch den Sendeplatz von einsplus HD nach dessen Einstellung übernehmen. SR HD und rb.tv HD sind jetzt nicht so hochprioritär, aber gehört natürlich auch irgendwie dazu. :winken:
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Im Nachbarland Frankreich wurde das längst realisiert, was hierzulande in zwei, drei Jahren kommen soll: "Vom 30. November bis zum 5. Dezember 2014 demonstriert Thomson Video Networks in Frankreich die Übertragung von fünf HD-Kanälen in einem DVB-T-Multiplex mit einer Bandbreite von 24,8 Mbit/s. Die in Kooperation mit dem HD-Forum in der Hauptsendeanstalt von NRJ in Paris durchgeführte Demonstration soll zeigen, wie mithilfe der modernen fünf statt der bisher (in Frankreich!) üblichen drei HD-Kanäle, ohne die Videoqualität zu beeinträchtigen, über einen Multiplex gesendet werden können. Das entsprechende Material wurde von fünf französischen Broadcastern (Arte, Canal+, France Televisions, NRJ und TF1) in 1080i-Auflösung zur Verfügung gestellt und vom Encoder in MPEG-4 VBR verschlüsselt. Anschließen wird es gemultiplext, in DVB-T moduliert sowie auf fünf 46-inch- und 55-inch-Fernsehern mit integrierter Decoder-Funktion wiedergegeben." Quelle: fkt.schiele-schoen.de
     
  9. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    wieso sollen die umstellen von 720 p auf 1080i
    720 /p sieht bei mir recht gut aus die sollen mal lieber bei gehen ihre Sende Inhalte auf HD umstellen
    viele Filme sind nur in SD 0815 u.a. bei ZDF Neo HD und ein paar gute Neue HD Filme einkaufen "vom unserem Geld", statt uralte Kamelen zu senden wie Magnum ständige und unnötige WH davon,
    denn so sind meiner Meinung die sehr hohen Rundfunk Gebühren in keiner Art gerechtfertigt 18 € Monat für Schrott TV .

    wegen diesem Umstand schaue ich sehr viel Privat HD TV und keine ÖR Sender das mehr selten bis gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ARD will HD-Ausbau weiter vorantreiben

    Man befrage mal 1000 ganz normale vorwiegend ÖR TV Zuschauer nach der Zufriedenheit mit der ÖR HD Bildqualität
    und nicht die Gurus in einem Digital TV Forum.;)

    Ich habe immerhin mal 50 Leute im Sportclub befragt und gehe danach nun davon aus,
    dass von 1000 Befragten ca. 998 mit der nHD Bildqualität der ÖR (auch ZDF HD)zufrieden sind.

    Jedenfalls sind die von mir via ZDF in HD aufzeichneten Bondfilme einigen gekauften BL Bonds nicht nennenswert unterlegen.

    https://www.youtube.com/watch?v=t5SlUmCdXf0
    Diese herrliche Sendung aus Moskau wurde via ZDF HD und Arte HD via Hotbird (1080)aufgezeichnet.
    Einen nennenswerten Unterschied konnte keiner meiner Gäste erkennen.....