1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD: "Verschlüsselter Rechteerwerb bringt keine großen Kosteneinsparungen"

Das ist keine Polemik das sind Fakten die Du nicht sehen oder verstehen willst.

Ach ja, es kommen dann natürlich noch die Freischaltkosten und Abogebühren für die Privaten dazu wenn Du die auch sehen willst. das hat zwar dann nichts mit den ÖR zu tun ist aber auch mit einzubeziehen!

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Leider tut das der gesamte Thread nicht, denn hier wird über ein Thema theoretisiert, welches für die betreffenden Protagonisten (die örA) gar keines ist, nämlich der verschlüsselte Rechte-Erwerb. Daher frage ich mich schon die ganze Zeit, wem die Diskussion eigentlich nutzen soll. Etwa demjenigen, der verschlüsselungswillig ist ? ;)

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  3. rkk

rkk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Falsch. Da sie so oder so kommen, sind sie NICHT mit einzubeziehen! Es geht nicht um die Privaten... Das ist dein PRIVATER Gusto.

Und man kann die angeblichen Fakten wiederholen, so oft man will. Deswegen werden sie nicht wahrer. Die Forderung nach belegbaren Zahlen ist daher berechtigt, und diese fehlen gänzlich.

4. Heimkinofan

Heimkinofan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So?

Eine ORF Karte kostet inkl. Registrierung EINMALIG 45 EUR inkl. Mwst. Der ORF verkauft sie seinen Dienstleistern für rund die Hälfte. Will heißen, er selbst kauft die Karte sogar noch günstiger ein. Gehen wir doch einmal von einem Einkaufspreis von rund 10 EUR pro Karte aus. Die Karten werden an rund 16 Mio Sat-Haushalte ausgegeben - DVB-T und Kabel sind ja nicht betroffen, da ohnehin regional beschränkt. Macht also einmalig 160 Mio EUR für die Öras, alles andere wäre "Gewinn". Die Karten bleiben, sagen wir mal, 10 Jahre im Haushalt, macht dann 16 Mio. EUR pro Jahr an Kartenkosten. Das ist ein Betrag, der aus meiner Sicht schnell zu refinanzieren wäre, wenn Rechtekosten eingesprart werden. Hinzu kämen noch die Kosten für die Verschlüsselung selbst, dazu kann ich aber keine Aussage treffen. Aber das "Kartenargument" halte ich hiermit für widerlegt ;)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Zahlen stehn doch da und die sind belegbar.

Du kannst auch gern bei Nagra mal nach den Lizenzkosten fragen. ;)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja und? Womit willst du sie vergleichen? Ausserdem werden ARD und ZDF kaum über jeden einzelnen Film verhandeln, und alle Varianten der Ausstrahlungsrechte anfragen, die werden wissen was sie bezahlen, und zwar für die Rechte die sie heute brauchen, aber nicht was sie bezahlen würden unter irgendwelchen abwegigen Bedingungen. Und die Verschlüsselungskosten kann man auch nur schätzen...

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Meiner Meinung wäre der einizge gangbare Weg die Astra Transponder auf Spotbeams zu verlegen. Aber ich schätze auch das wird nicht billiger werden.

8. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was kommt so oder so? Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Wenn die Privaten komplett verschlüsseln und das auch in SD, dann brechen denen die Zuschauer in Größenordnungen weg das sie danach entweder schnell wieder zurück rudern oder in die Insolvenz gehen.
    Bevor die Leute für WerbeTV ala SAT1/RTL auch nur einen Cent zahlen wird eher auf diese Sender verzichtet.
    Der TV Konsum sinkt in den jüngeren Zielgruppe unter 30 sowieso seit langem.
    Die Privaten überschätzen Ihre Bedeutung maßlos! :eek:

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sie kommen aber nicht für mich, und für viele andere hier auch nicht. So wie ich das hier im Forum sehe wird es vielleicht 3-5 Abonnenten für HD+ geben, das dürfte dann etwa wie bei entavio sein.

Private mit Zwangswerbung gegen Geld werden von vielen nicht akzeptiert. Es ist ein Angebot ohne jede Verpflichtung, und ich werde es dankend ablehnen und abwarten was passiert. Sie kommen eben nicht "so oder so" von ganz alleine, ich glaube eher sie bleiben oder sie gehen, das haben sie selbst in der Hand.

Gruß
    emtewe

10. teletext

teletext Guest

Die Zahlen wirst du aber nicht bekommen, und das ist sicher auch nicht im Interesse des Rechteinhabers. Das würde seine Verhandlungsposition gegenüber anderen Sendern schwächen. Also wahrt man über solche Details Stillschweigen.