1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD verteidigt Lowband-Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2008.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Der neue ARD - Transponder ist nicht nur für viele Einkabelbesitzer ein Ärgernis. Auch für viele PVR - Satreciever Besitzer mit Doppeltuner mit Durchschleiffunktion bringt der neue Transponder keine Freude: Es können nun nicht mehr alle Sender durchgezappt bzw. aufgenommen werden.

    Groß war meine Freude, als ProSieben sat.1 auf den neuen TRP wechselte, da nun endlich fast alle wichtigen deutschen sender auf einer Ebene lagen. Nun, 1 1/2 Jahre nach diesem Wechsel ist das wieder Geschichte und ich muss nun wieder beim Zappen Rücksicht nehmen, da mein Premiere Humax 9800i die nicht sehbaren Sender nicht einfach überspringt, sondern gleich die Aufnahme abbrechen will....
     
  2. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Wie sich die Zeiten ändern,

    Genau betrachtet ist die Technik der Block ZF Verteilung (Multischalter mit vier Ebenen) als Notlösung entstanden.
    Mittels Analog Technik war eben in einem einzigen verfügbaren ZF Frequenzband nur wenig (50 Kanal ) Programmvielfalt möglich, komplizierte 14/18 Volt 22khz Verteiltechnik ermöglichte eben mehr analoge Programme.

    Einem aus dem Einsatz von Sat Steuerspannungen enstandenem Nachteil gegenüber linearem Kabelfernsehen, stand nun eine vernünftige Programmvielfalt gegenüber.

    Digitalsat verbesserte die Situation maßgeblich, plötzlich standen in einer ZF Ebene nicht mehr nur magere 50 Analoge Programme zur Verfügung sondern respektable 200 Programme. VIele Haushalte griffen daher dankend zu, und bedienten sich mit einem Einkabelsystem.

    Ein Rückschlag in Punkto Programmvielfalt (je ZF Ebene) drohte nun durch HDTV. Zum Glück stehen gerade rechtzeitig effiziente Verfahren zur Frequenznutzung zur Verfügung (S2 Modulation, H.264 Kompression).
    Die Programmvielfalt im Einkabelsystem kann also wachsen, es besteht also für Programmvielfalt kein Grund mehr für veraltete Multischalter Technik.

    Programmvielfalt je einer SAT ZF Ebene:
    50 PAL
    200 SDTV Digital
    200 HDTV

    Siehe auch:
    Digitalsat Artikel vom 19. März 2007
    Interesse an digitaler Sendervielfalt eher gering...
    Tatsächlich sehen sich die Zuschauer pro Woche im Schnitt nicht mehr als zehn verschiedene Sender an so eine IP-Analyse von Daten des AGF/GfK Fernsehforschungspanels...
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_142002.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Deshalb empfohlen wir hier im Forum schon immer den richtigen Ausbau der Anlage und von Bastellösungen und von Einkabellösungen ( falls möglich ) abzusehen.

    Ich frage mich jedoch nur, warum die ARD nicht das Angebot der SES für einen Highband-Transponder annahm.

    Sollten diese Transponder wohl teurer sein?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    UNICABLE wäre eine sinnvolle Ablösung dieses Systems. Aber leider ist das noch weit davon entfernt Altagstauglich zu sein.

    Ach bitte nicht wieder DAS.
    Das bedeuter nicht das IRGENDWELCHE 10 Sender reichen sondern das jeder 10 BESTIMMTE Sender sehen will.
    Und da reicht es halt nicht wenn da IRGENDWELCHE 200 Sender kommen aber darunter kein Sernder ist der gesehen werden will

    Deswegen ist es sinnvoll die gesamte Auswahl einzuspeisen so das jeder seine 10 Sender raussuchen kann. Und dann kann halt wer denn unbedingt will auch z.B. Bibel TV schauen ohne das der Sender vorher umziehen muß.

    cu
    usul
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Kann dir da nur zustimmen. Ich frage mich, warum sich viele so an der Senderanzahl aufhängen. Was nützt es, wenn ein Einkabelsystem standardmäßig noch 200 Sender bringt, aber interessante Sender wie VH1 Classic, VH1 oder MTV TWO außen vor bleiben? Nicht auf die Anzahl, sondern auf die Auswahl kommt es an.
     
