1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Vorsitzender Raff: "Unterhaltung ist Grundversorgung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2008.

1. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Vorsitzender Raff: "Unterhaltung ist Grundversorgung"

... was soll der Schmarrn.

1986 ;), wir leben im Jahr 2008. Warum sollte ich nicht das Recht haben, das was einst von irgendjemand aus irgendwelchen Gründen beschlossen wurde, in Frage zu stellen.

Wir leben hier nicht in der DDR, seine eigene Meinung darf man schon noch haben - und dafür braucht man keine Belege.

Und nur weil es von irgendjemand mal beschlossen worden muss das ja nicht bedeuten, dass es a. noch richtig ist und b. für alle Ewigkeit nun gelten muss.
    Und abgesehen davon hat sich nun die Welt seit 1986 verändert.

Ich zweifel nicht an, dass manche Dinge im Moment so sind, sie sollten nur nicht so bleiben...

2. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht aufregen ;)

Es gibt hier nunmal die militante Anti-ÖR-Front. Das mit den Gebühren haben die halt einfach nicht kapiert. Selbst wenn man keine Sekunde ÖR schaut ists halt eine Finanzierung über jedermann. Zahl ich weniger Müllgebühr, weil ich nur halb so viel Müll hab wie meine Nachbarn? Zahl ich weniger Steuer, weil ich so gut wie gar nicht Auto fahre und somit eigentlich nicht am Straßenbau beteiligt werden müsste? Zahl ich mehr Steuer, weil ich ÖPNV nutze und andere nicht? Eben.

Aber vielleicht sollte man die GEZ wirklich abschaffen und eine echte Steuerfinanzierung der ÖR einführen. Dann würds nicht so auffallen :D

3. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Kommt doch ganz darauf an was für eine Mülltonne du dir vor das Haus stellen lässt und wie oft sie geleert wird. Im Raum Berlin -Potsdam kommen schon Gebühren von 200-1700€ zusammen. Eine Straße muss ich benutzen auch wenn ich Fussgänger bin.
    Aber die ÖR muss ich nicht sehen. Ich kann auch ganz gut ohne leben.
    Und natürlich zahle ich mehr Steuern wenn ich den ÖPVN benutze. Immerhin 7% und Fernverkehr 16%.

4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Oje ...

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Verlassen sollte man sich nicht (mehr) darauf!

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist pure Geschmackssache...

Und das sowas wie "seniorenprog" läuft ist einer der Aufträge des ÖRR :rolleyes: .

Und stimmt qualität ist nicht das was du aufgezählt hast.
    Qualität ist unter anderem gute Kultur und co.
    Auch wenn sie für einige langweilig ist...

Es ist ein Kontrastprogramm und das sind Tatsachen.
    Es ist ein allgemein finanzierte sache also solidar finanziert.

Das es gleich kommt mit zwangsfinanziert wie bei vielen vielen vielen anderen sachen in einem sozialstaat auch ist ja sicherlich nicht die schuld des ÖRR.

"Oma" wird aktuell nirgends außer im payTV angesprochen. Und das nur bei einem Musiksender und das reinzufällig auch finanziert durch mehrere Interessengruppen.
    Genauso wie Blinde und Taube Menschen meistens nur außerhalb der ÖRR einmal in der woche bei den privaten einen untertitel haben. Blindenbegleitung gibt es gar nicht.
    Und das wird sich auch nicht ändern solange man damit kein Geld machen kann.

Und GENAU dafür ist der ÖRR gedacht. Sachen anzubieten die sich eben nur allgemein zu finanzieren sind und nicht durch payTV oder werbeTV.

Ich will das man nicht in eine einheitsbrei Fernsehlandschaft wechselt und man aufs payTV angewiesen ist wenn man blind, taub oder alt ist...

Komischerweise gibt es in anderen Ländern diese große art der Kritik nicht an den Rundfunkgebühr obwohl auch dort der ÖRR im Internet auftaucht, und nicht immer programm für jeden geschmack bietet...

Na dann zeig uns dochmal die Textpassage ;).

Aber stimmt nur Information, stärkung des privatTVs und keine beobachtung von minderheiten ist natürlich die bessere wahl als 18 € monatlich zu bezahlen ;). Naja ich hoffe ja mal das ihr nicht in die Lage z.B. der taubheit kommt. So schlecht wie das Fernsehprogramm dann doch angeblich ist..

@IGLDE
    Aber imho kommt man auch bei der Müllgebühr nicht drumrum zu bezahlen... :winken: .

Es sind nunmal auch Zwangsgebühren wo man nur schwer oder gar nicht von weg kommt.
    Genau dasselbe wie die Rundfunkgebühr...

Ich bleib dabei wer die Rundfunkgebühr kritisiert muss es gleiches auch bei vielen vielen anderen dingen tuen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2008
  7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Das stimmt so (leider) nicht.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Na?

Dann zeig mir doch mal z.B. mal die peition der italiener die die abschaffung der Rundfunkgebühr fordert.
    Oder das englische digital forum wo in (fast) jedem Thread über die BBC die abschaffung der Rundfunkgebühr gefordert wird.

Mir persönlich sind nur www.gez-abschaffen.de und http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/ bekannt....

Oder gerade die Franzosen wären doch die ersten die auf der straße stehen.

9. DeltaEagle

DeltaEagle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wäre zumindest eine möglcihkeit,so gäbe es im werbemarkt keine konkurenz durch die ÖR.

Aber:
    Quelle:Heise.de

Die Ör wollen ihre macht mit aller gewalt ohne kompromisse aufs internet ausweiten.

Dieses dann wird es aber teurer argument ist doch langsam sowas von ausgelutscht.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob ausgelutscht oder nicht.
    Kann der ÖRR sendungen nicht mehr durch werbung und sponsoring refinanzieren dann wird die Gebühr entweder erhöht oder diese Sendungen verschwinden von der Bildfläche...
    Sparen wird der ÖRR auch leider dann nicht.

Das jemand der eng mit den PrivatTV zusammenarbeitet und sowas wie die Bild vertreibt und deswegen eventuell nicht gerade pro ÖRR eingestellt ist sollte man mit seinen aussagen evt. etwas Vorsichtiger umgehen. Auch wenn sie evt. die eigene Meinung decken.

Allerdings würde ich doch empfehlen den werbeverzicht hier zu diskutieren http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=186557 .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2008