1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jägermeister, 5. Mai 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Ich hab den Smiley erkannt, will aber trotzdem noch ein paar Beispiele nennen:

    - Trennung der Digitalkanäle nach ARD und ZDF ist sehr schädlich, es hindert nur
    - Mal anamorph mal letterboxed, ohne jedes erkennbare System
    - Wenn schon zwei Sender etwas koproduzieren, dann müssen die das nicht am gleichen Abend zeigen. Nur ein Tag Versatz hätte schon Mehrwert.

    Beispiel OSTWIND-Reihe. 4 Koproduktionen von RBB und ZDF

    Kombat Sechzehn (Film) : So, 07.05. RBB 23:00 Uhr, ZDF 23:15 Uhr.
    No Exit (Doku): Mo, 08.05. RBB 23:15 Uhr, ZDF 00:15 Uhr.
    Hallesche Komenten (Film) : Mo, 15.05. RBB 23:00 Uhr, ZDF 00:30 Uhr
    Adil geht(Film): Mo, 22.05 RBB 23:00 Uhr, ZDF 00:15 Uhr

    Das sind vermutlich alles gute bis sehr gute Produktionen. Die eigentliche Stärke der ÖR. Alle kommen sie nach 23 Uhr, gern auch später.
    Alle? Nein. Die letzten drei werden am Mittwoch danach um 22 Uhr im Dokukanal wiederholt. Filme im Dokukanal. Soso.
    Warum der erste Film nicht nochmal kommt? Wer weiß...
    Warum läuft beispielsweise No Exit im Dokukanal letterboxed, während die anderen Ausstrahlungen anamorph waren?
    Warum werden Erstausstrahlungen so gut getarnt?

    Da müsste man erstmal ansetzen, bevor man neue Kanäle aufmacht...
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    also ich hab auf zdf doku noch nie filme gesehen oO.

    Das ZDF wechselt bei den sparten Knälen oft zwischen LB und anamorph wenn sie die bandbreite für ihren Hauptsender benötigen.

    Das heißt läuft z.B ein spielfim im zdf wird oft ein spartensender erstmal auf LB umgestellt.

    Gegen eine doppel ausstrahlung hab ich persönlich nichts.

    Ich kann im analogen Kabel kein rbb empfangen. Genauso wie ich vor kurzem über antenne entweder nur ard oder nur zdf empfangen konnte.

    Da hat in meinen augen der orf mehr probleme. Wird wohl einen Grund haben warum viele Österreicher, engländer, amerikaner usw. unsere ÖR loben ;).
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.662
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Für 'nen ö-r Nachrichtenkanal seh ich keine Notwendigkeit. In den Hauptprogrammen gibt es eigentlich genug Nachrichten. Als Bespiel das heutige Tagesprogramm:

    05:30 - 09:00 Morgenmagazin
    09:00 - 09:05 Tagesschau
    10:00 - 10:03 Tagesschau
    12.00 - 12:15 Tagesschau um zwölf
    13:00 - 14:00 Mittagsmagazin
    14:00 - 14:15 Tagesschau UND heute in Deutschland
    15:00 - 15:15 Tagesschau UND heute / Sport
    16:00 - 16:15 Tagesschau UND heute in Europa
    17:00 - 17:15 Tagesschau UND heute
    17:47 - 17:50 Tagesschau
    19:00 - 19:20 heute
    20:00 - 20:15 Tagesschau
    21:45 - 22:12 heute-journal
    23:15 - 23:28 Tagesthemen
    23:50 - 00:00 heute nacht
    00:55 - 01:15 Nachtmagazin
    03:00 - 03:05 heute
    03:10 - 03:15 Tagesschau
    04:10 - 04:15 heute
    05:15 - 05:20 Tagesschau

    Wenn man nun noch zusätzlich einen (digitalen) Nachrichtenkanal einrichten würde, hätte man zwei Möglichkeiten: Entweder würde man einfach die zuletzt gelaufene Sendung wiederholen, bis es die nächste aktuelle Ausgabe von "Tagesschau" oder "heute" gibt. Das wäre die kostengünstige Lösung, die aber kaum Mehrwert bringt und vielen sicher wieder nur als "Kanalverschwendung" angesehen würde.

