1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Vorsitzender Marmor findet sein Gehalt angemessen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2013.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: ARD-Vorsitzender Marmor findet sein Gehalt angemessen

Sicher nicht generell, aber durchaus in etlichen Führungsetagen.

Finanziell dafür aufkommen muss aber die Allgemeinheit bzw. die Käuferschaft.

Inwiefern? Steht Stadler am Montageband? Oder macht Stadler die Buchhaltung? Oder steht Stadler in einer VW- bzw. Audi-Niederlassung und macht den Verkaufsberater?

Ah ja... Wenn das keine fundierte Argumentation ist... :eek:

Gehalt ist aber nicht dasselbe wie Verdienst.

Das ist zwar richtig. Richtig ist aber auch, dass es ohne die Arbeiter am Montageband oder z.B. den Mitarbeitern in Buchhaltung oder Entwicklung die Geschäftsführung keine Produkte anbieten könnte und dann selber bald auf der Straße stehen würde.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ach nein? Dann steht die Geschäftsleitung auch am Fließband oder macht die Buchhaltung oder mimt den Verkaufsberater oder arbeitet in der Entwicklung?

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ja, und??? Es ist, verdammt nochmal, sein Job, für die Firma das beste zu tun und ein maximales Betriebsergebnis zu erzielen.

4. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Das Gehalt für die Führungskräfte sollen die Besitzer der Unternehmen verantworten. Es ist das Geld der Besitzer, also sollen diese auch bestimmen was damit passiert. Wenn die Besitzer bereit sind so viel Gehalt zu zahlen, dann sollen sie es tun. Mit welchem Recht mischen wir uns da ein?

Die Käuferschaft kann auch woanders kaufen. Es steht ihnen also frei ob sie die Fließbandarbeiter von Audi oder deren Chefs bezahlen wollen. Warum sich immer wieder die Gesellschaft einmischt, wenn Gewerkschaften und Arbeitnehmer bei drohenden Pleiten jammern, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das ist aber ein Problem unserer "Staat hilf mir in all meinen Lebenslagen"-Mentalität und nicht der Gehälter.

Willst du mich hochnehmen? Ohne Stadler brauchen die anderen Mitarbeiter morgens nicht aufstehen. Er bestimmt die Richtung. Er sagt was produziert wird. Er sagt was verkauft wird. Er sagt was geforscht wird. Glaubst du etwa, dass Unternehmensführung den ganzen Tag aus Langeweile besteht? Der Mann hat eine 65h-Woche. Kannst ja mal unter den Montagemitarbeitern fragen ob sie das auch machen würden. Jaja, bei dem Gehalt blablablub.

Ich arbeite nach dem Spiegelprinzip.

Du wirst es nicht glauben, aber ich behaupte sogar, dass ich mich in dem Bereich sogar um ein vielfaches besser auskenne. Mir ging es lediglich um die Verständlichkeit. Ich konnte nicht ahnen, dass meine Vereinfachung dazu führte, dass man sich nicht mehr mit dem Inhalt und nur noch mit der Vereinfachung auseinandersetzt.

Hat das jemand in Abrede gestellt? Ich sehe da niemanden. Gerade weil die Geschäftsführung diese Leute benötigt, bezahlt diese auch für die geleistete Arbeit.

Mal eine Frage: was hast du gegen Unternehmen? Du äußerst hier eine tief sitzende Ablehnung gegen Unternehmen. Du äußerst dich über Unternehmensvertreter als wenn es ohne diese ginge. Du bist doch ein Fan von Eisenbahnen. Bau doch mal ein Schienennetz, Bahnhöfe und die dazugehörigen Züge ohne Unternehmen mit ihren ach so bösen Unternehmenslenkern.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Und wer ist in vielen Fällen Besitzer der Unternehmen? Richtig, die Allgemeinheit in Form der Aktionäre oder in Form von Körperschaften (hinter denen auch wierder die Allgemeinheit steht).

Wenn das allerdings jedes Unternehmen sagt wird es für die Käuferschaft schwierig.

Kein Mensch redet davon, dass die Leute nicht bezahlt werden sollen. Wenn ein Unternehmens-Chef aber das 3.000fache eines Arbeiters erhält (nicht verdient!), dann läuft etwas schief. Wie gesagt, Herr Stadler wird nicht das 3.000fache eines Arbeiters oder Angestellten an Verantwortung oder Arbeitszeit in das Unternehmen investieren. Und wenn der Manager Mist baut nimmt er seinen Hut und geht, oft genug begleitet vom "Golden Handshake". Der "normale" Mitarbeiter bekommt diesen nicht.

