1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Verschlüsselung macht Sportrechte nicht billiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2011.

1. Wisi75

Wisi75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD: Verschlüsselung macht Sportrechte nicht billiger

Hallo zusammen
    Ich bin aus der Schweiz und würde auch auf die Verschlüsselung verzichten. Aber da das Grössenverhältnis D:CH ca. 12:1 ist, kann ich die Aussagen von SRG und ORF nachvollziehen. Die Aussagen von ARD und ZDF bezüglich Verschlüsselung sind einleuchtend und für alle Nutzer von Vorteil.
    Aber es gibt ja Hoffnung aufgrund dieses europäischen Gesetzes. Aber wie wir alle wissen, braucht die Umsetzung endlos Zeit.
    Zum Glück sind ARD und ZDF so starke TV-Gesellschaften. Sonst könnten die Privaten machen, was sie wollten. Dann würden italienische oder spanische TV-Verhältnisse herrschen. Dann müssten wir alle teures und gutes Geld bezahlen, dass wir nur die Werbung schauen dürften. Wieviel der gewünschte TV-Inhalt kosten würde, wollen wir alle gar nicht wissen.
    Darum hoffe ich nach wie vor, dass alle wieder zur Vernunft kommen und gutes unverschlüsseltes Fernsehen zeigen ohne die Abzocker-Mentalität!
    Grüsse aus der Schweiz

2. gerdschweizer

gerdschweizer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Radix Epsilon 2AD
    Topfield 5000 PVR

Wenn man betrachtet, was ich mit meinem Kupferdraht auf dem Dach via DVB-T empfange...
    Unter DVB-T auf der homepage in der sig.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Um nochmal zurück zum Thema Verschlüsselung der ÖR über Sat zu kommen. Vorstellen könnte ich mir da nur eine fallweise Verschlüsselung und keine Komplettverschlüsselung.
    Zudem ein Verschlüsselungsverfahren welches ohne Smartcard arbeitet, z.B. weiterentwickeltes BISS oder was in der Richtung Nagra Cardless, denn ich halte es für unrealistisch dass die ÖR 20 bis 25 Millionen Smartcards an dt. Haushalte verteilen werden.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Warum eigentlich nicht, wenn der Ausbau so gut ist, dass überall in Deutschland und im grenznahen Ausland 30 Programme via DVB-T2 in HD mit einer Stummelantenne empfangbar sind, auch in den Häusern, natürlich unverschlüsselt?

DVB-T2 und H.265 sowie ein dichtes Sendernetz würden das ermöglichen.
    Optimales Sendernetz => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4638648-post10.html :D

:winken:

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Eine Verschlüsselung ist schlicht abzulehnen, medialen Grenzen einrichten zu wollen, anstatt zu fordern das sie abgebaut werden zeugt von übelsten Nationalismus.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Weil das nur finanzierbar wäre falls die ÖR im Gegenzug komplett auf die Verbreitung ihrer Programme über Sat verzichten würden.
    Flächendeckend mit Stummelantenne wäre absolut unrealistisch und nicht finanzierbar, nichtmal von den ÖR in Dtl., da spricht schonmal die Topografie in Deutschland (Mittelgebirge!) dagegen, es wären viel zu viele Sendeanlagen für sowas notwendig. Für die Ballungszentren wäre das evt. machbar.

Natürlich kann jeder hier die Verschlüsselung ablehnen, nur werden best. Sportveranstaltungen dann womöglich nicht mehr bei den ÖR zu sehen sein.
    Mit Nationalismus hat das weniger zu tun, mehr mit Marktentwicklung. Eine unschöne Entwicklung, muss ich leider selber sagen, diese gefällt mir auch nicht. Hier müsste der Gesetzgeber einschreiten. Der Markt alleine wird es vermutlich nicht in Richtung freie Ausstrahlung regeln können.

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Eine Verschlüsselung ist schlicht abzulehnen, medialen Grenzen einrichten zu wollen, anstatt zu fordern das sie abgebaut werden zeugt von übelsten Nationalismus.

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Platte kapputt?

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Warum? Weil ich amsp2's Zitat an meinen letzten Beitrag mitdran gehängt habe anstatt einen neuen aufzumachen?
    Mea Culpa. Ich notorischer nachträglicher Editierer...

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

nee, weil amsp2 denselben Spruch mittlerweile dreimal wortgleich in diesem Thread gepostet hat ohne weiter auf anderes einzugehen.