1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD verzichtet notfalls auf Olympia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2011.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD verzichtet notfalls auf Olympia

Gute Entscheidung.

Solche Summen sind ein Unding und mit nichts zu rechtfertigen, da verzichte ich lieber wenn ich das lese.

2. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Richtig, genau da muss der Trend hingehen. Es kann nicht sein, dass Sportler glauben, sie können reihenweise Millionen scheffeln und die Allgemeinheit zahlt fleissig, siehe Fussball. Da gehört endlich mal eine Bremse eingebaut. Die müssen mal auf ihren Rechten sitzen bleiben, vielleicht lernen sie dann daraus.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Also wenn die ARD auf Olympia verzichtet, sollten sie aber auch die Geldhälse Nr.2 von der FIFA, UEFA den Geldhahn zudrehen. Dann etwas ins Programm stecken und den Rest sparen und dann sind wir doch begeistert.

4. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Absolut richtig!
    Diese Dauerwerbesendung soll dann mal bei den Privaten landen.
    Dann weiß man nicht mehr ob gerade Werbung läuft oder die live Übertragung.
    War letzten Winter schon ein Schaulaufen der Hersteller.
    Werbepuppen ala Sportler sollten bei jeglichen Olympiaden verboten werden.

5. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hör bloß mit Sky auf!
    Die können die BL kaum reißen.
    Sollen sich mal schön zurückhalten und ihre Rechnungswesen Aufgaben erledigen.
    Wenn die die Olympiarechte erhalten und nur zehntausend neue Kunden hinzukommen,weiß dochj jeder was im Anschluß passiert.
    Abgrund!

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nun halt mal den Ball flach. BuLi machen sie recht gut. Wenn die dt. Öffis kein Olympia haben wollen, dann bitte. Sky wäre doch toll.

7. SkyGloriosus

SkyGloriosus Guest

Es geht hier ausschließlich ums Geld.
    Italien und Spanien sind keine großen Sportnationen. Die werden vermutlich die Rechte für`n Appel und Ei bekommen haben.
    Man will die großen Sport-Länder abzocken und die machen im Moment noch nicht mit.;)
    Es wird erst mal das Pokerface aufgesetzt und dann weiterverhandelt bis irgendwann der Preis stimmt.
    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ein Marcel Reif oder Fritz von TT irgendwelche Leichtathletik oder Schwimmen kommentiert!

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Marktanteile sind doch bei den ÖR vollkommen irrelevant. Das bisschen Werbung macht da praktisch kaum was aus.

Wenn das IOC die Spiele so teuer verkaufen will, dann eben ohne die ÖR. Wo ist das Problem?!
    Bei Fußball sollte man ebenso vorgehen. Die Preise sind nun mal nicht mehr gerechtfertigt die da verlangt werden und die Welt dreht sich auch ohne Fußball weiter.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ARD/ZDF haben gegenüber dem IOC eine starke Position. Deutschland ist mit einer der wichtigstens Olypmpiamärkte, insbesondere für die Winterspiele.
    Man darf den Bogen nicht überspannen, das muss das IOC erkennen. Denn Olympia ist fernsehmäßig gar nicht so gewinnbringend, wie oft angenommen.
    NBC in den USA beispielsweise konnte trotz Topquoten die massiven Rechtekosten nicht refinanzieren und zahlte am Ende drauf.
    Und so sieht es in Deutschland und Europa auch aus: für das werbefinanzierte TV ist Olympia nur teilweise interessant. Nur einige Sportarten bringen richtig Quote und sind daher attraktiv. Für RTL oder Sat1 wäre es niemals lukrativ, die gesamten Spiele für 180Millionen zu kaufen, das wäre niemals zu finanzieren. Bei Biathlon und im Sommer beim 100m Lauf kriegt man mal ordentlich Quote für die Werbung. Aber für Curling ? Das bekäme man gar nicht zu sehen.
    Und das PayTV in Deutschland ? Sky kann keine 180Millionen auf den Tisch blättern, die haben sie nicht, und könnten sie auch nicht wieder reinholen.
    ARD/ZDF haben als mehr oder weniger eine Monopolstellung, kein anderer wird höher bieten. Daher ist nur recht und billig, das IOC ordentlich runter zu handeln. Denn das Geld ist Olympia einfach nicht wert im TV.

10. risto

risto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und mal von den Quoten gesprochen. So hoch sind die nun auch nicht. Habt ihr euch der letzten Spiele mal angeguckt ? Meist pendeln sie so zwischen 4-8 Mio wobei letztere mehr selten sind. Alles in allem liegt es auch an den jeweiligen Zeitverschiebungen.
    Aber ingesamt sind es nur 16 Tage, knapp 2 Wochen. Die Fußballwm zum vergleich dauert 4-5 Wochen. Auch wenn nicht an jedem Tag ein Spiel stattfindet macht sich das am Ende doch eher im Quotenrückblick bemerkbar.

Den Preis, den dsa IOC für die 16 Tage haben will, ist einfach zu teuer. Für die Privaten wäre es ein Prestige-Objekt. Aber ich glaube nicht, dass sie dies machen werden. Sky kann es nach meiner Meinung auch nicht. Mal ehrlich, wer hat in den 16 Tagen soviel Zeit so ein Abo wirklich auszukosten?

Letztendlich frage ich mich, wer am ende in den Verhandlungen den längsten Atem hat. Die Frage ist halt, kann sich das IOC leisten, in den Deutschland die Bildschirme schwarz zu sehen? Ich wünsche mir, dass genau diese Frage letztlich einen niedrigeren Preis ermöglicht.