1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will für Handball-WM Rundfunkstaatsvertrag ändern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2016.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Also ist in Österreich und der Schweiz der Empfang viel komplizierter?
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja aber das ist ja Quatsch. Wer unkomplizierten Empfang möchte, kann in ein paar Jahren auf DVB-T2 HD ausweichen, sollte eigentlich dann bundesweit verfügbar sein bzw. auf Kabelfernsehen. Darüber hinaus gibts ja die ÖRs z. B. auch via Zattoo etc. Auch hier gibts ja Apps für verschiedene Plattformen und SmartTVs. Handball ist doch jetzt nur der Anfang, aber worauf läuft das hinaus? Mit Exklusivität lässt sich Geld verdienen. Durch eine europaweite unverschlüsselte Übertragung in HD lässt sich für den Rechteinhaber praktisch in Europa nichts mehr großartig vermarkten. Ergo läuft es darauf hinaus, dass entweder gewisse Dinge nicht mehr im FreeTV laufen werden, oder aber ARD und ZDF zahlen sich dumm und dusselig dafür, dass ganz Europa mit gucken kann. Das treibt den Rundfunkbeitrag in die Höhe bzw. man spart an anderer und falscher Stelle, denn der Verwaltungsapparat wird natürlich nicht verkleinert...

    Wie auch immer, es wird keinen Rückschritt geben in die gute alte Zeit. Mit Sport lässt sich nun mal Geld verdienen und jeder Rechteinhaber ist halt keine Wohlfahrtsvereinigung. Entweder wird man auf eine SAT-Übertragung bestimmter Ereignisse verzichten müssen, bzw. gewisse Rechte gar nicht mehr bekommen, oder aber auf Dauer muss die Grundverschlüsselung her. Erst der Handball, in 10 Jahren isses vielleicht was wirklich "Interessantes..."
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da brauchst du eine Karte, die geld kostet.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Schweizern und Österreichern wurde vor dem Kauf vom Sat-Receivern gesagt dass sich diese Modelle zulegen sollen die auch verschlüsselte TV-Programme empfangen können.
    In Deutschland verfügen Bestandsgeräte jedoch über keine oder nicht genügend CI-Einschübe. In Millionen von dt. Haushalten würden neue Geräte benötigt falls die ÖR ihre TV-Programme über Sat verschlüsseln.
    Und so kurzfristig wäre die Anzahl an erforderlichen Neugeräten nicht zu akzeptablen Marktbedingungen verfügbar.
     
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es eigentlich irgendwelche neueren (marktüblichen) TVs und Receiver mit SAT-Tuner, die über keinen CI-Einschub verfügen? Mittlerweile scheint mir dies zur Grundausstattung zu gehören.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Die einzig richtige Lösung bei kommerziellen Verwertungen.

    Der DHB wird, wie der DFB auch, als gemeinnütziger Verein steuerlich subventioniert.
    Wenn ich also sehen will, was mein Steuergeld so macht, muss ich über den Rundfunkbeitrag noch einem "Rechteinhaber" die Taschen füllen.
     
    E.M. gefällt das.
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Da komm ich echt ins grübeln!
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisch wäre das ganze auch kein Problem. Die Infrastruktur von HD+ und Sky über Sat steht ja. ABer man will es nicht, da das ganze ein Rattenschwanz nach sich ziehen würde.
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Naja, kurzfristig. Es gibt doch nicht erst seit 2 Jahren diese CI-Einschübe, ob am TV oder Receiver. Wenn man vor 6 Jahren gesagt hätte, am 1.Juli 2016 ist ARD und ZDF nur noch mit Karte zu sehen , wäre das doch machbar gewesen, oder nicht?

    edit: Aber, wenn ich das jetzt mal weiter spinne....
    Wäre ja dann auch die Möglichkeit, bei nicht verwenden dieser Karte auf die GEZ verzichten zu können?
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber leider nur meistens nur einen