1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jägermeister, 5. Mai 2006.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Vielleicht sollten wir nochmal von vorne anfangen.

Ich habe im Prinzip nichts gegen den ÖRR. Ich will ihn auch gar nicht auf Teufel komm raus abschaffen. Was ich möchte ist, den ZWANG diesen zu bezahlen abschaffen.

Man könnte also eine Verschlüsselung einführen, Abokosten verlangen und die sozial Schwachen von den Abokosten ausnehmen. Möglicherweise müßten sie dann Ihr Angebot einschränken und mehr am Kunden orientieren, aber es wären immer noch ÖRR und keine kommerzgetriebenen Sender.

Also eher eine Reform, denn ein Abschaffen.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wie schon gesagt haben die ÖR und die GEZ ihre daseins Berechtigung.

Ohne all das hötten wir amerikanische verhältnisse und das willst auch du nicht.

Wenn dir die gez nicht passt bezahl sie einfach nicht.

Ich perösnlich finde z.B das zdf immer nochs ehr zuschauer orientiert.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dazu habe ich mich weiter vorn schon ausführlich geäußert. Einfach nur nachlesen.

Eine wirklich feine Idee. Das funtkionierende Modell eines staatunabhängigen ör Rundfunk soll also abgeschafft werden. Stattdessen sollen über den Umweg der Bedürftigen die Kommerzsender, die sich ausschließlich wirtschaftlichen Interessen verschrieben haben, aus Steuergeldern subventioniert werden. Nur das es dann natürlich keine unabhängigen Programme mehr geben wird.

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, nicht in der jetzigen Form.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sie werden so abhängig oder unabhängig sein, wie die Zeitungsverlage auch.
    Nicht nur Kommerzsender, auch Kommerzzeitungen, wie "Bild der Wissenschaft" z. B.. Du wolltest doch einen "freien Informationszugang". Genau das war Dein Argument, dass sich alle das leisten können sollen, oder?
    Die Leute haben die Kohle, können damit also Bild, FAZ, Die Zeit, RTL oder Spiegel TV kaufen. Die Leute, die die 17,03 EUR für den ÖRR heute aufbringen können, können sich das ja dann eh leisten.

Dir geht es doch in Wirklichkeit gar nicht um freien Informationszugang, sondern um die Kontrolle der Inhalte. Du meinst, das kann man nicht den schnöden Wirtschaftsinteressen von den bösen Privatsendern überlassen. Ich sage, kann man bei Zeitungen auch getrost und ganz ohne ÖR Zeitungen. Schade, dass die Bürokraten das damals nach dem Krieg verpasst haben. Ich bin überzeugt, wir hätten auch eine ganze Palette ÖR Zeitungen. Und Deine Argumente dafür wären die gleichen wie für den ÖRR.

Wie schon weiter oben erläutert ist der ÖRR nicht staatsunabhängig. Im Gegenteil, ohne den Staat würde es diesen gar nicht geben. Die Gremien werden von Funktionärenbesetzt, die alle irgendwelchen Parteien angehören, die auch an Regierungen beteiligt sind.

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Erklär mir bitte doch mal die hier so vielzitierten amerikanischen Verhältnisse. Ich kenne sie im Detail nicht, da ich noch nie dort gelebt habe. Dort gibt es keinen ÖRR oder etwas Vergleichbares, oder?

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich persönlich würde das ZDF wahrscheinlich auch abonnieren. Aber möglicherweise wäre doch eine Kombination aus N24, National Geographic und Discovery Channel günstiger...

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Moment. Das ZDF würdest du nicht für einen Appel und ein Ei bekommen. Deine Kombination würde dich vermutlich ~50,-€ kosten. 10,-€ ZDF , 15,- € National Geographic und 20,- € Discovery Channel. Dir ist schon klar das Sender rauspicken nicht funktionieren wird und auch in deinen geliebten Amiland musst du Pakete abonnieren.

9. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Überlegung war entweder ZDF oder alternativ die anderen 3 Sender.

Wo nimmst Du die Preise her? Ich gehe von einem fiktiven Szenario aus, nicht vom IST-Zustand.

Wieso "mein geliebtes Amiland"? Hallo? Macht doch die Schubladen, in die ihr mich reinsteckt einfach wieder zu und interpretiert nicht mehr rein, als ich eigentlich schreibe.

Wenn ich ganze Pakete abonnieren muß, kann ich immer noch überlegen, ob mir es das wert ist oder nicht.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das wünsche ich mir auch. Ebenfalls eine klare Trennung der Digitalkanäle nach Sparten:
    Musik
    Nachrichten
    Ereignisse
    Film
    Serie
    Dokumentationen
    Theater/Kultur
    Usw. - Da haben die ÖR genug Ware. Insbesondere im Info-Bereich unschlagbar!