1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2013.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle


    Das wird der Sender bringen, allerdings bezweifle ich aus einem ganz anderem Grund die Sinnhaftigkeit des Ganzen:

    Die Generation U30 hat heute solche Dinge wie AppleTV, oder PS3 zuhause stehen und kennt sich auch mit Angeboten wie Watchever, Lovefilm oder Maxdome aus. Da ist lineares Fernsehen schon megaout.


    Ein Trend, der gerade den Privatsendern Probleme macht.....nicht umsonst verkauft Bertelsmann Anteile an RTL....
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Mein Eindruck von der Entwicklung in dem Medienbereich ist ebenfalls dass VoD (Video on Demand) noch einige TV-Programme zu Grabe tragen wird. Die privaten Free-TV-Programme sind da schon gefährdet, würde ich sagen.

    Wozu Broadcast für Inhalte die zum x-ten mal heruntergenudelt werden nur um diese mit immer neuen Werbespots anzureichern?
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Richtig!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Viel problematischer und dramatischer ist, dass die ÖR die wichtige Gruppe der 30-55 kaum mehr erreichen. In der Gruppe sind die meisten Menschen berufstätig. Aber auch diese Menschen werden von ARD/ZDF kaum erreicht. Hier liegt die eigentliche Dramatik. Die unter 30 Jährigen sind auf absehbare Zeit für das Fernsehen sowieso nur noch schwer erreichbar, das spüren selbst Sender wie RTL und Sat1 bereits.

    Daher sehe ich auch keinen Jugendwahn bei ARD/ZDF. Es geht gar nicht mal um die "Jugend". 30-55 Jährige sind kaum der Jugend zuzurechnen. Für ARD/ZDF wäre es ein Riesenerfolg, wenn man wenigstens in dieser Gruppe wieder relevanter würde.

    Man muss sich das klar machen: nicht nur bei der Kindergeneration spielen die ÖR kaum mehr eine Rolle, sondern auch bei deren Eltern nicht. Rentner TV drückt es gar nicht genau aus, ARD/ZDF machen Fernsehen für die Großeltern Generation. Bereits der heutige Papa und die heutige Mama schauen kaum ARD und ZDF.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Wie hoch sind die Marktanteile in dieser Gruppe?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    ARD und ZDF erreichen in der Gruppe der 14-59 Jährigen etwa je 8% Marktanteil...
    RTL hat alleine fast doppelt soviel, Sat1 um die 10%, Pro7 9%, Vox 7%.

    VOX und Pro7 haben liegen also hier mit ARD und ZDF auf Augenhöhe...

    Nimmt man die 50-60 Jährigen raus, sackt der Marktanteil von ARD und ZDF auf je unter 6% ab.
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Wir brauchen nur 3 Programme hört man da oft. Die haben vielleicht nichteinmal so unrecht. Ich bin z.Bsp. erstaunt was das Schweizer Fernsehen auf 2 Kanälen sendet. Nicht das Kanälesammeln macht es sondern der Content, die Konzentration und Rückbesinnung auf das Wesentliche. Vielfalt auf den Hauptkanälen sonst war das mal mit Haupt.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Für die 25-49 jährigen ist ja eigentlich ZDFNeo da. Aber das funktioniert ja auch nicht. Der erreicht auch nur ein,zwei Prozent in der Zielgruppe. Genauso wird es mit dem Jugendkanal gehen. Solche Alibi Sender bringen den ÖR keine Zuschauer. Sie müssten das Geld nehmen und konkurrenzfähiges Programm für junge produzieren anstatt nur irgednwelche Sender starten die die Zielgruppe nicht erreicht.
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    zdf-neo ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre auf Sendung.
    Schonmal von einem Sender gehört, der innerhalb dieser Frist zweistellige Marktanteile in so einem umkämpften Segment wie der Zuschauer zw 25 und 49 wurde.Das dürfte kaum möglich sein.
    Das haben nicht mal RTL und Sat.1 und andere in den 80ern geschafft.

    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/42845/rekordmonat_fuer_zdfneo_prosieben_maxx_startet_gut/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2013
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Nicht die Sender sind das Problem, sondern die fehlenden Inhalte. ARD/ZDF haben gar keine Inhalte für solche Sender. Wichtiger als sich über neue Kanäle zu streiten wäre es endlich überhaupt mal wieder Redaktionen aufzubauen, die eine Kompetenz für Inhalte haben, die unter 60 Jährige mehrheitlich ansprechen. Das hat man bei ARD/ZDF nämlich verlernt.