1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD verteidigt späten HDTV-Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2008.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Diese Heuchler!

    Auf einmal machen Sie sich "Sorgen" um das Geld der werten Gebührenzahler...

    Und Premiere mit den knapp über 200.000 HD-Abonnenten bleibt weiterhin Innovationstreiber.


    Ganz traurig, was die ÖR da für nen Zirkus veranstalten.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Naja das Geld was die dritten aber dann sparen würden würde aber nicht zur ard selbst fließen.
    Jedes dritte hat einen eigenen Topf mit dem sie machen können was sie "wollen".
    Deswegen zahlt ja auch jeder sein drittes und nicht die anderen.
    Das Problem hier ist ja eher das man wegen HDTV dann evt. andere GEZ Zahler Programm weg nehmen würde.
    Es bezahlen ja nicht nur die HD Befürworter.
    Ich denke der Testkanal vom wdr und der evt. kommende Testkanal von den beiden Hauptsender sollte doch für den anfang erstmal reichen.
    Vielleicht schaltet der BR ja auch BR alpha analog ab und bietet dann schon früher Platz für eine größere auswahl an HDTV sender.
    Man weiß es nicht. Ein Termin kann nicht nur nach hinten sondern auch nach vorne hin geändert werden.
    Vielleicht ist auch schluss im Jahre 2009 mit analog seitens den Privaten?
    Dann sind die ÖR sicherlich auch schnell dabei.

    @SONIC_Hedgehog Nur weil einige hier meinen das das Geld nur aus dem Fenster geworfen wird muss es nicht heißen das das die wahrheit ist ;).
    Der ÖRR will HDTV sender dann anbieten wenn die Kosten gedeckt sind.
    Aber wieder komisch. Sendungen die einen selbst nicht gefallen sind verschwendung und gehören abgeschafft.
    Das was einen selbst zugute kommt kann ruhig Geld kosten ;).

    Ich finde man sollte sich erstmal überraschen lassen.
    Die Jahre gehen schnell um und es kann sich vieles ändern.
    Vielleicht ist 2009 HDTV schon von einem neuen Nachfolger abgelöst?
    In der Medienwelt kann man das alles nicht vorraussagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2008
  3. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Ich kenne den Finanzplan der ARD nun nicht, aber IMHO ist es doch so, das die Rundfunkanstalten Prozentual einen Anteil der GEZ aus der Region bekommen, für die sie Zuständig sind (warum der SWR auch das größte Budget hat).
    Aber, ein Teil dieses Topfes geht IMHO in den Topf der Gemeinschaftsprojekte ('Das Erste', 'Eins Festival', 'Eins plus', 'Eins Extra', 'KiKa', '3sat' und 'ARTE'). Und wir reden ja von einen HDTV Eintritt der Haupsender und nicht der Regionalsender.
    Wenn der ARD als ganzes nun wirklich etwas an HDTV liegen würde, könnte man sich bestimmt darüber einig werden, das das Gesparte Geld zu 100% in den Großen ARD Topf wandert. Aber, genau das will man anscheinend nicht. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man gleich eine Gebührenerhöhung von 1 EUR für HDTV haben will und dafür sogar eigene Transponder anmietet...
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Das ist aber mal wieder typische ÖR Logik. Würden Sie die sinnlose Analogausstrahlung beenden könnten sie sogar die Rundfunkgebühren senken. Das wäre mal echte Sparverantwortung gegenüber den Gebührenzahlern.

    Also zahlen 70% der Haushalte mehr Rundfunkgebühren als sie müssten, nur um ein paar analoge SAT-Haushalte quer zu subventionieren, die im höchsten Fall ein LNB austauschen und sich einen digitalen SAT-Receiver, den es bereits ab 50 Euro gibt, anzuschaffen. :eek:

    Bei DVB-T ging das ja auch Ratz Fatz und keiner hat sich aufgeregt.

    Juergen
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Natürlich ist Deutschland rückständig!
    Wir senden immer noch analog, wo Japaner schon Super HDTV austesten. In USA gibt es schon über 100 HDTV Sender. Und ÖR Sender jammern rum, weil für HDTV Geld fehlt obwohl sie immer noch Miete für Transponder bezahlen, damit die Sender doppelt ausgestrahlt werden.

    DVB-T hat man auch mit rückständiger Technik (MPEG 2) gestartet, obwohl es schon MPEG4 gab. Und jetzt denkt man über Umstieg nach. Das wird wahrscheinlich noch bis zum Jahr 2020 dauern. Dann wird diese Technik aber schon längst veraltet sein.

    In Deutschland hängt man ständig hinterher!
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Die ÖR sollten erstmal anfangen HD Equipment zu beschaffen. Mit einem kleinen HD Ü-Wagen den es zur Zeit in der kompletten ARD gibt ist nicht viel zu reissen.
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    ... ist schon immer wieder sehr aufregend - jeder neue Tread zum Thema HDTV tritt eine Lavine an Emotionen los. Irgendwie schon lustig, aber zur Sache: Bin auch der Meinung, daß man die analoge Abstrahlung bereits jetzt beenden könnte. In 99 % des Handels findet man keine analogen Receiver mehr, nirgends ist die Digitalisierung derart vorangeschritten, wie auf Sat. Die frei werdende Kapazität könnte umgehend für HDTV verwendet werden - auf die wenigen Analog-Gucker kann im Zuge der technischen Weiterentwicklung keine Rücksicht genommen werden (zumal eine Umrüstung, wie bereits erwähnt kein riesiges Loch in die Geldbörse reist)!!! Die "Übergangszeit" dauert im Sat-Bereich im übrigen schon bald 10 Jahre. Ich weis gar nicht mehr, wie lange ich schon DVB-S habe - muß so 1999-2000 gewesen sein?!? Alle Programme + viele mehr sind seither digital zu bekommen. Wenn man bedenkt, das bei den ÖR´s schon viele Neuproduktionen bereits jetzt mit HD-Kameras produziert werden, ist es mehr als überfällig dies endlich bis zum "Endverbraucher" weiterzuleiten. Ich fordere ARD und ZDF auf, zumindest einen DVB-S2-Mischsender aufzuschalten (ähnlich SAT.1 / PRO7). Dann würden wir Zuschauer auch von der besseren PAL-Qualität profitieren - Upscaling beim Sender auf 720p.
     
  8. Darklord

    Darklord Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Dann bitte die 3. Programme zusammenstreichen liebe ARD, da liegen auch noch riesige Einsparpontenziale
     
  9. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    Oder den Verwaltungsapparat reduzieren und einfach mal ein paar Rundfunkhäuser streichen. 5 würden doch für einen Flächenstaat wie Deutschland auch reichen, oder?
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start

    die "wenígen" Analog-Gucker stellen übrigens die Mehrheit der Empfänger