1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Dann schau dir den Hinweis auf die Gewerkschaften aus meinem letzten Post an, erkennst du dann den Zusammenhang? Warum ist es für viele richtig wenn diese aufgrund gestiegener Ausgaben höhere Löhne fordern? Die Gewerkschaftsforderungen sind genau das gleiche wie die Gebührenerhöhung der GEZ, nur zahlt diesmal nicht der Arbeitgeber sondern du!
    Die Menschen die beim Fernsehen arbeiten hätten vielleicht auch gerne mal eine Lohnerhöhung, und wenn ARD Mitarbeiter ihre Dienstfahrzeuge tanken ist der Sprit auch teurer geworden, und der Strom den die ARD beziehen wird auch nicht billiger usw...
     
  2. zykez

    zykez Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Das Grundproblem ist halt gegenüber den Privatbedürfnissen wie Zigaretten oder Treibstoff, das wenn ich weder rauche noch ein Fahrzeug habe, ich auf diese Güter auch net angewiesen bin. Für den ÖR muss ich in die Tasche greifen, ob ich will oder net. Dabei gehts mir net um die Anschaffung des ÖR oder sowas, aber deren Strukturen sind zu "gigantisch" geworden. Man will unbedingt überall mitspielen und das um jeden Preis, ob es nun finanzierbar ist oder nicht. (Der Bürger kommt dafür auf, dafür sorgt die GEZ und der Rundfunkstaatsvertrag schon)
    Schließlich will man nicht hinter den Privaten liegen; sondern eher lieber die Vorreiterrolle übernehmen. Das sich die Privaten aber selber finanzieren müssen um ihren Stand zu erreichen, das wird dann oft gern ausgeblendet.
    Ich behaupte mal sogar, das sogar diese Gebührenwillkür dazu geführt hat, das die Werbung bei den Privaten so überhand nimmt. Schließlich werden im TV-Markt die ÖRs immer noch mit den Privaten was Quote/Inhalt betrifft verglichen.

    Was das Einsparpotenzial betrifft gibt es da sicherlich viele Möglichkeiten, aber es ist mittlerweile auch eine gewisse Bequemlichkeit seitens des ÖRs, das jede Anstalt auch alles haben sollte. Das Neuerungen wie HD oder sowas eben weitere Kosten verursachen und man eher gleich denkt: Tja, nun müssen wir wieder erhöhen, statt evtl. du überlegen wo man einsparen könnte, um sich die neue Technik auch leisten zu können. Aber Nein, wenn das ÖR nun mal Geld braucht, wird einfach über eine Erhöhung debattiert und alles was man auch schon hat bis aufs Blut verteidigt.

    Zwar kommt auch so langsam das Umdenken beim ÖR an, aber leider sind die alten Tugenden (Einstellungen) immer noch an der Tagesordnung - und genau das ist es was soviele Menschen eben beklagen. Die ÖR wissen mit Sicherheit sogar sehr gut wo man einsparen könnte, warum man es nicht tut oder zumindest nicht in einem Umfang wie man es bräuchte, ist eine ganz andere Frage: Halt die Frage, die sich inzwischen auch ganz Deutschland stellt und auch zum ewigen Streitthema fociert.


    grüße,
    zykez
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Erhöhung von Kraftstoof betrifft jeden.

    Auch wenn nur indirekt.

    Wenn der Kraftstoff erhöht wird erhöhen sich auch die Kosten für andere Sparten. Wie z.B. Bus und Bahn, Oder auch die Kosten für Lebensmittel. Die einfuhr die spedition etc. muss dann auch mehr Geld bezahlen.

    Im grunde ist die erhöhung von Kraftstoff eigentlich noch schlimmer als die erhöhung der GEZ. Von der GEZ kann jeder der zu wenig geld hat befreit werden oder wer seinen fernseher abschafft kann auch ohne die GEZ auskommen.

    Aber wer kann ohne Bus, Bahn, essen, trinken, strom usw. usf. auskommen?

    Zum Thema. Die ÖR können sicherlich einsparen. Aber sie müssen auch mit der Technik gehen. Sie müssen genauso HDTV anbieten wie jede andere anstalt. Und auch genauso online angebote anbieten wie jede andere.

