1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Vorsitzende Wille: Olympia "nicht zu jedem Preis"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2016.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist natürlich vollkommener Unsinn, und das weißt du auch ganz genau. Vom Regional- bzw. Lokalteil abgesehen, sind die Programme ja identisch. Angenommen, der WDR bringt eine Sendung, die dich interessiert - schaltest du dann ganz gezielt eine bestimmte Lokalversion ein? Und wenn man tatsächlich auf Biegen und Brechen die Regional- und Lokalversionen gesondert zählen will, kommt man im Ausland auch auf deutlich mehr Programme, aber das wollen hier einige auch wieder nicht wahrhaben. (Dann würden wir in Frankreich beispielsweise auf mindestens 30 öffentlich-rechtliche Programme kommen, in England auf mindestens 28 BBC-Programme, im kleinen Österreich auch auf 14.)
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bisher war das völlig Latte, da Olympia und andere Sportrechte über die EBU erworben wurden und Deutschland da eh den Preis X hätte zahlen müssen, ob nur ARD oder ZDF oder beide gemeinsam. Hat nie ne Rolle gespielt. Das war keine Auktion, sondern die EBU hat die Rechte für ganz Europa gekauft und Deutschland bzw. die deutschen ÖR als Mitglieder der EBU mussten sich daran mit einem festgelegten Anteil beteiligen.

    Mittlerweile werden die Rechte mehr und mehr an Rechtehändler verkauft. Und die wollen auch verdienen, was die Sache teurer macht.

    Dazu kommt, dass die deutschen ÖR europaweit unverschlüsselt ausstrahlen, was die Rechte in Zukunft für ARD und ZDF noch um ein Vielfaches steigen lassen wird. Wenn sie überhaupt ne Chance bekommen werden. Bei dem Erwerb über die EBU hat das keine Rolle gespielt.

    Siehe bspw. die Handball-WM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Die Programme senden zu gleichen Sendezeit unterschiedliche Inhalte auf verschiedenen Frequenzen.

    Das ist Fakt, kein Unsinn.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich mir die Quoten aus Rio so angucke, dann kann ich die ÖR da schon verstehen. Auch wenn ich selbst eher wenig bis gar nichts von den Spielen mitbekommen habe.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wozu braucht der ÖRR Quoten?

    Muss er für Werbekunden attraktiv sein?
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213

    Quote ist nicht nur für Werbekunden interressant sondern auch als Rückmeldung für die Akzeptanz des eigenen Produkts beim Zuschauer.