1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD wegen rauchendem Altkanzler verklagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2011.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: ARD wegen rauchendem Altkanzler verklagt

Auf Bild 2 sieht es so aus, als würde er jeden Moment einschlafen und ihm der Glimmstengel in den Schoß fallen...

2. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Einem unfehlbaren seine Fehlbarkeit nachzuweisen ist eher eine sportliche Aufgabe, die intellektuell durchaus etwas anspruchsvoller ist, als das, was die Schäfchen zu leisten in der Lage sind und sich davon nur in ihrer Einfalt belästigt fühlen.
    Einen Unfehlbarkeitswahn hat auch der Herr, dessen Verhalten diesen Diskussionsfaden verursacht hat.
    Ob Anzeigen bei diesem Sport das Mittel der Wahl sind, da habe ich meine Zweifel, aber scheinbar sind die bei den gegebenen medialen Spielregeln das einzige Mittel, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    In Bezug auf das Rauchen ist die Bewertung sicher ein Scharmützel der Winkeladvokaten. Nach dem bayerischen Nichtraucherschutzgesetz wäre das wohl ein Verstoß. Und ob da nun Berliner oder Bundes-Recht gilt, kann ich grad nicht beurteilen. Deswegen schlittert der Schlagabtausch hier am Thema vorbei.
    Was man aber der ARD vorwerfen kann, wäre Schleichwerbung bzw. Verstoß gegen das Tabackwerbeverbot.

Letzteres finde ich ärgerlich, wenn der Herr unter mir auf dem Balkon raucht, muss ich die Balkontür schließen, weil kalter Rauch, der dummerweise nach ober zieht, ist eckeliger, als frischer Zigarettenrauch. Sogar passionierte Raucher mögen den kalten Rauch nicht. Wenn ich in einer gut belüfteten Gastronomie neben einem Raucher sitze, stört mich das als "militanter Nichtraucher" deutlich weniger. Soviel zum Thema Passiv-Rauchen.

Bei diesem Satz würde ich Dir sogar zustimmen, aber ansonsten schießt Du hier in der Diskussion dann doch übers Ziel hinaus...

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Vielen Dank.

Inwiefern?

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Im Gegensatz zu Dir ist auf dem Bild eher erkennbar, dass er nachdenkt bevor er spricht.

Ganz im Gegensatz zu Dir.:LOL:[​IMG]

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hmm, die kommen mir bekannt vor , sind das reine Nichtraucher Steuern nach denen ich fragte ?

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Jaja, es geht doch nichts über Selbstgespräche, nicht wahr? Da kann einem jedenfalls keiner widersprechen und sich die Unerhörtheit einer eigenen Meinung leisten.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, es sieht so aus, als wenn sein Gehirn das Gespräch unterbricht, da die Zigarette zu Ende geht. Da ist das gesamte Gehirn beschäftigt, den Vorgang des Nachschubs zu regeln.

Mal sehen, wann der erste Politiker während einer Talkshow Koks in die Nase zieht.

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Oh dear...19 Seiten und immer wenn man denkt es geht nicht mehr, wird es es noch peinlicher

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal: In diesem Land hat jeder das grundgesetzlich verbriefte Recht, zu tun und zu lassen, was er will, so lange er anderen damit nicht auf die nerven oder Gesundheit geht.

Jeder darf qualmen, bis ihm der Teer aus den Ohren rausquillt. Dieses Recht hat jeder und ich werde mich auch dafür einsetzen, dass jeder dieses Recht behält.

Es besteht jedoch kein Grundrecht darauf, dass man andere gegen ihren Willen belästigt und schädigt.

Es ist ein bedauernswerter Irrweg in der Geschichte, dass Rauchen so lange "gesellschaftlich toleriert" wurde -- hauptsächlich, weil lange Zeit die Gesundheitsgefahren nicht bekannt und später dann geleugnet wurden.

Raucher wurden Jahrzehntelang geduldet, obwohl sie mit dem Rauchen in Gegenwart von Unbeteiligten schon immer gegen den im Grundgesetz formulierten Grundsatz verstoßen und anderen ihren Willen aufgezwängt haben.

Was du als "Hetzjagd" bezeichnest, ist nichts anderes, als die Wiederherstellung der Rechte aller anderen Menschen, die Jahrzehnte lang mit den Füßen getreten wurden.

Es ist in der Tat peinlich, dass man dies erst mit Gesetzen oder "Kampagnen" in den Griff bekommt. Es ist peinlich, dass man erst mit den Gesundheitsgefahren argumentieren muss.

In jeder zivilisierten Gesellschaft ist es selbstverständlich, dass man auf einander Rücksicht nimmt und derjenige, der andere stört, dies abstellt bzw. an einem Ort fortsetzt, wo er niemanden belästigt.

Eine schöne Parallele dazu ist der Lärmschutz. Es gibt sogar gesetzliche Ruhezeiten, die dir in deinen eigenen vier Wänden vorschreiben, von wann bis wann du "Ruhe" zu halten hast, um andere nicht zu stören.

Du kannst ja mal nachts um drei Uhr anfangen, deinen Rasen zu mähen. Viel Erfolg!

Inwieweit steht dies im Widerspruch zu dem, was ich schrieb?

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist aber überhaupt keine schöne Parallele. Nicht in deinem Sinne. ;)

Denn das Lärmschutzgesetz ist wohl wie kein anderes Gesetz sowas von dehnbar, daß am Ende immer der Stärkere/ eine Lobby recht bekommt. Einige Beispiele:

- Kinderlärm. Es nun höchstrichterlich entschieden, daß Kinderlärm kein Lärm ist. Hallo?
    - Flughäfen Frankfurt/M und Berlin. Alle Anwohner füllen sich belästigt, gebaut/ausgebaut wird trotzdem. Hallo?
    - Klavier Mietwohnung. Als Mieter hat man u.a. das Klavierspielen des Nachbars zu dulden. Hallo?

Alle 3 Beispiele zeigen doch, daß jeder Toleranz erwartet, aber diese nur für einige wenige selbstverständlich ist. ;)