    Das ist nunmal die Zukunft und auch das gibt es nunmal nicht umsonst.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Das erinnert mich daran, daß hier jemand partout eine Gebührenobergrenze festlegen wollte, ich glaube es war ein camaro (oder so ähnlich) - ein ziemlich unsinniges Unterfangen, da ja wohl auch niemand eine Einkommensobergrenze akzeptieren möchte.
    Der ÖRR existiert nicht im luftleeren Raum. Natürlich sind die Preise von heute nicht mehr die Preise von 1960. Das ist eben eine Nebenwirkung der Marktwirtschaft.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Das wird häufig wiederholt, wird deshalb aber nicht richtig. Es gibt zahlreiche Kontrollgremien. Also es wird schon sehr genau darauf geachtet, daß Einsparungen vorgenommen werden. Der ÖRR steht einfach unter sehr öffentlicher Kontrolle.
    Das ist ja eine nette Theorie: Jetzt wird der ÖRR für die unterirdische Qualität des Kommerzfernsehens verantwortlich gemacht. Die Kommerzfunker unterliegen deutlich weniger Grenzen als der ÖRR. Die Kommerzfunker haben jede erdenkliche Freiheit und sind einfach selbst für ihr Programm und für ihre Einnahmen verantwortlich. Das kann Fluch und Segen zugleich sein.
    Ja, wo soll denn noch gespart werden?

    Das nennt man einheitliche Qualitätsstandards. Oder soll der WDR sehr hochwertige Produktionen liefern und der RBB sendet danach Stummfilme in schwarzweiss?
    Natürlich muss der ÖRR mit den technischen Entwicklungen Schritt halten. Wenn ich die Beiträge des Forums so lese, entdecke ich über Freude darüber, wenn sich etwas tut. Z.B. 16:9 Das sind natürlich Entwicklungen, die auch Geld kosten.
    Hast du Belege für unterlassene Einsparungen? Du stellst eine Behauptung nach der anderen auf, ohne irgendetwas konkret zu benennen.
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    ... und der nächste Thread um über ARD und ZDF herzuziehen. Wenn ihr keine anderen Sorgen habt - alles wird teurer. Wenn ARD und ZDF ihr Angebot beibehalten wollen, dann müssen die Gebühren ab und an moderat steigen. Wenn ich mir TV ohne die ÖRAs vorstelle - nur privater Dummfunk - dann gute Nacht. Das ihr für SAT.1 & Co. an der Supermarktkasse abgezockt wird, wollt ihr wohl nicht wahrhaben. Der Werbeterror kostet Geld, den die Unternehmen auf die Produkte draufschlagen; das ist aber anscheinend in den Augen einiger hier eine tolle Sache...
     
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Du aber auch:eek:
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Forumskollege emtewe.

    Ich wehre mich dagegen eine Problematik mit einer völlig anderen Thematik zu vermischen!

    Was haben die Benzinpreise mit der GEZ zu tun? Exakt! Nichts! Ausser das hier versucht wird eine Schweinerei mit einer anderen grösseren Schweinerei zu relativieren. Darum ist dann auch mein "Tanken im Irak ist lebensgefährlich" Vergleich ja wohl auch zulässig. Also soll man sich hier doch echt mal nicht über Benzinpreiserhöhungen im Cent Bereich aufregen, woanders kann man sterben wenn man tankt. :rolleyes:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Ach ich glaube wir lassen das einfach.

    Soziale systeme sind abzocke oder die einsparung fehlt wenn sie erhöht werden.

    Aber wenn sprit erhöht wird was definitiv schlimmere ausmaße annehmen kann als die erhöhung der GEZ (wird durch die gez das essen teurer) ist alles ok...

    Man sollte sich hier endlich mal davon verabschieden das Kosten die man auf den Kontoauszug sieht schlimmer sind als indirekte Kosten...

    Im Gegensatz zur erhöhung des Benzins kriege ich von der erhöhung hier wieder etwas. Nämlich noch mehr technik noch mehr 16:9 und noch mehr gute sendequalität...
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ARD will 95 Cent mehr - Finanzloch

    Sag mal was soll das? Wo habe ich geschrieben das Spriterhöhungen ok sind? :mad:

    Was kommt ihr immer dem Sprit an? Das ist doch eine ganz andere "Abzockbaustelle" noch grösseren Ausmasses. Aber das macht die GEZ Gebührenschraube nach oben in keinster Weise besser. Hört doch mal bitte mit diesem dümmlichen Spritpreisvergleichen auf. Total Off Topic! :rolleyes: