1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD verteidigt späten HDTV-Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Das würde nur gehen wenn der Rundfunkstaatsvertrag geändert würde, m.W.n.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Genau. H.263 (MPEG-4 ASP) kann man bei DVB im Vergleich zu H.262 (MPEG-2) vergessen.

    Auch heute noch steckt H.264 (MPEG-4 AVC) in den Kinderschuhen. Die in Echtzeit erzeugte Videoqualität ist Faktoren davon entfernt, mit normalen (ohne Zeitbeschänkung) Kompressionen mitzuhalten.

    Gutes Bild mit aktuellen H.264 Encodern braucht auch bei SDTV noch 3-4 Mbps.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Im Prinzip nur falls auch LNB und Multischalter ausgetauscht werden müssten. Ein Tausch des LNB dürfte bei vielen Haushalten notwendig werden, da wo die "Schüssel" bereits vor ca. 1997 installiert wurde. Multischalter sind überwiegend bei Mehrfamilienhaushalten und größeren Wohnanlagen im Einsatz.

    Gibt es überhaupt schon Testsendungen in DVB-T2? Ich dachte die Testsendungen wären DVB-T mit MPEG-4-Kodierung.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Deutschland will ja kein DVB-T2, und UK will ausprobieren.

    Außerdem ist der Standard noch nicht einmal fertig.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Ca. 10 Millionen Haushalte sind bei dir ein paar? :eek:

    Die Umstellung terretrisch analog auf DVB-T hat auch weniger Haushalte betroffen, da nur noch 3 bis 4% der Haushalte vor der Umstellung terrestrisches Fernsehen als Hauptversorgungsweg genutzt haben.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Ich kann mir vorstellen dass zuerst die Programme bei der analogen Satverbreitung der ÖR-Programme eingestellt werden für die es keine Versorgungspflicht gibt (also z.B. Phoenix, Kinderkanal, br alpha, 3sat, arte).
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Du vergisst hier aber auch institutionen wie meine alte arbeitsstätte.

    Aktuell wird mpeg4 bei einigen test ausstrahlungen benutzt weil mpeg4 wirklich in dvb-t2 enthalten sein wird.

    Trotzdem ist das ganze nicht wirklich standardisiert und auf sowas sollte man finde ich nicht setzen.

    Arte stellt übrigens die analoge ausstrahlung zeitgleich mit der ard um.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Wieso nicht wirklich standardisiert? Der Standard ist doch noch nicht einmal fertig!
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Es gibt aber nunmal schon einige Punkte die in dem standard definitiv drin sein sollen... und genau die werden bei Testausstrahlungen getestet.

    Und sowas wollen hier einige ernsthaft einsetzen und beschweren sich das man auf eine alte technik setzt die standardisiert ist? :rolleyes:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Genaugenommen ist HDTV und DVB-T2 auch bereits veraltet. :D