1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will bei Digitalkanälen streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2010.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Was sollte das denn bringen?

    Die Einsparungen wären so gering, dass sie im ARD-Gesamthaushalt kaum auffallen würden.

    Die ARD kann besser in ihrer Struktur einsparen ohne dass es inhaltliche und qualitative Abstriche geben müsste.

    Aber mal ehrlich: Die Streichung eines Festplattendudlers könnte doch höchstens symbolischen Wert haben.
     
  2. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Wenn sie das wirklich machen: Hut ab! Kann es mir aber nicht vorstellen.
     
  3. digtho

    digtho Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Hallo,

    sinnvoll wäre es, wie schon angeführt, EinPlus und EinsExtra zusammenzulegen und daraus einen guten Nachrichten - und Infokanal zu machen.
    Denn zwei ähnliche Programme sind zuviel des Guten, zumal es noch die "Dritten" gibt.
    EinsFestival sollte forciert und das Programm weiter entwickelt werden.
    Ähnlich könnte man mit Phoenix und ZDF-Info verfahren. Auch hier würde ein Kanal ausreichen, dies könnte ZDF-Neo zugute kommen.

    Eins-Festival und ZDF-Neo sind eine absolute Bereicherung. Und ich ziehe öffentlich-rechtlich den privaten Sendern vor.
    Die beiden Kanäle sollten bald in HDTV zur Verfügung stehen, zumal es ja schon einen EinsFestival-HD-Demo-Kanal gibt.

    Insofern sind die Ansätze hier zu begrüssen.
     
  4. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Ich finde die Digitalkanäle gut und sinnvoll und habe mich schon bei der Ersetzung des ZDF-Dokukanals durch zdf_neo geärgert. EinsPlus jetzt ersatzlos zu streichen muss nun wirklich nicht sein! Digitalfernsehen heißt auch Sendervielfalt. Durch die Digitalkanäle kann man nachts wunderbar mal durchzappen und findet hier und dort eine interessante Sendung. Wenn die Sender zusammengelegt und gestrichen werden, funktioniert das nicht mehr.
     
  5. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Moin.
    Also das ist wieder mal ein typisches Vorhaben der ARD, wenn es an ihr Geld geht.
    Erst mal die einigermaßen beliebten Sachen streichen (=jeder soll sehen dass es weh tut zu sparen!), statt echt an den richtigen Stellen zu sparen. War vor einigen Monaten bei den Internetauftritten genauso. Gibt fast nur noch Videobeiträge und kaum Textnachrichten auf den Webseiten der ÖR. Wer kann im Büro (in einer Pause) noch vernünftig die Nachrichten lesen, obwohl die GEZ doch fällig wird?
    Also wo wird wirklich Geld verpulvert?
    - Transponderkosten wurde schon genannt. Ein Astra-TP kostet so etwa 4.5 Mio im Jahr Miete, da ist das Playout aber noch nicht dabei.
    Also wenn ich wirklich sparen will, kann der WDR seinen eigenen Regionalprogrammtransponder einstellen, das Regionalfenster ist eh nur kurze Zeit am Abend. Oder die Spartenkanäle stundenweise abschalten solange die Bandbreite für die Regionalfenster benötigt wird. Man kann Regionalprogrammme auch zeitlich staffeln, spart auch Bandbreite.
    Die ARD hat ohne HD momentan 6 Digitaltransponder bei Astra, dazu kommen noch die ganzen Analog-TP, die aber anscheinend gehalten werden um später Bandbreite für HD oder neue Kanäle zu haben. Bandbreite auf Astra, terrestrisch oder im Kabel gibt man nicht mehr her.
    -Oder wie wäre es mit DAB,DMB,DVB-H und der ganze andere Murks?
    Da wurde schon über eine Milliarde verbuttert ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    ...und davor den Kinderkanal setzen.

    http://213.239.234.109/clients/kika/player/tvplayer.php

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  7. rdknx

    rdknx Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD TF7700 HSCI mit AlphaCrypt light, LG 37'', Sky Welt/Extra/Film/HD, MTV Unlimited
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Warum sollte ein deutsch/schweizer/österreicher/französischer Kulturkanal als ein europäischer Kulturkanal nicht funktionieren? Muss ja nun nicht jeder seine Hauptnachrichtensendung auf einem Kulturkanal verbreiten, geschweige denn jede (sendereigene) Wissenschaftssendung. Für letztere wäre auf dem Dokukanal genug Sendeplatz. Die Hauptnachrichten passen auch in den News-Kanal super rein.

