1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jägermeister, 5. Mai 2006.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Das ändert nichts an der Unsinnigkeit der Argumentation. Nur weil du etwas studiert hast, musst du nicht Ahnung davon haben.

Stimmt. Deswegen frage ich mich, warum du soetwas in die Debatte einbringst.

Danke, ich habe meinen Beruf schon gefunden und bin damit sehr zufrieden. Die Unterstellung übrigens, ist fehl am Platze, s.o.

Das freut mich.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Ich muß die beworbenen Produkte nicht kaufen. Ich könnte sogar extra darauf achten, sie nicht zu kaufen. Aber wie gesagt. Die Firmen geben nicht nur für TV-Werbung Geld aus. Ich zahle auch für Werbeplakate und für Anzeigen in Printmedien mit.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist eine Illussion. Ich, der ich äußerst selten werbefinanzierte Sender schaue, müsste mich also über die aktuelle Werbung informieren, damit ich die beworbenen Produkte nicht kaufe. Wie soll das praktisch gehen? Selbst wenn ich Fan von SAT.1 und RTL bin, müsste ich mir riesige Listen machen, weil ich mir bestimmt nicht jede Werbung merke kann.
    Also auch die Kommerzsender werden von denen mitfinanziert, die sich nicht rezipieren.

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Meinst Du, wenn Du nur oft genug schreibst, dass Unsinn ist was ich schreibe, wird es besser? Was ist das denn für ein Argument. Versuch doch einfach mal sachlich zu bleiben. Wenn ich jetzt schreibe, dass das was Du schreibst in meinen Augen gequirrlte Sche.sse ist, wem wäre damit geholfen?
    Bitte versuche sachlich zu bleiben.

"Es muss ganz einfach Programme geben, die einen Informations- und Bildungsauftrag haben, die von vielen akzeptiert werden und deren Zugang allen möglich ist."
    Die Frage ist doch, WER schaut sich diese Programme denn an? Wir drehen uns im Kreis. Nur dadurch, dass diese Programme existieren, werden sie doch nicht automatisch auch geschaut? Es sei denn, es gibt NUR diese Programme (so wie früher). Jeder hat den freien Zugang zu FreeTV-Programmen. Und jeder muß den Zugang zu ÖRR (Pay-TV) bezahlen.

Übrigens: Ich muß da nicht durch. Ich bezahle keinen Cent an die GEZ. Und ich kann nur jedem empfehlen, das auch so zu machen. Anders kann man sich dieser ÖRR Cliquenwirtschaft (in Zusammenspiel mit den Landesmedienanstalten) leider ja nicht erwehren.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So oft habe ich nicht von Unsinn geschrieben. Aber Unsinn muss man eben als Unsinn bezeichnen.
    Ich habe das Wort Unsinn auch nicht als Argument verwendet. Die Argumente kamen nach der einleitenden Feststellung. Du solltest nicht nur das erste Wort lesen.
    Übrigens gibt es Unterschiede zwischen "Unsinn" und "gequirrlte Sche.sse"

Nein, das ist nicht einmal die Frage. Es geht um die Möglichkeit, alle an diesen Programmen teilhaben zu lassen - unabhängig vom Geldbeutel. Aber selbst wenn es um die Frage geht, wer sie anschaut, dann sieh dir einfach die Einschaltquoten der ör Sender an.
    Bislang drehst eigentlich nur du dich im Kreis.

Siehe oben: Die Akzeptanz der ör Sender ist ungebrochen - auch nach Einführung der Kommerzsender, denen ich übrigens das Existenzrecht nicht abstreite.
    Haben diese ideologischen Kampfbegriffe einen argumentativen Wert?
    Übrigens, wenn du Empfangsgeräte hast musst du da eben durch. Ansonsten gehörst du zur Kategorie der schnorrenden Schwarzseher.

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zu 1. Jetzt ist es aber möglich. Wir schreiben das Jahr 2006.

Zu 2. Das ist richtig. Die Markteintrittsbarrieren sind aber mittlerweile viel niedriger als früher. Das siehst Du daran, dass immer neue, auch kleine Sender on air gehen.

