1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will angeblich 17 Radiosender streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2025 um 07:42 Uhr.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Welche Radiosender sie streichen, ist mir sowas von egal, denn ich höre die ÖR Radiosender nicht.
    Ich bin ein totaler Fan von unserem Regional Radiosender RADIO RST dort bekomme ich auch die Meldungen aus aller Welt und sogar die Regionalen Meldungen und immer gute Musik zu hören.(y)
    Da brauche ich kein WDR der mir hier erzählt, was regional in Köln, Essen oder Bochum passiert.;)

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Die NRW-Lokalradios spielen aber das übliche Hitgedudel. Nichts für mich.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also für mich persönlich hat sich WDR2 leider ziemlich verschlechtert, was die gespielte Musik angeht. Da läuft mittlerweile virl aktuelles Zeug wie bei Einslive.
    Früher hat man mehr gemixt mit 70er und 80er.

everist gefällt das.
  4. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    eine Reduzierung der Radios ist sicherlich kein Fehler, es gibt in NRW schon eine Reihe öffentlich rechtlicher Sender und bei einigen kann man nur den Kopf schütteln: da gibt es EinsLive (ehemals WDR1) und via DAB parallel auch noch 1Live-diggi - das ist wirklich Geld verbrennen, das ist unnötig. Gerade bei den jüngeren Höhrern geht es doch zum Internetradio, oder Diensten wie Spotify um seine Lieblingsmusik zu hören.
    Man darf es aber auch als Chance sehen: wo die etablierten ÖR-Sender ein Feld aufgeben besteht die Möglichkeit, dass Privatsender die Lücke füllen, da sehe ich nur ein Verbreitungsproblem, so viel Platz bietet DAB+ auch nicht, es sind mehr interessierte Sender als Programmplätze.
    Beim TV, selbst wenn ich die werbefreien Sender der öffentlich-rechtlichen gerne nutze, halte ich das Angebot auch für überzogen - wenn man von Grundversorgung spricht ! das ist schon ein exklusives Angebot an "PayTV" nur sollte das dann nicht über Zwangsgebühren finanziert werden.
    Bei "Wasserkopf" sehe ich ebenfalls deutliches Sparpotential. Mir ist nicht verständlich, warum diese Stellen derart hoch bezahlt werden, denn: Qualifikation = keine besonderen Anforderungen. Es geht ja nicht mal um was, die Anstalten sind zwangsfinanziert unabhängig der Quote.

5. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku
    Na da bin ich aber froh, dass es dieses mal ausnahmsweise nicht um dich geht.

EinSchmidt gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Dann wird es Zeit. Aber die ARD hat immer noch ein Informationsauftrag und kein Massenauftrag und da gehören einfach keine 9+ Chartradiosender dazu. Da reicht auch ein Deutchlandweiter unter Führung einer Anstalt. Das unnützige Geblubber von haufen Mitarbeitern zwischen den Musikstücken kann man reduzieren. Sage nur Personalkosten.
    Regionales ala Stau, Wetter und Lokale Nachrichten (aufbereitet von der jeweiligen Anstalt) wird dazwischen geschalten, geht via UKW und DAB+ problemlos.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2025 um 18:18 Uhr
  7. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wie schön, da bin ich aber froh und habe ich auch nie behauptet das es um mich gehen muss.
    Also entspann dich.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2025 um 12:57 Uhr
  8. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die Privatsender will ich hören, die die Lücke füllen können und wollen von den einzustellenden ÖR-Spartensendern. Das neue Privatdudler es sehr schwer haben zu erleben, sieht man aktuell auch an NRW1.

Es trifft vornehmlich Programme die über DAB+ verbreitet werden. Viele werden aber nicht etwa alle eingestellt, sondern senden online weiter. Eine riesig große Einsparung, sehr gut um DAB+ attraktiver zu machen, wenn dort auch nichts anders als über UKW von den ÖR zu hören ist.
    Die Politik kann sich aber feiern lassen, das sie Einsparungen durchgesetzt haben, auch wenn es bei Licht betrachtet, mehr schadet als nützt und kaum was spart.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2025 um 13:43 Uhr
  9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das haben unsere ÖR ja sowieso nicht. Wenn ich hier Radio höre, sind es Private. So richtig lokale Nachrichten (also auch mal aus der hiesigen Gemeinde) gibt es NUR dort.

10. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Richtige lokale Nachrichten bekomme ich auch wenn entsprechenden Nachrichtenseiten der Zeitungsverlage in NRW lesen, die an den Lokalradios beteiligt sind. Viel eigener lokaler Inhgalt kommt bei vielen NRW-Lokalradios meist nicht und wird in Zukunft noch weniger werdern, wenn Programm zusammengelegt werden bzw. zusammenarbeiten.
    NRW ist auch nicht ganz Deutschland. So ein Lokalradiosystem gibt es sonst nicht.