    Und warum der SR im SWF nicht mit aufging, versteh' ich bis heute nicht. Aber so lange für knapp 550.000 Einwohner eine Sendeanstalt (Bremen) betrieben werden muss, gibt es wahrscheinlich noch genügend Einsparpotential, um die Zeit zur neuen GEZ zu überbrücken.
     
  8. Dodo1812

    Dodo1812 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Ich verstehe das nicht :( Auf der einen Seite will man erreichen, daß die analogen Zuschauer auf digital umsteigen, auf der anderen Seite nimmt man dann schon wieder Einsparungen vor und wundert sich, warum denn so viele Leute noch analog sehen.

    Mensch laßt doch die einzigen frei empfangbaren digitalen Kanäle so wie sie sind und steigert somit das Angebot der öffentlich Rechtlichen Anstalten.

    Ich sehe so viel und gerne EinsFestival, da es ein sehr unterhaltsames Programm ist mit vielen interessanten Serien und Filmen. EinsPlus ist auch einer meiner Favoriten; denn wenn man mal eine Ratgebersendung oder Servicesendung verpaßt hat, kann man sie dort wenigstens noch mal sehen.

    Also ich bin für den Erhalt der digitalen öffentlich Rechtlichen Kanäle denn die Zukunft ist und bleibt Digital.:winken:
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Und? Ist es so unrealistisch, an Sachen zu sparen die man nicht wirklich braucht?
    Mal ehrlich...

    Was ist an den digitalen Kanälen wirklich so beliebt?

    Sicherlich es gibt sinnvolle Sender, wie EinsFestival, zdfNEO, zdfInfo oder einsextra.

    Aber mal ehrlich, brauchen wir EinsPlus? Wo nach eigenen Angaben nur wiederholungen laufen, keine eigenproduktion? Und diese wiederholungen sogar zig mal auf den dritten produziert werden?
    Brauchen wir sowas?

    Oder anders gesagt, ist es wirklich angebracht, wenn der SWR der in Geldknappheit steckt, diesen Sender unterhält? Wartet? Transponderkosten zahlt? usw.?
    Wo sind denn die Textnachrichten weniger geworden? Ich lese regelmäßig webseiten ala tagesschau.de, heute.de und ndr.de und ich finde immer noch massig Textnachrichten.
    Nur die Lebensdauer ist dank der 7 Tage Grenze geringer geworden.
    Du vergisst, dass die Anstalten unabhängig sind.

    Nur weil die ARD sparen will, bedeutet das nicht das dort jeder Sender sparen muss...
    Probleme haben aktuell die anstalten wie hr, swr/sr, radiobremen, oder auch ähm rbb.

    WDR, NDR und co haben aktuell keine Engpässe und es zeichnet sich auch nicht ab, dass die in naher Zukunft welche bekommen werden.
    Warum sollte also der WDR einen Transponder aufgeben? Diejenigen die das Geld brauchen nützt es nichts...

    Mal abgesehen, dass der WDR seinen Transponder auch nicht einfach so aufgeben kann. Allein schon dadurch, weil dieser eben nicht nur vom WDR genutzt wird...

    Den digitalen Transponder der wirklich vom WDR angemietet wurde, wird nämlich auch von radiobremen genutzt. Außerhalb der regionalzeit laufen darauf übrigens 2 Hauptkanäle. In Zukunft eventuell sogar noch ein HD Programm.
    Das ist sicherlich kein Transponder den man ohne gravierenden Umbau der anderen Transponder oder Qualitätsverlust einstellen könnte...

    Was du meinst ist vielleicht der Transponder wo der WDR nur Untermieter ist. Dort wird man aber sicherlich nicht, den Transponder die ganzen 24 Stunden bezahlen, sondern nur die Regionalzeiten und außerhalb der Regionalzeiten nur den dort sendenden "WDR Köln", der für die PMT Umschaltung ja nötig ist. Leider geht das nicht Transponderübergreifend.
    Naja, an der Regionalität zu sparen, ist das letzte was man machen sollte...