Und ohne die anderen Mitarbeiter müsste Stadler sich selber ans Band stellen oder die Buchführung machen, etc.

Nein, natürlich nicht. Aber genausowenig treffen Stadler und Konsorten den ganzen Tag über große unternehmerische Entscheidungen.

Ist die Vereinfachung kein Inhalt?

Und das ist richtig so. Dann sollte dasselbe aber auch für das Management gelten. Und das ist eben nicht der Fall.

Überhaupt nichts. Diese sind notwendig.

Unsinn. Es geht nicht ohne Unternehmen und es geht nicht ohne Unternehmensvertreter. Aber es geht ohne überbezahlte Unternehmensvertreter.

6. drstan

drstan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ja und dafür bekommt er ein fürstliches gehalt

was ist daran verkehrt? offenbar ist ein großteil seines gehalts erfolgsabhängig (daher der sprung von 2010 auf 2011) - was ist daran falsch?

und natürlich leistet der chef mehr als der einzelne fließbandarbeiter

wenn der chef nämlich ******* ist, dann gibt es für den fließbandarbeiter keinen job mehr

ich würde die aufregung ja verstehen, wenn audi von 2010 auf 2011 immense verluste gemacht hätte... aber doch nicht, wenn die firma vorankommt

und gute manager haben eben auch einen entsprechenden marktpreis

7. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also Eisenbahnfan, bitte mal richtig rechnen:
    Stadler: Jahresgehalt 7,7 Mio Euro
    Mitarbeiter: Jahresgehalt 30.000 Euro (halte ich persönlich für zu gering angesetzt, aber gut), da bin ich beim 250-fachen. IMO immer noch zu groß die Schere, aber gut (ich erinnere mich noch gut, als die Gewerkschaft bei VW die 5000 x 5000 DM-Jobs ablehnte bei einer 30-Stundenwoche....).

Autogründer Ford hatte mal die Zahl genannt, dass der große Chef nicht mehr verdienen sollte als das 20-fache eines normalen Arbeiters. Finde ich einen guten Ansatz.

Und um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wenn ich jetzt den Marmor vergleiche mit seinen rund 300T€, und den einfachen NDR-Mitarbeiter, der wahrscheinlich auch seine 25T€ aufwärts haben wird, dann ist diese Relation doch durchaus noch gesund.

Ich bin aber schon auch der Meinung, dass man Managergehälter deckeln sollte (dass dies der Markt alleine nicht regelt, sieht man an den Banktypen, bei deren Versagen der Steuerzahler einspringen muss -oder - auf der anderen Seite auch persönliche Haftung bei Mißerfolg erfolgen muss). Und auf der anderen Seite ein Mindestlohn stehen muss. Also gewisse staatliche Spielregeln, in denen Bereich dann die einzelnen Akteure die genauen Zahlen festlegen können.

8. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k

Und da ist sie mal wieder: Die Neiddebatte des Monats!

9. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Eine GmbH ist nicht der Hand von Aktionären. Genausowenig eine oHG oder eine KG. Glaubst du man kann nur in einer AG gutes Geld verdienen? Jedenfalls entscheiden nach wie vor die Besitzer und niemand sonst. Das ist auch gut so.

Das ist das Problem der Käuferschaft. Nicht einmal in der DDR gab es einen Kaufzwang.

Du verstehst es nicht. Ich erkläre es nicht noch einmal. Du musst jetzt leider dumm sterben.

Ich glaube sogar, dass du es nicht verstehen willst.

Eben. Genau deswegen bezahlt Stadler diese Leute ja. Damit diese SEINE Arbeit machen.

Du hast wirklich keine Ahnung von Unternehmensführung. Aber warum auch Ahnung haben, wenn eine Meinung reicht.

Doch, aber um den ging es dir gerade nicht. Sonst wärst du auch auf den Inhalt eingegangen und nicht auf die Vereinfachung.

Die Angestellten sollen das Management bezahlen? Du bist echt ein krasser Kapitalist.

Anscheinend ja nicht, sonst würdest du Unternehmen nicht so ablehnen. Ohne Unternehmensführer gäbe es keine Unternehmen.

Der Preis wird von den Besitzern bestimmt. Besitzt du eine Firma? Dann darfst du mitreden. Falls nicht, beende bitte deine Neidäußerungen.

10. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Ford meinte auch nicht sich, sondern die Leute, die er bezahlen musste und somit seine Privatentnahmen schmälerten.