1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2013.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

Offensichtlich reden wir nicht die selbe Sprache.
    Das passiert mir hier in 13 Jahren auch das erste mal
    Ich komme mir hier vor,als würde ich hier versuchen einen Pudding an die
    Wand zu nageln.
    Da ist mir meine Zeit zu schade.

2. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt ich habe diese angeblichen Forderungen nie gemacht. Kannst sie deshalb ja auch nicht belegen!

Ich finde es schade das man wenn man keine Argumente mehr hat auf Unterstellung zurückgreift...

3. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Man erreicht vorrangig die älteren,das stimmt.Wenn sich (fast) alle Privatsender auf die jungen stürzen bleiben für die Ör nur wenig übrig.
    Warum die dieser Abwanderung jetzt 20 Jahre zugesehen haben bzw. sich nicht stärker gewehrt,haben ist auch mir schleierhaft.Das versucht man ja erst in den letzten Jahren mit den Spartensendern (das ZDF zumindest) zu ändern.Vor diesem Hintergrung halte ich einen Jugendkanal für eine gute Idee.
    ARD/ZDF sind wirklich kein Hort steter Innovation aber solche Schlagzeilen musste man über sie noch nicht lesen:
    BBC-Skandal: Ein Sender drückt die Augen zu - Feuilleton - FAZ

Was wäre hier los,wenn es so wäre.

Welche dt.Produktionen liefen denn in den letzten Jahrzehnten in der BBC ?
    Alles rund ums Thema 2.WK und die Folgen.Mehr Bedarf scheint da nicht da zu sein.
    Produktionen wie du sie ansprichst gibts in Europa nur von der BBC,zumindest ist mir aus anderen Ländern nichts bekannt.Die haben da ein Händchen dafür,unseren ÖR fehlt da einfach der Mut.

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Belegen ? Wie soll ich etwas belegen,was du vielleicht so oder anders gemeint hast.Und ich werde jetzt mit Sicherheit nicht nochmal den ganzen Thread aufdröseln.Da habe ich besseres zu tun.

5. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst es nicht belegen weil ich es nicht gesagt/gefordert habe!

Du hast es mir aber unterstellt das ich das gesagt/gefordert hätte. Das waren einfach haltlose Unterstellungen weil du keine Argumente mehr hattest...

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  6. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Wenn du die Hauptprogramme verjüngen willst,aber als Programmidee nur die heute-show und eine über 10 Jahre alte Serie anbietest (Türkisch für Anfänger kam von mir) ist das mehr als dünn,denn das hätten schon aussergewöhnlich zugkräftige Serien sein müssen um die berühmten 5-10% junge Zuschauer zu ködern.Das war ein klarer Schwachpunkt in deiner Argumentation.Und da wollte ich dich mit dem Comedy-ÖR-Hauptprogramm etwas aufziehen.Wusste ich das du da mir nun gleich mit"Unterstellung" kommst ?

7. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein du hast mir mehrere Sachen unterstellt die nicht stimmen und nicht nur etwas aufgezogen mit Comedy... Hättest du mich aufziehen wollen hättest du es ja gleich klarstellen können aber du hast dies nicht gemacht sondern danach weitere falsche Unterstellungen gebracht. Erst dann habe ich von Unterstellungen gesprochen!
    Kannst es ja gerne nachlesen...

Außerdem habe ich auch keine Programmidee genannt oder irgendwelche Planungen durchgeführt. Du hast (wie so oft) ohne Faktenlage bestritten das Junges Programm in den Hauptsendern erfolgreich sein könnte. Ich habe dann ein paar konkrete Beispiele genannt wo es funktioniert hat und auch noch funktioniert. Mehr nicht...

Wer sich wie ein Pudding verhält bist du :rolleyes:

Das hat nicht mit aufziehen zu tun...

"Ich leg hier garnichts.
    Von dir stammen die Forderungen/Ideen:

-Verjüngung eines Hauptprogramms (grossflächig,keine Insellösungen) ohne Rücksicht auf Stammzuseher

-Gesendet wird Material a la Berlin,Berlin,heute-show,Türkisch für Anfänger ( alles mit Comedy-Elementen).

-5-10% Prozent mehr junge Zuschauer als aktuell.

-Das Projekt neo und info nach 5 Jahren (inkl.Startphase),trotz beginnender Erfolge abwürgen.

Oder was stammt da nicht von dir ?"

Wie gesagt Unterstellungen die du nicht belegen kannst...

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014
  8. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Ein Comedy-ÖR-Kanal...das hätte man als nicht ganz ernst gemeint verstehen können.Hat wohl der gefehlt:;)
    Wenn wir von neo/info reden brauche ich keine Programmideen,die Programme laufen ja schon.Geplante Neuerungen hat das ZDF ja verlautbaren lassen.Und der Jugendkanal...zumindest für die Anfangszeit siehst du da ein Teil des Programms schon heute bei einsplus.Fehlen noch mehr Filme/Serien und Nachrichten.
    Und selbstverständlich hatte ich Fakten genannt.Wir erinnern uns.
    Versuchte Verjüngung die nicht funktioniert hat.Opdenhövels Countdown,die Versuche mit zig Formaten im ARD-Vorabend,die gescheiterte BR-Kinder/Jugendschiene am Nachmittag,Formel1 eingestellt wegen akuter Zuschauerflucht.
    Auch nicht dünner als deine Beispiele...
    Dich auf etwas festzulegen fällt aber auch nicht leicht.

