1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jägermeister, 5. Mai 2006.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Das ist Unfug. Das Internet bietet alle INFORMATIONEN, die auch das Fernsehen bietet. Wie eben Zeitungen auch. Nur das der Zugang zum Internet noch einfacher und günstiger ist, als zu Zeitungen.

"Inwiefern?"
    Die Bürger sind durch die vorhandenen Medien und Möglichkeiten "grundversorgt". Genauso, wie wir keine öffentlich-rechtlichen Lebensmittelmärkte brauchen. Auch hier sind die Menschen "grundversorgt".

"Warum auch nicht?"
    Weil die Ergänzung über Zwangsgelder finanziert wird.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist falsch. In Summe haben die angebotenen Kanäle immer zugenommen.
    Wieso "selbst wenn"? Lebst Du auf dem Mond? Die Gebühren SIND gestiegen. Um das festzustellen, muß man kein duales Rundfunksystem Kritiker sein.

Es ging hier um die Korrelation Anzahl der Kanäle (Ausweitung des ÖRR Angebotes) und Höhe der Rundfunkgebühren. Beides hat zugenommen. So what?

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach ja? Das ist eine haltlose Behauptung.

Das ist nur eine Behauptung, aber nicht einmal im Ansatz eine Beantwortung meiner Frage...

Ja, die Autobahnen werden auch über "Zwangsgelder" finanziert. Und einiges andere mehr ebenfalls.

4. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Wenn du das Merkwürdig findest kann ich dir auch nicht helfen.
    Du kannst ein Kino nicht mit fernshehen vergleichen.
    Aber wenn du der Meinung bist das die Meisten leute ne Kinoleinwand samt Dolby zuhause haben. :eek:

Weil sie Parasiten sind,die immer da hin gehen wo die leute sind.Und weil sie genau wissen, das das Internet den ÖR die Daseinsberechtigung entzieht,zumindest was die finanzierung über gebühren angeht.
    Wenn sie sich über werbung oder Spenden Finanzieren wäre doch alles Prima.
    Und angeblich gibt es doch soviele leute die die ÖR für unverzichtbar halten,die können doch dann auch dementsprechend ihre 100€ im monat an die ÖR spenden.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du verdrehst meine Aussage. Du schriebst die Zahl der Kanäle habe "immer nur zugenommen". Das ist falsch, wie ich Dir am Beispiel ORB + SFB = RBB nachgewiesen habe. Ist ist nun einmal keine Zunahme.

Natürlich gibt es auch neue Kanäle. Aber einen Zusammenhang zwischen der Zahl der Kanäle und der Höhe der Rundfunkgebühr hast du immer noch nicht nachgewiesen.

Ja, und. Sind woanders die Preise gefallen?

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wir leben ja auch nicht mehr in den 70ern, wo es nur 3 programme (an den grenzen 4-5 programme) gab !

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und genau das ist auch ihre Aufgabe.
    Wieso sollten sie sich der kulturellen und technischen Weiterentwicklung (Teilverlagerung von klassischen Medien ins Internet) enthalten?
    Farbfernsehen bäh?

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

1. Warum sollte ich Kino nicht mit Fernsehen vergleichen. Ich kann Kino auch mit einem Elefanten vergleichen. Was ich nicht kann, ist beides gleichzusetzen.

2. Ich habe nirgends geschrieben, daß Kino und Fernsehen dasselbe sind.

Was man aber eigentlich wissen sollte ist folgendes: Es gab nach dem Aufkommen des Fernsehen immer wieder Diskussionen darüber, inwieweit das Fernsehen das Kino verdrängt. Genauso wie es die Diskussionen gab, inwieweit das Kino das Buch verdrängt. Fakt ist, daß noch nie eine neue kulturelle Errungenschaft eine alte verdrängt hat.
    Darvon ausgehend darf man mit einigem Recht auch behaupten, daß das Internet das Fernsehen nicht verdrängen wird.

Kannst du dieser Argumentation folgen?

Ich glaube, diese Sprache ist eines gewesenen Propagandaministers würdig. Ich möchte mich auf diesem Niveau jedenfalls nicht unterhalten.

Inwiefern sollte das Internet denn nun dem ör System die Daseinsberechtigung entziehen. Du bleibst noch immer entsprechende Argumente schuldig...

Jaja, das wurde nun schon tausendfach nachgeplappert, ist aber keine Bereicherung der Debatte.

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die letzten neuen Kanäle kamen in einer Welle 1997/98. (Ard-Digital, ZDF-Vision, BRalpha und Phoenix). Der Großteil sind Abspielkanäle, die so relativ überschaubare Kosten verursachen.
    Ein technischer Mitarbeiter des MDR hat mir gegenüber mal geäußert, dass der letzte Anstieg im Wesentlichen gestiegenen Material- und Energiekosten geschuldet war.

10. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Das ist mit sicherheit nicht ihre aufgabe,genausowenig wie es nicht aufgabe der Bundeswehr ist,sich um ladendiebe zu kümmern.
    Tust du doch grade! :eek: Keine ahnung was du mit dem Blödsinn sagen willst.
    Aber deine aussage hat nichts mit meinem satz zu tun,trozdem intressant das du dich mit einem Propagandaminister vergleichst! :D