1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Nicht alle, nur die katholische Kirche und ihre Anhänger. Die alten Griechen und Babylonier wussten nicht nur dass die Erde rund ist, sie kannten im Gegensatz zu Kolumbus sogar den Durchmesser, und den Winkel um den die Rotationsachse gegen die Sonnenbahn gekippt ist. ;)
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Wieso Einsparungen ?
    Ich gehe davon aus das es im Endeffekt teurer werden würde.

    Stimmt, aber denke mal daran wie lange das gedauert hat bis Premiere die Karten getauscht hat, bei 2,5 Mio. Kunden und jetzt rechne mal so einen Kartentauschkostenfaktor hoch auf 35 -50 MIO. ARD ZDF Smartcards, je nachdem wieviele die Zuschauer benötigen werden ( ich denke es werden noch weitaus mehr sein ).

    Einmalausgaben sind nicht ! Es sind laufende Kosten für die Verschlüsselung zu zahlen.
    Also bei UM kostet eine Smartcard für die dBox2 5 Euro pro Monat und das sind angeblich nur die Kosten für die Verschlüsselung !

    Damit kannst du auch nur die Privatsender empfangen die man in analog unverschlüsselt sieht, nennt sich Basic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Ma ist voll und ganz damit beschäftigt Werbung für CI+ und HD+ zu machen.
    Ich habe eben im Laden kurz durch die DF geblättert und sie dann schnell wieder weggelegt nachdem ich mehrere ganzseitige CI+ und HD+ Reklameseiten gesehen habe.
     
  4. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Und deswegen warten wir bis dahin, um sich dann Gedanken darüber zu machen. Tolle Logik. Jetzt verstehe ich dich :D
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Rechne es dir selbst aus:

    Bei Dolphin sollte die technische Abwicklung vor 3 Jahren 1,50 pro HH und Monat kosten. Bei locker 25 Mio Sat-Empfangsgeräten ergäbe dies 450 Mio Euro. Dazu kommen die neuen Set-Top-Boxen, im Wert von je 100 Euro, anteilig auf mehrere Jahre verrechnet.
    Ergibt in der Summe einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag deutlich oberhalb der 500 Mio..

    Glaubst du ernsthaft, dass die Sender einen solchen Betrag zusätzlich zahlen?
     
  6. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Wieso werde ich den Verdacht nicht los das Du hier Lobbyarbeit betreibst ?
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Also ich würde mindestens 4-6 Smartcards benötigen da ARD un ZDF die wichtigsten Sender sind die ich auf jedem Gerät empfangen möchte !

    Die Privatsender haben damit nichts zu tun , auf die werde ich notfalls verzichten.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Kann auch ein rücksichtsloser Kabelkunde sein, der glaubt wenn Satellitenkunden auch zahlen müssen wäre die Welt gerechter. ;)
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Die Smartcard kann man zurückschicken und diese Personnen werden entsprechende Prozesse einleiten. Der ÖR will nicht Verschlüsseln (= Empfangssperre), um sich nicht selbst das Wasser abzugraben indem der unkalkulierbare Präzedenzfälle schafft.

    Gruss
    Spock
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

    Und wo soll Otto Normalo die Smartcard reinstecken ?
    Mit auf den TV legen ist es ja nicht getan.
    Es geht bei der GEZ auch nicht um Fernseher sondern um Rundfunkempfangsgeräte und ob ein TV das noch ist wenn die Sender alle verschlüsselt sind werden dann wohl erst Gerichte entscheiden müssen denn ein TV kann dann ja nichts mehr empfangen , weil eben verschlüsselt, es gibt weder Bild noch Ton !