1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jägermeister, 5. Mai 2006.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Nein, tun sie nicht. Keiner zwingt mich ihre Backwaren zu bezahlen, obwohl sie mir gar nicht schmecken und ich sie daher gar nicht kaufen würde. Würden sie das backen, was die ÖRR sende, wären sie ziemlich schnell pleite.

Ich kann wählen, ob und bei welchem Bäcker ich kaufe. Und übrigens: Du schreibst Unsinn!

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nee, die machen sich Gedanken darüber, was die werberelevante Zielgruppe (i. d. R. 14-49 Jahre) gerne sieht und versuchen soviel Kohle wie möglich durch Werbezeitenverkauf zu machen. Die müssen sich keine Pseudo-Argumente für ihre Existenzberechtigung ausdenken und damit rumheucheln.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Alle Argumente, für den ör Rundfunk, die hier zu lesen sind, werden von Galt kurzerhand zu Pseudo-Argumenten erklärt. Warum sie das sein sollen, sagt er leider nicht.

Vielleicht sollte er lieber seine Zeit darauf verwenden, gegen den Einkaufs-Chip-Zwang in Supermärkten vorzugehen. Allerdings dürfte er da ähnlich erfolglos bleiben, wie bei seinem leicht hysterischen Feldzug gegen das duale Rundfunksystem.

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

:eek: Wow! Selber ausgedacht oder von einer Klotür abgeschrieben? :rolleyes:

Ich finde an Neoliberalismus nichts Schlechtes, denn als das wohl bedeutendste Beispiel neoliberaler Politik gilt die Politik in der Bundesrepublik Deutschland unter Ludwig Erhard (1949–1963 Bundeswirtschaftsminister, 1963–1966 Bundeskanzler). Erhard und sein Staatssekretär Alfred Müller-Armack, der den Begriff „Soziale Marktwirtschaft“ prägte, waren beide Wirtschaftswissenschaftler, Vertreter der Freiburger Schule und Mitglieder der Mont Pèlerin Society und hatten regelmäßigen Kontakt zu den führenden Vertretern des Neoliberalismus wie Eucken, Röpke, Böhm und Hayek. Auch der in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts geprägte Begriff „Sozial-ökologische Marktwirtschaft“ basiert wesentlich auf dem Neoliberalismus.

Neuseeland hat einen radikalen Wechsel von einer der am stärksten regulierten Volkswirtschaften zu einer sehr liberalen vollzogen und gilt deshalb als Beispiel für neoliberale Politik. Subventionen wurden radikal gestrichen, die Sozialsysteme stark zurückgebaut. Staatsbetriebe wurden privatisiert, Agrarsubventionen abgebaut, Kapitalverkehrskontrollen abgeschafft, die Zentralbank erlangte Unabhängigkeit, und der Spitzensteuersatz wurde halbiert. Neuseeland zählt heute zu den am stärksten deregulierten und privatisierten Volkswirtschaften der Welt. Die Arbeitslosigkeit lag 2004 bei 3,6 Prozent und das Wachstum bei 4,4 Prozent und Neuseeland nahm damit in der OECD eine Spitzenposition ein.

Also, was soll daran verwerflich sein? Und was soll bitte "die neoliberale Elite" sein? Im übrigen driftet das gerade ziemlich ab. Lass uns bei Sachen, bleiben, bei denen Du nicht vollkommen ahnungslos bist.

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich komme da nur auf 60,-€ oder bazahlt jemand Premiere tatsächlich nach Standardpreis?

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast bisher leider noch nicht EIN triftiges Argument für den Erhalt des dualen Systems gebracht. Du faselst was von Demokratieerhaltung und ähnlichem wischi waschi. Vielleicht sollest Du noch weiter abdrehen und von "Notwendigkeit für das menschliche Fortbestehen" als Begründung für den ÖRR reden.

Aber selbst so einfach Dinge wie "Zwang" scheinen Dir nicht geläufig zu sein. Ich kann im Supermarkt einkaufen OHNE einen Einkaufswagen benutzen zu müssen. Ich darf kein Fernsehen schauen OHNE Rundfunkgebühren zahlen zu müssen. Egal was Du auch bisher gebracht hast, um das Zwang-Argument in's Lächerliche zu ziehen, es hat leider nie gepasst. Üb' noch ein bisschen.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist mir schon klar, daß für manche Leute Demokratie nur "wischi waschi" ist. Für mich hat Demokratie eine große Bedeutung und ich weiß recht gut, daß sie auf Dauer nur mit mündigen Bürgern funktionieren kann.
    Eine komplex strukturierte Gesellschaft bedarf freier Informationskanäle - wo Inhalte nicht ausschließlich nach Massengeschmack und den Interessen der Industrie ausgerichtet werden.

Ein Galt hat sich aber so in seiner radikalen Minderheitenansichten verbissen, daß er Argumente schon gar nicht mehr wahrnehmen kann. Entsprechend wird sein Diskussionsstil zunehmend aggressiver.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich finde man sollte den troll troll sein lassen ;).

John will es einfach nicht kapieren somit am besten in den glauben lassen und nicht füttern.

Wenn er amerikanische verhältnisse will von mir aus. ich will sie nicht.

9. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eins hast Du echt gut drauf Monte: Jemanden die Worte im Munde rumzudrehen und es total falsch wiederzugeben. Aus meiner Aussage, Dein Demokratieerhaltungsargument sei wischi waschi, schließt Du, für mich sei Demokratie nur wischi waschi. Nicht schlecht, soviel Dreistigkeit. Gib' es zu, Du bist Politiker. :D

Natürlich nehme ich Deine Argumente wahr. Sie ziehen aber m. E. nicht, sonst wäre ich ja logischerweise nicht anderer Meinung.

Bist Du der Meinung, dass im Printbereich oder im Internet die Inhalte ausschließlich nach Massengeschmack und den Interessen der Industrie ausgerichtet sind?

Wenn Du mit freiem Informationszugang kostenlosen Zugang meinst, dann müßten wir das ganz anders machen. Dann könnten wir den ÖRR ruhig abschaffen und den Leuten, die so wenig Geld haben, dass sie sich keinen Informationszugang leisten können, eben die Kohle geben (z. B. über die Sozialhilfe), dass sie sich Zugang zu Medien IHRER WAHL verschaffen können. Sie können dann aus demreichhaltigen Angebot an Printmedien, Internetzugang oder TV-Angebot auswählöen, was sie möchten. Somit hätten alle die gleichen Möglichkeiten.

10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso meinen Glauben lassen? Ihr sollt mir meine Kohle lassen... :D