    Deutschland ist nunmal regional geprägt und wichtige Regionale Nachrichten sollten auch vor der tagesschau laufen und nicht die eine um 17 uhr, die andere um 18 uhr usw.
    Viele der Transponder sind aber auch nötig...

    Analog kann man definitiv nicht von heute auf morgen abschalten. 2012 ist zwar spät, aber durchaus angemessen.
    Wenn sich die ARD hier beeilen müsste, wäre der realistische Termin eh Mitte/Ende 2011 und nicht z.B. Ende 2010...
    Und was soll uns das sagen?

    Soll der ÖRR in Zukunft nicht mehr in neue Techniken investieren?

    Zum Glück haben unsere Vorfahren nicht so gedacht, sonst hätten wir noch NTSC und nicht das PAL, welches unter anderem vom ÖRR entwickelt wurde, bekommen...

    Der ÖRR sollte die Gebühren auch in Technik investieren. Andere machen es ja nicht...


    @rdknx
    Auch die neue Rundfunkgebühr, wird die Probleme vom SWR, rbb, radiobremen, SR und hr nicht verbessern.

    Auch wenn die Presse das gerne verlautbart, bedeutet die neue Rundfunkgebühr eben nicht massig viel Geld für den ÖRR. Auch hier wird die KEF weiterhin den Bedarf nachsehen und dann auch die neue Gebühr passend anpassen. Also Bedarf / Gebührenzahler = Geld was Gebührenzahler zu zahlen hat ;). Das Problem was SWR und co haben, sind ja entweder Abwanderer oder Befreier. Abwanderer zahlen ja dann woanders, z.B. an den WDR der jetzt schon genug Geld kriegt. Befreier wird es ja auch weiterhin noch geben.

    Die Probleme werden also weiterhin da sein. Somit wäre ein sparen gerade für die obigen Sender immer noch nötig...


    Du solltest dich übrigens nicht so auf den theaterkanal konzentrieren. Dieser wird eh bald umgebaut. Zu einem Jugendkulturkanal, wo dann z.B. neomusic ausgeweitet werden soll etc.

    Das Problem was du ansprichst, mit den radiobremen etc. hat übrigens wie gesagt damit zu tun, dass Rundfunk Ländersache ist. Solange also das Land nicht auch will, dass z.B. radiobremen mit NDR fusioniert. Wird das nichts.

    @tvjunkie
    Die werden ja meistens auch geguckt, so das Kosten/Nutzen vorhanden ist ;).
    Und wenn man mal guckt, produzieren die auch oft die reicheren Anstalten. Und nicht z.B. der SWR der z.B. 1Plus unterhält.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD will bei Digitalkanälen streichen

    Alternativ kann man auch einen der anderen dritten einschalten, da laufen die ja meistens auch noch ;).
    Das kann sie ja auch gerne bleiben...

    Ob diese Zukunft aber wirklich so wichtig ist, dass Sender dafür Geld ausgeben müssen welches sie nicht haben, kann man durchaus anzweifeln...


    @DNS
    Wenn man bedenkt, dass so ein Kanal eben nicht von der ARD, sondern von einzelnen dritten getragen wird. Ist das sicherlich mehr als symbolischer Wert.
    Nehmen wir mal 1Plus der ja vom SWR produziert wird...

    Der SWR muss dafür Strom bezahlen (Technik, Upload usw.), die Abwicklung (Wartung, sendungen einsammeln usw.) was mindestens 1 - 2 Mitarbeiter benötigt, und das teuerste, der SWR ist auch an den Kosten des Transponder beteiligt.

    Stellt der SWR nun 1Plus ein, spart er sich das ganze Geld dafür. Und hat sein eh schon knappes Geld nicht mehr dafür zu verwenden.
    Sicherlich müssten dann Sender wie NDR (einsextra), WDR(EinsFestival), arte und die finanzierer von Phoenix, anteilig mehr für den Transponder bezahlen. Aber gerade der WDR könnte sich die Mehrkosten eher leisten und müsste nicht irgendwo wegkürzen. Als z.B. der SWR sie stemmen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010