1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2013.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Leider stimmt es aber doch und genau darum geht es! Denn Jugendliche verbinden den ÖR allgemein mit älterem Publikum und das mal zu ändern wird für den ÖR ein Gewaltakt. Zwar hat der ÖR gute Filme für die Zielgruppe, doch werden diese nicht gezeigt, oder meist in der Nacht in den Hauptprogrammen versendet. Welcher Jugendliche findet nur wegen einem guten Film nachts einen ÖR-Sender auf der Fernbedienung? Die wenigsten - leider! Deswegen geht es klar auch darum, mit dem neuen Sender eben diese Gruppe anzusprechen und daran kann man durchaus zweifeln. Denn versucht haben sie es mit genau dem Anspruch den sie nun gemeinsam an den Sender legen, bei Neo, Festival, Kultur und plus, sind jedoch am eigenen Anspruch gescheitert. Ich werde erst überzeugt sein, wenn es so kommen wird, wie angekündigt und wie PayTView es oben gepostet hat.

    Zweifel am ÖR ist angebracht was den Sender angeht. Es gilt nun mit dem Angekündigten zu überzeugen und das nicht in der Quote, sondern vor allem in der Zielgruppe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Ich meinte aber, daß es nur darum geht Geld zu verpulvern und damit künftige Gebührenerhöhungen zu forcieren. Wir haben 22 ÖR-Sender und du willst mir jetzt nicht erzählen daß da kein Zeitfenster wäre um für Jugendliche was zu produzieren. Hallo? :eek:
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Ich glaub es hackt bei denen!!! :wüt:
    Wie können die allen Ernstes EinsFestival und EinsPlus opfern?
    Diese Sender haben doch eine viel größere Zielgruppe als dieser blöde neue Jugendsender, der sich nur an bis zu 29-Jährige richtet.
    Einfach unfassbar sowas :eek:
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    ich sage es noch einmal: Alle Fernsehkanäle sind Digitalkanäle.
    Also bitte DF - sprecht endlich von SPARTENKANÄLEN!

    Hätten ARD und ZDF nur noch 4 Digitalkanäle, dann gäbe es wahrscheinlich nur noch Das Erste, ZDF, 3sat, arte.
    Es gäbe somit bei den ÖR keine 3. Programme und die Spartenkanäle mehr, wenn die DF-Überschrift wahr würde.
     
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Da wäre es simmvoller beide Abzuschalten und Phoenix zum richtigen Nachrichtensender zu machen, sonnst waren es ja wieder 2 Sender die das Gleiche sind.

    Mal sehen was die ÖR jetzt aus dieser gelegenheit machen um ihr Image unter den Jugendlichen zu ändern. Das brauch jetzt neue Ideen (und keine kopie von RTL/P7). Ein Paar Importe wären auch nicht Schlecht, vorallem Rechte an Spielfilmen und neuen Serien (wenn das Geld dafür da ist; vieleicht Landen sie mal nen Glückstreffer mit was Billigem was dan Groß wird). Und dann auch so frühwie möglich zeigen (nicht so wie z.B. bei 'Sherlock' ein Jahr warten).

    Technisch gesehen wurde ich mir dan wünschen das die Austrahlung durch die ARD erfolgt und nicht durch das ZDF (siehe ZDF-Spartensender). Was dann mit den Freien Plätzen passiert wäre auch noch Interresant (Es wären dan ja 2 Programmplätze frei, entweder bei beiden je einer oder bei der ARD 2; jenachdem wo der neue Kanal nun seinen Platz bekommt).
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle


    Und alle Digitalkanäle sind Fernsehkanäle! Bitte akzeptiere es auch. :cool:
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Phoenix soll so bleiben wie er ist. Ein Parlaments- Event- und Dokumix, Nachrichten mit Gebärdensprache etc. Der ist schon klasse so. Hände weg.:winken:
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Da gebe ich dir durchaus recht. So viele Regionalfenster braucht weder ein BR noch ein WDR im Besonderen. Da sollte man anfangen zu fragmentieren und zu sparen, dann hat man auch wieder mehr Geld zur Verfügung dieses auf die Sender zu verteilen und den neuen Jugendsender mit guter Fiction zu befüllen, ggf auch eine spannende eigene Serie abseits von Drama und Romance und Krimi - es gibt mehr Genres als nur diese.
    Also der Sender hat durchaus Potential, wenn die Gremien mal besser sich einigen können. Aber bei zwei Management-Seiten (ARD & ZDF) gibt es immer eine Dissonanz.
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Von mir aus könnte man den neuen Sender auch gleich sein lassen und alle anderen Sender auch ausnahmslos abschaffen oder alles verschlüsseln. Im Falle der Verschlüsselung wird den Vereinsmitgliedern dann einfach eine Smartcard vom Beitragsservice ausgestellt und alle sind glücklich.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Das ist kein Jugendwahn, sondern eine Abkehr vom Altenwahn hin zu allen Zahlern.