1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2014.

  1. Zappered

    Zappered Guest

    Anzeige
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    Aber warum gibt es Bevölkerungs reichsten Bundesland, in NRW, die wenigsten DAB Sender ??
    Nur den Bundesmux und alle Sender vom WDR, das war es schon.
    soetwas ist nicht nachvollziebar.
    Warum wird nicht ein zweiter Bundesmux aufgeschaltet, wo alle großen Rundfunkanstalten der ARD mit ihren Hauptsendern vertreten sind ?
    Ich habe in meinem Passat ein DAB Plus Radio, in der Küche eins und im Wohnzimmer ein Noxxon incl. DAB Plus und Internet an der Stereoanlage.

    Die sollen einfach sagen, noch 2 Jahre und dann UKW abschalten, anders geht es wohl nicht. So handhaben wie mit dem analogen Sat Empfang.

    Nur eins bleibt, der WDR sollte sich schämen.:wüt:
    Und endlich mehr Sender aufschalten, die haben nur Angst wegen neuer Mitbewerber.
     
  2. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    Sei doch froh - hier in Ostfriesland gibt's GARNIX über DAB+ (es sei denn, man versucht mit 'ner fetten Dachantenne von Bremen was reinzuholen) .... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    Spotify und Co. verbrauchen keine hohen Datenmengen. In einer Stunde würde für Lieder mit 320kbit/s nur 120 MByte verbraucht. Nicht gerade viel. In Kombination mit Offlinemusik (ja, auch im Radio wiederholen sich Songs manchmal bzw. manchmal will man auch bekannte Musik hören) wäre der Verbrauch entsprechend geringer. Offlinemusik sehe ich aber - wie schon vorher geschrieben - nicht als Zukunft, sondern als Brückentechnologie.

    Selbstverständlich lassen sich die Datenmengen erweitern. Schon jetzt erhöht sich das mobile Datenvolumen jährlich um etwa 100%, entsprechend werden auch die Mobilfunktarife angepasst. 5G ist die Antwort darauf. Die Autohersteller arbeiten an vernetzen Autos, eine flächendeckende Verfügbarkeit von 5G ist deshalb unabdingbar und da sich die Mobilfunker davon das große Geld erhoffen, kann man diese auch schnell erwarten. Auch LTE setzt sich schon jetzt sehr schnell durch und ist aktuell weiter verbreitet als es 3G jemals war. Dabei wird die Technologie erst seit weniger als vier Jahren in Deutschland ausgebaut. Somit wird auch Spotify flächendeckend funktionieren.

    Und das besondere an Apple CarPlay und Android Auto ist ja gerade, dass es in die Konsole des Autos integiert wird, sodass man unkompliziert während des Fahrens darauf zugreifen kann. Dieser "Schnick Schnack" wird das nächste große Ding in der Automobilindustrie und anders als bei DAB Plus stehen die Chancen gut, dass das ganze auch von den Menschen angenommen wird.

    DAB Plus ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Es kommt viel zu spät, hat viel zu viele Widerstände in der Branche und ist praktisch nirgendwo verfügbar. Und dort wo es verfügbar ist, hat man oft eine Senderauswahl wie in Nordkorea. Nein danke, ich brauche das nicht. Und ich bin dabei wahrlich nicht der einzige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    Das die reinen UKW Radios so nach und nach aus dem Handel verschwinden ist schon mal ein richtiger Weg! :winken:

    Damit wird dem Übel gleich an der Wurzel gepackt und man kann auf langer sicht doch an einer UKW Abschaltung denken.

    Das DAB+ Krankt nach wie vor an dem Selben Problem wie es auch bei DAB alt der Fall war.
    Es wird nach wie vor zu wenig Werbung und Aufklärung betrieben für DAB+.

    Es müsste genau so laufen wie beim TV wo man auch ohne Probleme von Analog auf DVB-T umgestellt hatte.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    @yoshi2001: das ist regional höchst unterschiedlich. Hier in Bayern macht der BR mittlerweile sehr viel Werbung für DAB+, es gibt Infoveranstaltungen, es wird auf den UKW Wellen Werbung gemacht etc. Die wollen DAB wirklich.
    Beim MDR ist es ähnlich, auch dort wurde die Werbetrommel heftig gerührt, beim SWR wird es nach dem starken Ausbau derzeit wohl auch bald kommen.
    Der NDR hat halt DAB bisher wo er nur konnte blockiert, und daher ist dort auch weiterhin DAB kaum präsent. In Hessen ist es ja ähnlich, da hat der HR auch nur soweit ausgebaut, um den Bundesmux nicht alleine senden lassen zu müssen.
     
  6. Ichbines

    Ichbines Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    Solange nicht alle Pferde erschossen wurden, wird das Auto kein Erfolg ?!?:rolleyes:
     
  7. Ichbines

    Ichbines Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat
    AW: ARD will DAB Plus vorantreiben, VPRT vorsichtig

    Nö.
    30 Tage á 4 Stunden am Tag = 120 Stunden * 120 MB = 14 GB
    Das sind nur alle 5 Tage eine neue Flatrate, und dann hast YouTube nicht mal gesehen.

    Stimmt. Die Brücke spannt sich von Edison bis in die Zukunft.
    Sicher kann man alles bestellen und über Kabel oder Luft holen. Das freut die Industrie.

    Nur die Physik ist dagegen. Aber das stört nicht weiter.

    Mit der Entfernung und Anzahl Benutzer fällt die Übertragungsrate. Mal abgesehen davon, dass selbst GSM und UMTS noch keine Flächendeckung haben.
    Je mehr Erfolg das ganze hat, desto bescheidener werden pro Nase die Bandbreiten. Luft und Frequenzen sind keine Glasfaserkabel, man kann kein zweites legen.

    Ja. Bis man merkt was "Connected Car" wirklich ist - ein Bewegungsprofil sammler.

    Brasilien erweitert UKW auf 76 MHz, China geht sogar bis 64 MHz runter. So schaffen sie genug Platz für viele Sender. Hierzulande wollte man DAB dafür nutzen auf Frequenzen die für Mobilfunk uninteressant sind. (alles andere hat man schon versteigert) nur dann hätte man den ARD einfach rüberziehen sollen, basta. So ist es weder Fisch noch Fleisch und man kann sehr gut ohne leben.