Zu 3. Ach nein? Der BR ist schwarz und CSU dominiert, der WDR rot und SPD unterwandert. Mach doch mal die Augen auf. Einen politisch unabhängigen ÖRR git es nicht. Das stellen alleine schon die ganzen politisch besetzten Gremien sicher. Das ist Vetternwirtschaft par excellence.

zu 4. Das es immer mehr gibt und nihct mehr nur drei wie früher, ist auch der Einfluß nur so groß wie der Marktanteil des Senders. Der TV-Markt zersplittert mehr und mehr (immer mehr Spartenkanäle und Nischensender).

Deine Argumente sind ziemlich von gestern und spiegeln nicht die Realität des Jahres 2006 wider.

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso ideologische Kampfbegriffe? Das ist so. Erfährst Du natürlich nicht im ÖRR, dazu mußt Du schon mal lesen.

Ich gehöre zu den Schwarzsehern, auch wenn ich keinen ÖRR sehe? Nein, höchstens gehöre ich zu den Nichtzahlern, da ich das Argeument "ein Empfangsgerät zu besitzen" und damit zahlungspflichtig zu werden für einen der größten Skandale in diesem Land ansehe. Das einer Bananenrepublik würdig, aber für einen Rechtsstaat, wie die BRD einfach nur lächerlich und ein Armutszeugnis. :(

Aber die Jungs setzen ja noch fröhlich einen drauf: Zukünftig reicht ja schon ein Internetanschluß oder ein multimediafähiges Handy um gebührenpflichtig zu werden. :eek:

Wann kommt der gebührenpflichte Kühschrank oder Rasenmäher? :eek:

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, dann viel Spass, wenn du deinen TV-Sender etablierst.
    Auf den ersten Blick sind die Barrieren niedriger, klar. Aber die Kosten für einen TV-Sender sind noch immer höher als für eine Zeitung. Und vor allem: Durch die zunehmende Konzentration auf den Medienmarkt wird es zugleich schwerer, in diesen Markt einzusteigen. Neue Konkurrenten sind da gar nicht so erwünscht.
    Das ist ungefähr der Stand der 70er Jahre. Inzwischen möchte sogar ein CDU-Ministerpräsident, daß SPD-Mitglied Pleitgen sein Amt länger ausübt als geplant.
    Aber selbst in den 70er Jahren war die ARD nicht als ganzes "rot", um in deiner plakativen Ausdrucksweise zu bleiben. Da gab es als Gegenstück eben den BR.
    Gibt es das bei Zeitungen auch, daß sie montags liberal, dienstags rot und mittwochs schwarz sind?

Dennoch hat Fernsehen noch immer eine größere Breitenwirkung. Außerdem ist dennoch der Einfluss einzelner Sender höher oder möchtest du behaupten, daß der Einfluß von 9live ebenso groß ist wie der von SAT.1?

Wenn du das selbstkritisch meinst, stimme ich dir zu. Aber dennoch ist der Satz nur eine hohle Phrase.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

ÖRR Cliquenwirtschaft ist ein ideologischer Kampfbegriff, was sollte es sonst sein?

`

Das ist schon wieder Unsinn. Du behauptest einfach nur. Aber es fehlt jede Begründung dafür, wieso ein Gemeinwesen keine ör Kanäle unterhalten sollte.
    Übrigens: Wenn jemand einen Fernseher besitzt und behaupt, nie auch nur einmal ör Programme zu verfolgen, dann klingt das wenig glaubhaft.
    Aber es spielt auch keine Rolle: Die Gesetzeslage ist eindeutig, auch wenn dir das nicht passt.

10. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

wie willst du dann fern+radio hören? dich sollte man gleich bei der gez melden!
    auch wenn du die oe nicht schaust, was du machst ist nicht korekt!

Sobald die Privaten verschlüsseln gibt es NOCH mehr zuschauer für die oe, und du musst zugeben, die oe werden immer mehr geschaut