1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD verteidigt nächtliche Ausstrahlung von Spielberg-Kultserie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2011.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: ARD verteidigt nächtliche Ausstrahlung von Spielberg-Kultserie

Och, es gibt ja zwischen 19.00 und 2.00 Uhr nachts noch andere Möglichkeiten, nicht ?
    Ist ja ok wenn es für dich ok ist - andere finden es nicht gut und halten es für unnötig, alles hinzunehmen und zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  2. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Wenn du noch nicht mitbekommen hast,das die ÖR im Vorabendprogramm mit Quote Geld verdienen sollen,hast du echt viel wesentliches über das dt.TV verpasst.

Und natürlich gibt es sicher einen ÖR-Primetime-Sendeplatz für so eine Serie.Aber eben nicht im Hauptprogramm der ARD,wo sie nicht nur selbst eine lausige Resonanz hätte,sondern auch die nachfolgenden Sendungen in den Quoten-Keller ziehen würde.Alles schonmal dagewesen.
    Man denke da an Serien wie "Die zweite Heimat".Alle nachfolgenden Sendungen waren im einstelligen MA-Bereich.Und das ist dann auch wieder nicht Sinn der Sache.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2011
  3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wie schon gesagt, ist das PrimeTime Programm des Ersten durchgeplant. Da passt so eine Serie einfach nicht in das Konzept.

Und um 20:15 wird man sowas nicht senden. Einfach weil sie auf einem ÖRR nicht die große Zuschauerzahl locken wird und die Vergangenheit gezeigt, dass dann auch der Rest nicht mehr geguckt wird, welcher danach kommt.

Auch wenn der ÖRR nicht auf Quoter schauen sollte, darf er diese aber auch nicht gänzlich ignorieren. Dann kommt ihr nämlich wieder an und meckert, dass den "Schrott" doch eh niemand guckt.
    Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, hättest du erkannt das ich die Ausstrahlung um 2 Uhr auch nicht richtig finde und z.B. die ausstrahlung auf einem alternativ kanal, wie einsfestival fordere... :eek:

Man sollte im digitalen Zeitalter aufhören, alles auf dem Hauptkanal zu erwarten.

Trotzdem werde ich so unnötige und unsachliche Postings weiterhin kritisieren.

Mit Aussagen wie "billig doofe pseudo doku" oder "gehts euch noch gut?" oder "euer schrottprogramm" bestückt mit einer Abschaffungsforderung, ist niemanden geholfen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Weil nunmal im Normalfall die Rentnergeneration nicht so technik-affin ist wie jüngere Leute.

Das werden natürlich alle sagen, dass nur ihr Programm zählt und die anderen Federn lassen sollen. Aber alles zur Prime-Time senden funktioniert eben nicht.

Ich denke mal, um das Schlafbedürfnis der Rentner kümmern die sich schon selbst.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Richtig. Ein Programmtag besteht eben nicht nur aus der Prime-Time.

6. Anitusar

Anitusar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Mal davon abgesehen, wie gut diese 18-20 Uhr Werbeschiene für das ÖR ist, die Quoten, die man seit Jahren ab 19 Uhr einfährt, sind katastrophal für ein Programm, das auf die Zielgruppe der Werbenden ausgerichtet sein soll. Ob eine wöchentliche US-Serie schlechter abschneiden würde?

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die Zielruppe bei dem ÖRR ist ab 3. Auch in der Werbeschiene.

Gerade ab 19 Uhr, läuft eben nicht mehr die übliche privatTV Werbung, sondern Werbung für Medikamente und co.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass zu der Zeit z.B. die erfolgreichste Soap auf RTL läuft. Daran wird eine amerikanische Serie auch nichts ändern.

Übrigens holt man laut Quotenmessung, prozentual um 2 Uhr mehr Zuschauer, als um 19 Uhr :D

8. Anitusar

Anitusar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Was die Quoten auch nicht besser macht für die Werbetreibenden. (deutlich unter Senderschnitt sagt ja schon alles)

Gerade um 19 Uhr finde ich kein interessantes Gegenprogramm für mich, ich würde also schauen. Aber ich habe mich schon damit abgefunden, das die Hauptprogramme so gut wie nichts senden, was ich anschauen will. (Wodurch ich wenigen Sendungen, die mich interessieren würden, regelmässig verpasse) :(

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Dann wird es Zeit, dass du passend zur aktuellen Technik, dich auch mal mit den spartensender beschäftigst ;).

10. Anitusar

Anitusar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Was glaubst Du, was ich schaue? ;) Bin heute nur erschrocken, als ich mal darüber nachgedacht habe, wieviel regelmässige Sendungen ich auf ARD (0) und ZDF (1, monatlich) anschaue. Die Hauptsender haben mich als Zuschauer fast komplett verloren.