1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2009.

  1. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Diese abenteuerliche Unterscheidung ist irrelevant, da der objektive Hauptzweck die Präsentation eines Produktes ist.

    Relevant ist einzig und allein die Wahrnehmung des Zuschauers und nicht was er laut Rundfunkstaatsvertrag wahrzunehmen hat.

    Den Öffentlich-Rechtlichen wird hier lediglich eine Hintertür geschaffen, die 20.00 Uhr Werbegrenze umgehen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Ich habe nirgends bestritten das dem Zuschauer egal ist wie Reklame nun genannt wird ;).

    Es ging um die aussage "illegal"... Und wenn wie du schon sagtest gesetzlich eine Hintertür geöffnet wird wäre man schön dumm diese nicht zu nutzen.

    Werbung im ÖRR ist nunmal angelegenheit der Politik.
     
  3. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Andere wie auch ich empfinden das als eine illegale Aufweichung der 20.00 Werbegrenze.

    Denn nach der dürfte es eigentlich keine Produktpräsentation nach 20.00 mehr geben. Egal ob man diese wissentliche Umgehung des Werbeverbotes in neue Paragraphen fasst.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Dann beschwer dich bei der Politik.
    Die erlassen die staatsverträge nicht der ÖRR.

    Der ÖRR jedenfalls agiert hier völlig legal.
    Übrigens auch der private Rundfunk der das wetter auch "sponsoren" lässt obwohl werbung in nachrichtensendungen nicht erlaubt ist.
     
  5. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Auf wessen Betreiben?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Ich dachte, der ÖR ist unabhängig von der Politik. :rolleyes:
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Da verwechselst Du etwas. Relevant ist das, was im Rundfunkstaatsvertrag steht. Nicht relevant sind persönliche Meinungen von Usern eines Internetforums ;)

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass "Wetten, dass?!" das Sponsoring maßlos überzieht. Nach meinem Wissenstand sind mit "Sponsoring" nur die Hinweise zu Beginn und zum Ende einer Sendung gemeint - "Die nachfolgende Sendung wird Ihnen präsentiert von der Pfefferminzia AG"..., die auch bei den Privaten nicht als Werbespot sondern als Sponsoring zählt.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Nur weil er eine Unabhängigkeit hat, heißt das nicht das er Gesetze ignorieren kann...
    Der ÖRR hat nunmal genauso regeln zu beachten wie der private Rundfunk.
    Und wenn die Politik sponsoring nach 20 Uhr erlaubt wäre auch ein ÖRR dumm diese sache nicht wahrzunehmen.
    Die Unabhängigkeit hat eher mit dem Programminhalt zu tun. Also das auch kritisch über die Politik berichtet wird etc.

    Nach der Logik von dir wäre keine Firma unbhängig von der Politik.


    Ich denke jeder hier im Forum würde etwas was zu seinem Vorteil ist und gesetzlich erlaubt ist benutzen...

    @Der Gelehrte
    Wie auf wessen betreiben?
    Der ÖRR hat keinen einfluß auf den Rundfunkstaatsvertrag sondern allein die Politik.
    Das erkennt man z.B. dadran das bei der letzten Änderung hauptsächlich den privaten Rundfunk entgegengekommen ist...
    Eingeführt wurden die staatsverträge auch von der Politik bzw. nach einem Gerichtsurteil.

    Der ÖRR kann jediglich Vorschläge einbringen. Die Entscheidung obliegt trotzdem der Politik. Und wenn die Politik sponsoring erlaubt wäre in meinen augen der ÖRR dumm wenn sie das nicht benutzen würden...
    Die Werbung im ÖRR MUSS die Politik ändern. Sonst wird sich da definitiv nichts dran ändern.

    Hier dem ÖRR illegalität nachzurufen weil sie innerhalb der Gesetze agieren ist jedenfalls völlig daneben. Auch wenn man sponsoring definitiv kritisieren kann. Illegal ist dadran gar nichts. Zumindest solange es gesetzlich erlaubt ist.

    @Peter-HH
    Zu sponsoring gehört leider auch das sponsoren von Gewinnspielen.
     
  9. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Soso, dann ist also die Politik an die Öffentlich-Rechtlichen herangetreten und hat gefragt:

    "Wie wär's, wollt ihr nach 20.00 Uhr ein wenig werben? Ist zwar verboten aber wir können den Rundfunkstaatsvertrag zu euren Gunsten auch ändern und nennen dann diese Werbung einfach Sponsoring."

    Bist du so naiv oder tust du nur so? Weist du was der Staat bei dir heutzutage alle legal darf?

    Und findest du das in Ordnung weil es vollkommen "gesetzlich" abläuft?

    Das ist nicht "daneben" sondern ganz normales Rechtsempfinden.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

    Genau. Alles nur Verschwörung und Absprachen.
    Klar bei Sponsoring (was schon seit jahren dort enthalten ist) wird auf den ÖRR gehört. Bei der ausweitung der internetangebote, neuen sendern usw. nicht...
    Klar ;).

    Vor allem wird der ÖRR natürlich auch fordern das die privaten mit sponsoring z.B. das werbeverbot bei den nachrichten umgehen können ;).
    Ah wir sind also wieder dort angekommen das andere Meinungen als "naiv" abgestempelt werden.

    Ich weiß was der staat darf. Ich weiß auch das vieles schlecht und nicht ok ist. Es ist trotzdem nicht illegal... Zumindest wenn es gesetzlich verankert ist.

    Illegal ist nunmal eindeutig definiert.
    Ich finde vieles nicht in Ordnung was der staat macht.
    Das das rechtsempfinden manchmal anders ist ist unbestritten.
    Ich sehe wie gesagt gerade viele der machenschaften von schäuble auch nicht als richtig an.

    Mir ging es hier aber lediglich um die Bezeichnung "Illegal". Und etwas was gesetzlich verankert ist ist nunmal NICHT illegal.

    Dem ÖRR oder auch die privaten bei sponsoring eine illegale Handlung nachzurufen ist und bleibt daneben. Und nichts anderes habe ich hier ausgesagt.

    Zwischen "falsch" und "illegal" gibt es nunmal Unterschiede. Und illegal ist sponsoring definitiv NICHT. Sondern gesetzlich erlaubt. Und jemand der sich im gesetzlichen Rahmen bewegt macht es eventuell trotzdem falsch, macht aber nunmal nichts illegales.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2009