  6. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Kabelfernsehen ist unkritisiert mit eben dieser Einschränkung einer Sender Vorauswahl behaftet, warum beschwert sich dort keiner. Ebenso Tausende Sat Haus Aufbereitungen.

    Einkabelsystem ist heute wie Kabelfernsehen per Satellit. Wie aus einer laufenden Konzentration interessanter Kanäle auf Astra Horizontal High ersichtlich ist, hat dieses Konzept auch bereits Marktwirtschaftliche Konsequenzen. Wenn nun durch Wegfall von Mpeg2 3Mbit/s Programmen, Einkabelsystem Kapazitäten für hochwertiges DVB-S2 Mpeg4 frei wird, ist dies kein Verlust sonder ein Qualitätsgewinn für diese Empfangvariante. Neu gewonnene Transport Kapazitäten in diesem hochwertigen Frequenzband werden sicher schnell durch hochwertiges neues gefüllt.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Weil es so schön einfach ist!
    Da habe ich schon vor 10 Jahren diskutiert, nur kam dann noch der Zusatz:"Ich kann sowieso immer nur ein Programm sehen!" bis ich dann sagte:

    "OK! Dann schaue ab morgen nur die ARD."

    Keine F1 auf RTL
    kein DSF
    kein Sat1
    kein Pro7

    usw.

    Es sind ja nur einzelne Sendungen auf viele Sender verteilt.

    digiface
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Wieso unkritisiert? Hier greift die selbe Kritik, nur das es hier Systembedingt ist und man halt eh nichts machen kann.

    Ebend, DAS ist das Problem. Damit degradiert man seine Sat Anlage zur Kabel TV Anlage.
    Also Notlösung mag das I.O. sein, aber es ist keine Dauerlösung.

    cu
    usul
     
  9. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Wollen und können ist ein großer Unterschied,
    wer möchte kann sich ja auch eine Multi Feed oder Drehanlage zulegen.

    Ich kritisiere jedenfalls dass manche hier einem das Recht auf eine Empfehlung für eine einfache Empfangsmöglichkeit per Sat absprechen.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD verteidigt Lowband-Transponder

    Es gibt halt keine einfache Empfangsmöglichkeit für Sat ;-) Was es gibt das sind Notlösungen. Und die werden immer wieder für Probleme sorgen. Obs jetzt der ARD Transponder ist oder Morgen irgendwas anderes. Vollkommen egal.

    Und der ARD Transponder schafft ja nicht nur Probleme bei den Einkabelsystem Nutzern. Die "ich hatte kein Bock bei der Umstellung auf digital zwei weitere Kabel zum LNB zu legen, High Band reicht aus" Fraktion wird auch jammern ;-)

    Und darunter gibt es bestimmt auch wieder viele die letztes Jahr ihre Fassade renoviert haben und dabei versäumt haben die fehlenden zwei Kabel nachzulegen. Warum auch? Nur High Band funktionierte ja in diesem Moment.
    Und genauso ist es wohl auch bei vielen Einkabelsystemnutzern. Da wird das 15 Jahre alte analoge Einkabelsystem zwangsweise gegen ein digitales ausgetauscht weil man 15 Jahre lang versäumt hat die (in den entscheidenen Momenten wunderbar funktionierende) Notlösung gegen eine richtige Sat Anlage zu tauschen.

    Also es ist schon schön wenn einige unwichtige Programm im Einkabelösystem fehlen, das schafft den Anreiz bei der Renovierung diese Sachen nicht zu verdrängen ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008