Dann zitiere ich mich mal selbst.
    An was störst dich da? Grossflächig bedeutet nicht nur junge Formate.Und das die Zuschauer auf andere ÖRs ausweichen können war doch deine Idee.Oder nicht ?
    Siehe oben.Nicht auf die Goldwaage legen.
    Da ist wohl alles klar.
    Schon im ganzen Diskussionsverlauf haust du mir die 0,8% von neo bei den jungen Zuschauern um die Ohren...aktuell stimmt das ja.
    Der Sinn von (zumindest) neo ist,jüngeres Publikum anzuziehen.Deiner Meinung nach ohne genügend Erfolg.Daraus habe ich bei dir den Willen zur Einstellung dieses Versuchs herausgelesen.Was hättest du denn mit einem neo dann vorgehabt?

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Welche nicht-englischsprachigen Produktionen liefen bei der BBC? Nicht viele. Eigentlich nur auf BBC Four, samstagabends. Zuletzt "Die Brücke" (eine ZDF-Koproduktion ;) ), ab heute eine belgische Serie, im Dezember lief Montags ein schwedischer Drama-Dreiteiler. Channel 4 zeigte letztes Jahr eine französische Serie, itv3 hatte "Those who kill," auch aus Schweden. SkyArts zeigt auch Einkäufe. Es gibt durchaus einen Markt in GB, aber dafür muss man auch was bieten. Nonnen und Tierärzte für 60+ reichen dafür nicht.

10. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt das war nicht spaßig gemeint. Habe ja gleich gesagt das ich sowas nicht gemeint habe und du hast dann darauf es nicht klargestellt sondern mit weiteren Unterstellungen geantwortet und gemeint es stammt doch von mir.
    Du versuchst jetzt seit einer Seite dich jetzt raus zureden.. jetzt ist es halt das es Spaß war... :rolleyes: lies dir mal deine Verteidigung für deine Unterstellungen mal durch... Glaubwürdig ist das nicht...

Es ging jetzt aber nicht um Programmideen im Jugendkanal sondern darum das die Beispiele die ich gebracht habe von funktionieren Jugendsendungen im Hauptkanal jetzt meine Programmideen oder Planungen wären für den Hauptkanal. Versuchst es jetzt wieder umzudrehen...
    Außerdem bringe ich Argumente die auf Fakten beruhen und nicht auf Wunschdenken... z.B. Budget Erhöhung von Jugendkanal (was ja von den Ministerpräsidenten ausgeschlossen wurde)

Nein du hast keine Fakten gebracht warum der Jugendkanal jetzt gut laufen sollte.. Alle Fakten sprechen ja dagegen... Budget, Erfahrung mit ZDFNEO, etc...
    Hast auch nicht mal Zahlen gebracht wie die Quoten der gescheiterten Sendungen waren.. (bestimmt mehr Jugendliche erreicht als ZDF NEO)
    Im Hauptkanal gibt es mehrere Beispiele wo es funktioniert hat...
    Ich lege mich auf etwas fest mit konkreten Zahlen anders als du der nur mit Wunschdenken (Spartenkanäle) oder mit Pessimismus argumentiert...(Hauptkanäle)

Du hast mir mehre Sachen unterstellt die ich nicht gesagt habe... das stört mich... diese Unterstellungen waren ja auch von dir nicht positiv gemeint... einfach mal denText lesen... ("...ohne Rücksicht auf Stammzuseher" )

Wie gesagt ich habe nie gefordert die Sender abzuwürgen. Eine Unterstellung von vielen von dir. Hättest ja fragen können was ich damit vorhabe wenn es dich interessiert. Es war aber auch nie Thema! Hast damit nur eine weiter Unterstellung untergebracht.
    Ich habe nur ZDF Neo als Beispiel gebracht das man mit einem unterfinanzierten Spartenkanal nicht nennenswert Junge erreichen kann...Und ZDFINO war generell eigentlich nie ein Thema... Warum ich denn dann auch nur abwürgen will..:rolleyes:
    Ich würde den Sender als Experementeierfeld weiterlaufen lassen. Aber nicht als Ersatz für junges Programm in den Hauptsendern... Habe das so glaube ich auch schon mal geschrieben...

Wie gesagt man kann es alles nachlesen.. irgendwann hattest du keine Argumente mehr und hast dann auf meine mit Unterstellungen die nicht stimmen geantwortet... Anstatt es einfach zuzugeben versuchst du seit einer Seite jetzt dich rauszureden. Zuerst haben die Unterstellungen noch gestimmt... dann ist es Spaß...

Es war ja auch nicht nur eine Unterstellung sondern gleich mehrere auf einmal...das ist dann kein Versehen oder Missverständnis...

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014