1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD würde im Ringen um Rundfunkbeitrag bis vors BVerfG ziehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Staat hat ja auch gewisse Aufgaben, wie z.B. Infrastruktur zu bauen und zu unterhalten. Leider kommt es aber vermehrt zum "Outsourcen", Autobahnen baut und betreibt mal als "ÖPP", die Bundesbahn wurde in eine AG umgebaut und selbst die Bundespost wurde als Telekom oder DHL privatisiert. Der Staat gibt also grundlegende Infrastruktur aus der Hand.
    Warum kann man die Aufgaben des Rundfunks nicht auch aufteilen? Der ÖR kümmert sich nur noch um unabhängige Information und Bildung, dafür erhält er geringe Gebühren. Die Unterhaltung (dazu zähle ich auch Sport) wird komplett in werbefinanzierte Programme oder Pay-Programme ausgegliedert. Mir soll niemand erzählen, dass es für eine politisch unabhängige Berichterstattung notwendig ist, Fußballspiele zu übertragen.
     
    FilmFan, LizenzZumLöten und Gast 144780 gefällt das.
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zweifelsohne könnte man die Aufgaben des Rundfunks anders verteilen das dürfte außer Frage stehen so es eine Mehrheit gibt die dies auf politischer Ebene angeht um solche Änderungen in Gesetzesform zu überführen, dafür sehe ich persönlich die benötigten politischen Mehrheiten aber noch nicht.
     
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.863
    Zustimmungen:
    7.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Was wäre eigentlich, wenn jeder Gebührenzahler ohne Ausnahme einfach aufhört ab Januar zu bezahlen? [​IMG]
     
    KTP, FilmFan und Ofen gefällt das.
  4. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wäre mal ne Maßnahme! In Frankreich sicher möglich aber hier.....
     
  5. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Warum sollte ich dies tun..?
    Ich höre jeden Tag ca. 2,5 Stunden Radio, und in der Woche ca. , abhängig der Jahreszeit, 10 - 15 Stunden ARD / ZDF/ RBB / MDR/ One/ Neo..
     
    Volterra gefällt das.
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.863
    Zustimmungen:
    7.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Gut, was wäre wenn 80 % der Gebührenzahler ihre Zahlungen einstellen würden. Du bist da explizit ausgenommen, und da die anderen breitwilligen Zahler hier im Forum sich nicht auch noch übergangen fühlen, was würde passieren?
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde die Sendung absolut langweilig. Da werden Fragen gestellt, die mit Allgemeinwissen überhaupt nichts zu tun haben. Die Antworten können nur geraten werden. Also null Spannung da man nicht selbst sein Wissen testen kann. Wie man es besser macht zeigt "Wer wird Millionär?".
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Dafür sind in Deutschland viele schlicht zu feige, sich gegen den Staat zu wehren. Die Deutschen sind so doof und lassen willenlos alles mit sich machen.
     
  9. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Deshalb werden da ja auch keine Millionenfragen gestellt..
    Und was ist so schlimm daran, mal was neues aus , meinetwegen, dem Alltagsleben zu erfahren..
    Ist halt Unterhaltung..
    Ob man dieses " Wissen " später noch mal braucht, tja..
    Der eine ja, der andere nein..
     
  10. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Wo wehrst DU Dich denn heldenhaft gegen den STAAT..?
    Rhetorische Frage, ich weiß..