    Oder man macht wirklich ein 24-stündiges Liveprogramm, das von den bestehenden Nachrichtenredaktionen unabhängig ist. Und das würde zusätzliche Kosten verursachen, die wahrscheinlich nicht unerheblich sind (zusätzliches Studio, qualifiziertes Personal für die Moderation, Ausbau des Korrespondentennetzes, weil man noch mehr Live-Schaltungen hätte etc.).

    Viel wichtiger als die Schaffung weiterer Kanäle wäre wirklich eine bessere und eindeutige Profilierung der bestehenden. Vor allem sollte man EinsFestival wieder in einen reinen, 24stündigen Fiction-Kanal umwandeln und ihn mit hochklassiger Archivware bestücken, die sonst nirgends mehr einen Sendeplatz findet (sowohl Fernsehspiele als auch Serien). Ähnliches könnte man mit dem ZDFtheaterkanal machen - allerdings müsste man ihn dazu wohl umbenennen. ;)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Es gibt schon einen fast reinen news kanal der ard. man müsste den nur mit zdf info verschmelzen und schon hätte man einen vernünftigen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Wir sehen: Die größte Hürde ist, dass es zwei konkurrierende ÖR Systeme gibt.
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass hier zusätzliche Kanäle benötigt werden. Die schmälern nur die Bandbreite. Meine Vorschläge für eine sinnvolle Verwendung der bestehenden Resourcen:

    ARD:
    Eins Extra umwandeln in Eins Info. Dazu nicht den hinderlichen Split-Screen nutzen sondern ein Laufband unten. Anonsten vom Inhalt her eben die Tagesschauen und weitere, ausführliche Nachrichtensendungen und Dokumentationen
    Eins Festival umwandeln in Eins Classic. Dort laufen dann alte Serien, Spielfilme und Showwiederholungen
    Eins Plus könnte dann eben ein Wiederholungssender der ARD-Programme bleiben, auf dem neuere Wiederholungen laufen.

    ZDF:
    ZDF-Infokanal kann so bleiben, ggf. zusätzlich noch zur vollen Stunde eine Heute-Sendung
    ZDF-Dokukanal kann so bleiben
    ZDF-Theaterkanal umwandeln in ZDF-Classic auf dem dann wie bisher Theateraufführungen laufen können sowie die bereits dort ebenso gesendeten Wiederholungen von Show. Ggf. dann auch noch Wiederholungen von Wetten dass etc. Ferner Serien und Fernsehfilme aus dem ZDF-Programm.
     
  7. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Wo er recht hat hat er recht,also die ÖR brauchen Mindestens noch 10 Weitere Sender.
    Sie sollten auch endlich mal die GEZ auf 40€ erhöhen,damit sie die Mitarbeiter auch angemessen bezahlen können.
    Die sind doch nur noch irre bei den ÖR :eek:.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Jo es zeichnet sich ja auch so viel ab das die GEZ Gebühr mal so hoch wird.

    Wenn man andere Länder vergleicht haben wir die meisten ÖR sender und zahlen somit rein rechnerisch pro sender wneiger als z.B die österreicher.

    Außerdem nenn mir mal einen der z.B wegen dem zdf doku kanal eingestellt wurde. oder wegen zdf info.

    Hier ist nicht die rede von einem neuen wdr. sondern von spartenkanäle ala zdf doku und co. und dafür braucht man keine neuen mitarbeiter.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Am Anfang wurde Ein Extra fast genauso ausgebaut, naütrlich nur mit der Tagesschau und Tagesthemen.

    whitman
     
  10. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: ARD und ZDF wollen weitere Sender starten!

    Dann können es aber nur Recycling Sender sein,denn wenn man zusätzliche Sendungen Produziert müssen doch entweder Leute eingestellt werden,oder die vorhanden bekommen mehr Geld.
    Und noch mehr sender wo die Beiträge aus den Regulären Sendungen wiederholt werden,braucht man nun wirklich nicht.