1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2013.

  1. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Intelligenz naja. Wenn das Formate meint, bei denen man öfter um die Ecke denken muss, um den Kern zu verstehen, okay. Ich finde den Sender schon gelungen, auch wenn er viel schwermütige Kost serviert.
     
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Ich meinte kika.de, 3sat.de, arte.de und phoenix.de. Dort findet man keine Hinweise auf die anderen Kooperationen. Wäre doch gar nicht schwer eine Navigation einzubauen.

    Und bei ZDF.de haben sie die Sender mittlerweile auch gut versteckt, als ob das ZDF überhaupt nichts mit denen zu tun hätte und nennt sie auch noch "Partnersender".
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Ich denke der Begriff "Digitalprogramm" heutzutage nicht mehr so toll. Denn analoges Antennen- und Satellitenfernsehen ist ja komplett abgeschaltet, und nachdem jetzt auch im Kabel die Grundverschlüsselung fällt, spielt Analogempfang eh keine grosse Rolle mehr.

    Generell denke ich sollte man sich als öffentliche-rechtlicher Rundfunk eher so organisieren:

    1. Programm: Typisches öffentlich-rechtliches Programm wie die ARD
    2. Programm: Vollprogramm mit Schwerpunkt auf Unterhaltung für jüngere Zuschauer wie ORF1 oder SF2
    3. Programm: Vollprogramm mit Schwerpunkt auf Unterhaltung für ältere Zuschauer, zeitweise Regionalmagazine
    4. Programm: Nachrichten- und Ereigniskanal wie Phoenix
    5. Programm: Kinderkanal
    6. Progarmm: Sportkanal (damit zu EM/WM und Olympia nicht die Hauptprogramme so stark versportet werden)

    Kulturelle Inhalte die bei der ARD keinen Platz finden können zu den Gemeinschaftsprogrammen 3sat und arte ausgelagert werden, Dokus in da Nachtprogramm von Phoenix (vorallem Gesichtsdokus) oder des Sportkanals (vorallem Technikdokus)

    Damit hätte man dann so gut wie alle Inhalte und Zielgruppen abgedeckt, und eine Vernünftige Sortierung geschaffen.
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Ard und zdf sind ein Witz.
    Da passiert so eine Katastrophe in Boston und keiner von diesen 2 Drekks Anstalten hält es mal für nötig darüber zu berichten.
    N tv berichtet dauernd bei RTL um 0 Uhr waren die news fast nur davon.
    Aber die sch.eiss ör Sender bringen nicht mal die Rede von Obama.
    Mit phoenix , tagesschau24, zdf info gibt's ja auch kaum Nachrichten Sender.
    Wird Zeit das deren unbrauchbares Programm drastisch reduziert wird.
    Solche Sender braucht kein normal denkender Mensch.
    Sender einstellen und gez Gebühren um mindestens die Hälfte kurzen wäre angesagt.
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Keiner zwingt dich, die Zwangsgebühr zu bezahlen. Im Grundgesetz steht hierzu nichts drin. Der Rundfunkbetrugsvertrag ist in mehrfacher Hinsicht rechtswidrig und Verstößt gegen das Grundgesetz. Mehr dazu auf gez-boykott.de.

    Der RBStV ist "verfassungs"widrig, da er grundgesetzwidrig ist.

    Ich für meinen Teil bezahle keinen Beitrag an die GEZ oder deren Nachfolgemafia. Der Betrugsservice sieht von mir keinen einzigen Cent.
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Wie im Kommentar bei dwdl erwähnt wurde, haben ARD wie ZDF ihre Spartensender von Sendebeginn an nicht wirklich annehmbar für die Zuschauer bestückt und schmackhaft gemacht. Jahre lang waren sie nur Abspiel- & Wiederholungssationen. Jetzt wo das ZDF die Sparten neu fragmentiert hat, ist es klar, dass das ZDF der ARD nicht folgen will. Denn die ZDF-Spartensender sind nun mal einfach beliebter als wie die insgesamt verstaubte ARD. Im Gegensatz zum Ersten bewirbt das ZDF nun auch das Programm seiner Spartensender (nicht Digitalsender, Spartensender bitte. Denn alle Sender senden nun digital, nur mal am Rande) und hat wahrscheinlich nicht nur deshalb mehr Zuschauer und sind beliebter als die der ARD, sondern weil die Sender insgesamt frischer im OnAir-Design sind und ein gutes Programm bieten.

    Nichts desto Trotz sollte sich auch das ZDF bewegen und eine Kooperation wäre dabei die beste Möglichkeit. Dass die Kooperation zwischen ARD & ZDF funktionieren kann, beweisen einige Beispiele wie u.a. phoenix und KiKA.

    Nur sehe ich den "Vorstoß" der ARD auch weniger Ernst gemeint. Jedenfalls sollten sich beide Seiten mal ernsthaft an einen Tisch setzen und reden und nicht via Telefon mal kurz eine Idee erwähnen. Das sollte man schon ernsthafter an einem runden Tisch erörtern.

    Aber dafür stehen sich beide Seiten zu sehr im Weg. Denn Konkurrenten bleiben und sind ARD & ZDF trotz und/oder wegen ihrer Kooperation in vielen Bereichen. Das könnte das Dilemma sein, das beide Seiten daran hindert mehr mit einander zu sprechen und sich aus zu tauschen, gerade weil sie beide nach wie vor konkurrierende Sender sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    :D:eek::eek:
     
  8. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Oh bitte, erstmal Phoenix einschalten, bevor man so einen Rotz loslässt.

    Ich find's immer wieder toll, wenn Leute behaupten, die ö.r. würden nicht berichten (obwohl sie es getan haben), nur weil man anscheinend nicht in der Lage war die Sender in der Programmliste zu finden.

    Und die Tagesthemen und das Heute Journal sind nichts?

    Weder Phoenix noch ZDF Info sind Nachrichtensender. Informationen sind nicht immer nur Nachrichten. Beide Sender haben auch noch nie Nachrichten produziert.

    Tja, wenn ich einkaufen gehe, möchte ich auch nicht, dass mit meiner Tüte Goldbären das menschenverachtende Programm von RTL finanziert wird. Kann ich das Geld zurückerstatten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Erbsenzähler. Jeder hat seine Mundart, du sicher auch.
    -----------------------------------------------------------

    Spartensender-Reduzierung oder -Zusammenlegung, na bis da was gescheites passiert kann man lange warten. Jedenfalls ist eins Fakt, der ÖRR hat definitiv zu viele Sender, inbesondere die ARD.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Bloß nicht. Arte ist für mich einer der besten Sender.