1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2013.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    guten Morgen,

    man sollte dem Jugendkanal bei unseren Öffis ruhig mal eine Chance geben.

    Ansonsten möchte ich wissen, was es bei der BBC noch an Kanälen gibt außer BBC one, BBC two, BBC three/CBBC und BBC for/Cbeebees. Insbesondere interressieren mich deren Spartenkanäle. Vorab Danke für Eure Antworten.

    Was BBC one angeht, kann man ins Programm reinsehen wann man will, es laufen dort auch nur Serien. Zumindest geht´s mir so.
     
  2. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Es braucht doch gar keinen neuen Jugendsender mehr.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Ja, aber wie sind denn nun die versprochenen Zahlen der arg vernachlässigten 30-55jährigen? ;)
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Filme und Serien werden in ihrer Wirkung überschätzt!

    Vier Jahre zdf_neo:

    Empire Falls, GSI, Hustle, In Plain Sight, Inspector Lynley, Jesse Stone, Miami Vice, Seinfeld, 30 Rock, Spooks, Taking the Flak, Cracker, Free Agents, Fred Vargas, How not to live your Life, In Treatment, Inspector Barnaby, Mad Men, Messiah, Der Preis des Verbrechens, Protectors, Reich und Schön, Waking the Dead, Wallander, Weeds, Wild at Heart, Being Erica, Beverly Hills 90210, The Big C, Dawsons Creek, Dirty sexy Money, Dune, George Gently, Hart aber herzlich, Hautnah - Die Methode Hill, Huff, Lewis - Der Oxfordkrimi, Luther, Magnum, Nordlicht, Star Trek, Six Feet under, Verdict Revised, Der Adler, Agentin mit Herz, The Body Farm, Borgia, Die Brücke, Death in Paradise, Die Dornenvögel, Downton Abbey, Fackeln im Sturm, The Fades, Kommissarin Lund, The Middle, Die Nanny, The Prisoner, Scott & Bailey, Titanic, Die 2, Arne Dahl, Aurelio Zen, Camelot, Case Histories, Girls, House of Lies, Inspector Banks, Magic City, Misfits

    Und da ist ja nun alles dabei gewesen. Gediegener Krimi und Superhelden. US-Comedy und Nordeuropäisches. Hat irgendwas Spuren hinterlassen?
    Nein. Im Gegenteil. Der Marktanteil ist so hoch wie nie, und trotzdem gibt's so viele ZDF-Wiederholungen wie nie zuvor. Dokus findet man unter der Woche nur noch nachts. Erkennst du was?
    Es wird immer nur nach Filmen und Serien gerufen, aber genutzt wird das nicht. Selbst die Privaten haben in den letzten Jahren keinen Renner etablieren können.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Hier könnte man das Programm "Eins Festival" (unter neuem Namen) plazieren. Dann würde es nur zwischen 21 und 6 Uhr senden, aber die ARD hätte ihr ZDF.neo.

    Eine wichtige Frage ist natürlich auch, wie mit den DVB-T-Kapazitäten geregelt wird. An sich sollte schon das Ziel da sein, die Hauptprogramme bundesweit zu verbreiten.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.423
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Genau!
    Ist ja jetzt schon blöd geregelt, dass ZDF_neo erst ab 21 Uhr über DVB-T empfangbar ist, aber seine Primetime seit geraumer Zeit schon um 20:15 beginnt...
    Zum Glück kann ich den Anfang dann via Zattoo auf dem Smart-TV gucken.
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Deine Aufzählung verstehe ich nicht.. da sind viele uralte Sachen dabei die schon auf dem ZDF Hauptorgramm gelaufen sind. So attraktiv ist das eben nicht. Wenn man die Wiederholungen da raus streicht bleibt nicht viel übrig... wenigstens nicht für vier Jahre! Ebenso ist ZDF NEO mit 1 % Marktanteil in ihrer Zielgruppe nicht erfdolgreich. Andere Privatsender auf denen fast wirklich nur Ami Serien und Filme laufen sind da erfolgreich.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    BBC hat keine solche Spartenkanäle wie wir. Die haben nur insgesamt 8 Sender... (wie man zählt) BBC1 ist eher für Massenunterhaltung...

    Aus wiki:
    BBC One Schwerpunkt eher Massenunterhaltung
    BBC Two Schwerpunkt anspruchsvollere Programme
    BBC Three Kultur, Drama, Humor
    BBC Four Kultur, Bildung
    BBC News 24 Stunden Nachrichten
    CBBC Kinderprogramm
    CBeebies Kleinkinderprogramm
    BBC One HD BBC One Simulcast in HD
    BBC Two HD BBC Two Simulcast in HD
    BBC Parliament Liveübertragung aus Westminster
    BBC Red Button interaktives Fernsehen
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Stehen doch da.... das kann man doch leicht an drei Fingern abschätzen, wie das die Marktanteile aussehen. Um die 7-8% im Schnitt haben ARDund ZDF jeweils in der Altersgruppe. ARD/ZDF haben zusammen soviel, wie RTL bei den 30-55 alleine hat. Von den Dritten brauchen wir gar nicht erst anfangen, da liegt das weit unter 5%.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Was ist denn das für eine Begründung ? Eher ein Totschlagargument.
    Jeder Sender fängt bei Null an.
    Was erwartest du ? Im 2.Jahr 15% oder was ?
    Die ZDF-Spartenkanäle erreichen bei den jüngeren Zuschauern zusammen knapp 2% MA.In einigen Jahren können das gut um die 4% sein.
    Ich sehe da das Problem nicht.

    In einem so grossen FTA-Markt wie in D tut man sich zu Beginn immer schwer.


    Bei bedeutend höherem Werbeaufwand.