1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2013.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Grundsätzlich ein gute Idee, die mir aber zuweit geht. 4 Digitale Programme sollten es schon sein.

    Phoenix hat nichts mit tagesschau 24 oder zdf info zu tun.

    ZDF Kultur wird eingestellt. Das steht ja schon fest.
     
  2. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Das stimmt so nicht. Auf ard.de, tagesschau.de, daserste.de, einsplus.de und einsfestival.de gibt es (ganz unten) immerhin folgende Link-Leiste:

    [​IMG]

    OK, tagesschau24, Einsfestival und Einsplus sind wohl unter ARD Digital zusammengefasst, aber sonst ist doch alles dabei?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Genau, ARD, ZDF, ein Drittes und ein Kulturprogramm reichen aus. :D
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    in der heutigen zeit etwas schwach oder?
     
  5. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Aber mal ehrlich, so schlecht finde ich diese Idee mit der Zusammenlegung gar nicht, wenn dadurch wiederholungen verringert werden, wieso nicht?
     
  6. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Das wäre insbesondere in Zeiten, in denen die privaten Medienunternehmen immer mehr Spartensender starten, eine Katastrophe. Ich bin sehr glücklich mit der Vielfalt an öffentlich-rechtlichen Programmen derzeit, denn nur diese gewährleisten noch guckbares Fernsehen. Gerade auf den dritten Sendern gibt es viele Doku-Perlen. Auch die digitalen Kanäle bringen immer wieder gute Sendungen, seien es Wiederholungen oder neues Programm. Ich kann nur hoffen, dass diese Programmvielfalt erhalten bleibt. Es wäre mir unerträglich, dass die ARD in ihr erstes Drecksprogramm Millionen investiert und dann Zoodokus und Telenovelas dabei rauskommen, und gleichzeitig die paar Milliönchen für die Digitalkanäle gespart werden sollen.
     
  7. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Bloß nicht. Mir wäre es auch lieber, die Dritten würden weniger durch Soap und Zoodokuwiederholungen auffallen, aber insgesamt kommt dort noch so viel hochwertiges Programm!
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Hier gibt es einen netten Kommentar unter DWDL.de - Gebt es doch zu, Ihr habt sie nie wirklich geliebt!

    Die Digitalkanäle der ARD sind weitaus weniger erfolgreich als die des ZDF. Das ZDF sieht die Digitalkanäle als die Möglichkeit, mal mehr ein Programm anbieten zu können. Dafür wurde schon viel in die Marke "ZDF.neo" investiert.

    Die Ablehnung des ZDF wurde ja jetzt noch deutlicher, als sie der ARD vorgeschlagen haben, den Jugendkanal doch allein auf die Beine zu stellen. An sich sollte das sogar leicht möglich sein, da man für diesen Bereich sehr erfolgreiche Radioprogramme hat und man so Verbindungen nutzen kann.

    Dabei gibt es nur zwei Probleme:

    1. Die ARD ist in sich zerstritten und hat es nicht einmal geschafft, Einsfestival und EinsPlus zusammenzulegen.
    2. Die Zusammenlegung mit dem ZDF würde erstmal zu viel Bürokratie führen, die jegliche Veränderungen unterbindet.
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Also ich persönlich wäre ein Freund von Zusammenlegungen so lange sie sinnvoll und effektiv sind.

    zdf kultur, zdf info, eins festival und eins plus kann man streichen. Übrig blieben neo und tagesschau 24.

    Bei den Dritten ist es schon schwieriger, allerdings nicht unmöglich. Der NDR vereinleibt das RB und den WDR , der Hr widerum könnte zum Mdr, wie auch der rbb. Und der BR zum SWR.
    Damit gäbe es in Deutschland nur noch 3 grosse dritte Programme, was natürlich sehr viel spart. Bedenkt man allein nur das jedes Landesfunkhaus eigene Orchester und Equipments entsprechend hat.

    Die Sender kika, 3sat, arte, phoenix könnten wie folgt weiter reduziert werden, 3sat geht an orf und sf und wird auch von denen getragen. arte holt sich als partner noch die beneluxstaaten hinzu. phoenix und kika bleiben.

    Schlussendlich gebe es folgende 11 Sender noch

    ARD
    ZDF
    ZDF neo
    tagesschau 24

    NWDR - NordWestDeutscherRundfunk
    HMDR - HessenMittelDeutscherRundfunk
    SWBR - SüdWestBayerischerRundfunk

    phoenix
    Kika
    3sat
    arte
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD will Digitalkanäle reduzieren - Zusammenlegung mit ZDF

    Sehr gute Idee. Sofort umsetzen. Dazu noch alle unwirtschaftlichen Dritten kicken, den Beitrag auf angemesse 10-12€ und alles ist perfekt.