1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2007.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Die ARD selbst kann gar nicht über die Anzahl ihrer Landesfunkhäuser entscheiden. Rundfunk ist Ländersache.
    Und über Orchester und "anderes Zeug" sind viele sehr froh, weil manche Region sonst kulturelle Wüste wäre.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Natürlich kann man darüber froh sein. Sowas muss aber nicht über die Rundfunkgebühren finanziert werden!
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Falsch sie haben einen Grundauftrag. Wo die Grundversorgung zwar mit drin steckt aber auch der Kontrast zu den privaten geregelt ist und auch die Bedienung von Randgruppen die von den privaten nicht beachtet werden.

    Eine nur Grundversorgung ist der falsche schritt und würde die privaten nur noch schlechter machen...

    Eine nur Grundversorgung würde bedeuten das Randgruppen keine Filme und serien mehr haben und das Programm aus nachrichten und dokus bestehen würde...
    Dafür wären mir ehrlich gesagt auch 1 € GEZ zu schade.

    @solid2000 Wie schonmal gesagt an den Landesanstalten kann man so gut wie nicht sparen. 98 % der Kosten verursachen die Mitarbeiter der Regionalsendungen und diese Kosten wird auch bei einer Fusionierung noch geben.

    Und ich finde durchaus das Regionale angewohnheiten auch von der jeweiligen Landesanstalt bzw. Regionalsendung finanziert werden sollten.

    Es ist ja nicht so das jeder diese sendungen bezahlt sondern immer noch nur der der auch in dem Bundesland wohnt.

    Ich bezahle z.B. nicht für die sendungen in Bayern wo ihre volksmusik etc. gespielt wird...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2007
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen


    Wie dann?
     
  5. mattmasch

    mattmasch Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Solange die ÖR genauso Werbung betreiben wie die Privaten und denen damit Konkurenz machen haben sie überhaupt kein recht Gebühren zu kassieren.Wenn sie sich Verpflichten keine Werbung mehr zu betreiben und auch mal ans sparen denken kann man dann ja über verschiedenes noch mal nachdenken.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Dann solltest du dich mal informieren wer werbung sendet und warum werbung gesendet wird :rolleyes: .

    Werbung gibt es nur auf einigen radio sendern und im fernsehen NUR auf den beiden Hauptsendern das erste und dem zdf. Und das von 6 - 20 uhr... und meisten nur zwischen den sendungen.

    Die dritten zeigen keine werbung.

    Außerdem wird die werbung zur quersubventionierung von großen ausgaben wie sport und filmrechten verwendet.

    Werbung ist durchaus sinnvoll und ist mir persönlich lieber als ganz auf Filme und sport zu verzichten und evt. höhere GEZ zu bezahlen :rolleyes: .

    Außerdem wieso sind die ÖR Konkurenz zu den privaten? Wie kommt man immer auf diesen unsinn? Wer treibt die Preise denn immer in die Höhe oder zahlt rekordsummen für Blockbuster und dergleichen? Sind das nicht die privaten und schnappen den ÖR somit die rechte weg?

    Außer du wohnst in Österreich da ist das ORF eine wirkliche Konkurenz... Dort können die Filme parallel senden dank Verschlüsselung. Ohne werbung usw.
     
  7. mattmasch

    mattmasch Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Jeder der Wert auf bestimmte Genres legt kann sich ja ein Abo zulegen wie es sehr viele ja auch tun, da bezahle ich dann für das was ich wirklich sehen will und nicht für Sachen fü die ich kei Interesse habe.
    Würden die ÖR sich auf ihren Kernauftrag beschränken könnte die Rundfunkgebühr halbiert werden.Wenn dann die GEZ noch abgeschafft wird und eine Rundfunksteuer eingeführt wird ist nochmal eine kräftige Einsparung möglich (Einsparung von Schnüfflern und Vorständen etc.)
    Dann können die Menschen das eingesparte Geld nehmen und sich ein Abo kaufen das ihren Interessen entspricht.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Du hast das System nicht verstanden :rolleyes: .

    Wie schonmal gesagt zum Kernauftrag gehört mehr als die Grundversorgung...
    Behinderte und ältere müssen im Fernsehen auch bedient werden und das werden sie NUR bei den ÖR.

    HIer geht es nicht um Interessengruppen sondern um Menschen die und ich die auch sendungen sehen wollen und das dank den ÖR auch können.

    Diese Menschen wollen auch sport und co sehen ohne das sie unnötig Geld ausgeben müssen.

    DU forderst hier ein amerikanisch ähnliche TV Landschaft und die will und braucht niemand.

    Eine Medienabgabe wäre sinnvoll. (keine steuer. steuern müssen nicht dafür verwendet werden wofür man sie bezahlt)
     
  9. mattmasch

    mattmasch Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Es ist ja nicht "unnötig"ausgegebenes Geld, mit dem Geld kaufe ich eine "Ware"
    und zwar die Ware Fernsehen.Bei jedem anderen Artikel den ich kaufe bezahle ich ja auch nur für das was ich möchte.(Koppelgeschäfte sind unzulässig !!),
    und ich sehe nicht ein das ich beim Fernsehen für etwas bezahlen soll was mich nicht interessiert. Informieren kann ich mich heutzutage über so viele Medien, vor allem Internet etc., so das nicht mehr die Bedingungen wie bei der Einführung des Fernsehens in den 50'er Jahren vorhanden sind.Somit müßten auch die Regeln für Fernsehveranstalter geändert werden
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD will GEZ-Erhöhung auch für HD-Aufbau nutzen

    Richtig. Deswegen müssen die ÖR mehr als die Grundversorgung anbieten.

    Komischerweise argumentierst du hier ähnlich wie schon ein vorhandener User und den hatte ich auch gefragt ob er konsequenterweise auch keine steuern und keine sozialversicherung bezahlt.

    Das System ist ähnlich und wer sich richtig informiert weiß auch wozu die ÖR gut sind.

    Man kann nunmal nicht verlangen das senioren unnötig Geld für einen Volksmusik payTV sender ausgeben. Oder Behinderte unnötig Geld für Premiere um UT zu bekommen.
    Blinde sind ohne die ÖR übrigens ganz aufgeschmissen. Den begleitenen Blindenton gibt es nämlich nur bei den ÖR.

    Die Rundfunkgebühr und auch die ÖR haben ihre daseins Berechtigung auch zur heutigen Zeit noch.

    Das was du forderst ist ein amerikanisches System und das brauchen und wollen wir in Deutschland nicht.

    Man kann nicht verlangen senioren und Behinderte das sie payTV abbonieren nur weil einige wenige deutsche die Rundfunkgebühr als unnötig erachten ohne auch nur in kleinster weiße zu wissen wofür die gedacht ist und wofür sie ausgegeben wird.

    Man wird in einem sozialen Land wie es Deutschland ist so zu vielen Kosten gezwungen die unnötig sind und wo man am ende auch nichts geboten bekommt. Wer das soziale System nicht akzeptiert sollte sich vielleicht mal überlegen auszuwandern.