1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD verteidigt späten HDTV-Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Ich finde auch das Deutschland voll hinterm Mond lebt!

    Und das obwohl so viele der Innovatiostreibenden Firmen aus Deutschland kommen:

    TechniSat, Kathrein, BAFF, Edision, Dream Multimedia, Globo, Comag

    um nur mal ein paar zu nennen!

    Mit den USA will ich "uns" ja gar nicht vergleichen, aber schaut nur mal nach UK!

    Von wegen wir sind in 16:9 führend in UK ist nicht 16:9 die Ausnahme sondern eher 4:3, ja sogar die Werbung ist dort in 16:9 Anamorph :love:

    Auch haben die nen "paar" HD Sender mehr als wir:

    Sky One HD
    Discovery HD
    National Geographic Channel HD
    The History Channel HD
    Sky Movies HD1
    Sky Movies HD2
    Sky Box Office HD1
    Sky Box Office HD2
    BBC HD
    Channel 4 HD

    Und ich bin fast sicher dass ich da noch was vergessen hab ...

    Auch ist HD in UK schon weit verbreitet, viele mustern schon ihre Sky+ Boxen (PVRs) aus um auf Sky HD Boxen (HD PVRs) umzusteigen, in Deutschland hingegen wissen die meisten leute netmal was digitales Fernsehen ist :wüt:

    Einen analogen SAT Receiver wird man in UK wohl nur noch dort finden wo er auch hingehört, nämlich ins Museum! Wie im Rest von Europa halt auch, nur in Deutschland verkauft man sogar noch neue analoge Receiver :wüt:

    Selbst bei Radio ist man in England schon voll digitalisiert!

    DAB und Internet Radio sind dort etablierte und viel genutzte Standards, in Deutschland wissen locker 90% nicht mal das es das gibt!

    Und ja, UK ist sicher das Vorzeigeland für Digitalisierung in Europa, aber auch in keinem anderen Europäischen Land (ausser Deutschland) gibt es noch analog SAT, wir machen uns vor der ganzen Welt lächerlich!

    Das es jetzt nicht von heute auf morgen geht ist mir klar, aber man hätte von vorne herein ein klares Ende des Simulcasts angeben sollen dann hätten die Leute wohl auch umgerüstet aber gerade in D gilt halt:

    Geiz ist geil! Lass den alten ***** laufen bis er nicht mehr geht!

    Ich kann mir vorstellen, dass es in 10 Jahren wenn die ganze Welt HD schaut dann in Deutschland für Touristen eine Attraktion wird das hierzulande immer noch übliche analoge Kabel TV zu sehen.

    Dann können die Eltern zu ihren Kindern sagen:

    Guck mal, so war das Fernsehen als ich ein Kind war bei uns auch!

    Deutschland als Museum für den Rest der Welt :rolleyes:

    Und dann überall behaupten wie hochtechnisiert wir doch sind!

    mfg

    karlmueller
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Ist für die Statistik nicht ausschlaggebend genug. ;)

    Bei DVB-T2 geht es um die Kanalkodierung bzw. die Modulation des übertragenen Signals, nicht um den verwendeten Videocodec.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Ab einer Rate von ca. 800 kbps bei H.263 sehen die meisten keinen Unterschied mehr zwischen H.263 und H.262 mit wesentlich höherer Datenrate. Mach mal einen Test mit Verwandten etc..

    Da werden einige, entsprechend gute Sourcen vorausgesetzt, sogar das das H.263 Bild bevorzugen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Mit was? Internet-"Aufnahmen"? DVB ist realtime. Da kann man keinen 2-pass-Encoder einsetzen.

    Und natürlich hast du auch recht. Bei einem 800 kbps 720x576 MPEG-2 Bild ist außer Pixelmatsch nichts mehr zu erkennen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    @karlmueller Bleib doch mal sachlich.
    HD ist sicherlich nicht das an was man rückständigkeit ausmacht.
    Nach deiner Logik wären auch Österreich, schweiz und co rückständig...

    Obwohl wir immer noch analog senden haben wir eins der besten digitalen angebote (ohne HD).
    Wir sind eins der wenigen Länder die z.B. auch 16:9 in ihren sendungen anbieten.
    Ja selbst in amerika wird 16:9 meistens nur bei HD benutzt.
    Ich habe übrigens nie gesagt das wir dadrin führend sind. sondern das wir zu den besten gehören ;).
    Auch bei der BBC gibt es sendungen die in 4:3 ausgetrahlt werden. Auch die BBC kann nicht zaubern ;).
    Als rückständig bezeichne ich und das viele andere sicherlich nicht.
    Nur weil wir noch analog sender haben und einige wenige HD sender...
    Als Rückständig würde ich persönlich eher einige Kabelnetze bezeichnen die immer noch kein payTV und digital nur ein Grundprogramm anbieten...
    Aber das ist nicht ganz Deutschland ;).

    Und zum Thema Radio kann man das sicherlich auch nicht mit anderen Ländern vergleichen.
    Und ich bezweifle das sich diese Thematik ändern würde wenn wir schon seit 5 Jahren kein analog mehr hätten ;).

    Aber was solls. Wenn ihr der Meinung seit jemand der kein HD haben will und evt. noch analog guckt sei rückständig ist mir das auch egal...
    Jemand der andere in eine schublade steckt ist sicherlich rückständiger ;).

    @TV_WW
    Ein Standard sagt nicht nur die modulationsart aus.
    Durchaus auch den benutzten Codec.
    Sonst könnte ja jeder sender senden wie er wollte.
    Aber ist ja egal.
    Trotzdem kann man nicht auf etwas setzen was es nicht gibt.

    Naja ich denke Signalaufbereitungsanlagen die das analoge sat signal benutzen sind sicherlich nicht nur in 1 oder 2 Gebäuden anzutreffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2008
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Deutschland ist nicht rückständig weil wir noch analog senden, Deutschland kann es sich eben leisten noch Jahre analog zu senden.
    Dafür können wir uns eben HDTV nicht leisten.
    Ist doch logisch? :confused:
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Mir geht es nicht um HDTV.
    Mal davon abgesehen wird es HDTV auch mit analog ausstrahlung geben. wdr noch dieses Jahr. aber das wird ja gerne ignoriert...

    Es ging mir um das Wort rückständig.
    Ich sehe keinen Grund warum ein Land rückständig ist nur weil es noch analog sendet und HDTV noch nicht flechendeckend eingeführt hat?

    Ich mache rückständigkeit anscheinend an etwas anderes fest und nicht am benutzen alter Technik.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Woran sonst? Was ist Rückständigkeit? Muss das auf allen Gebieten sein, auf der Mehrheit aller Gebiete? 25%? 10%? 1%?
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Sicherlich nicht an der analogen ausstrahlung.
    Ich mache das an der Gesamtheit aus und nicht nur an einer Technik.

    Wie schonmal gesagt. Mir persönlich ist ein rückständiges Land welches parallel noch analog sendet und im digitalen Bereich zumindest den SD Bereich recht gut ausnutzt als ein Land welches zwar nicht maehr analog sendet aber dafür digital auch nicht viel bringt.

    Mir soll das aber nun egal sein.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Also vergleichst du Länder. Gut.

    Welches Land ist dann "rückständiger" als Deutschland? Im Vergleich zu welchen anderen Ländern ist Deutschland nicht rückständig?