1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2009.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Auf die 90% kommen die nie, wenn man nur wartet.

    Die ganzen Leute die kein Interesse haben, die ganzen ältere Leute die ( nicht immer, aber oft ) kein Interesse haben werden mehr als 10% ausmachen.

    digiface
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Wie lange kann der Astra noch analog senden ? Irgendwann wird er doch auch mal verschrottet so wie seine Vorgänger. Weiß das jemand hier ?
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Soweit ich weiss kann noch auf einigen der Astra-Satelliten zumindest ein Teil der Transponder analog oder digital genutzt werden. Das reicht noch für Jahrzehnte.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Wenigstens sagt mal meiner aus dem Hause ARD/ZDF einen geplanten Termin!
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    :confused::confused:
    Zeig mir doch noch das Fachgeschäft, das ausschließlich Röhren TV's anbietet! Das sind die einzigen Geräte die mit SD harmonieren. Nur die Röhre hat ausgedient. Liegt vielleicht auch daran, dass um uns in der Welt HD-TV bereits die Norm ist und kein Mensch sich mehr die klobigen Röhrenteile in die Wohnung stellt.

    Und schon damals gab es kaum einen Hersteller, der serienmäßig DVB-S Tuner in seine Teile eingebaut hat. Max. gab es da neben terrestrischem Empfang den Kabeltuner! So gesehen hat sich mit Einführung der Flachbildschirme relativ wenig getan. Und die Hälfte der deutschen TV-Zuseher kennt gar nichts anderes als die zusätzliche SAT-Box neben dem TV. Bleiben also noch die normalen analogen TV-Haushalte. Die sind die einzigen, die noch in den Genuss eingebauter Empfänger sowohl bei Flach- als auch bei Röhren-TV's kommen. Sämtliche digitalen Kabelhaushalte arbeiten wie seit eh und je mit zusätzlichen kastrieren Set Top Boxen. Das wird sich wohl erst mit der Verbreitung von CI+ Empfängern im Kabel ändern.

    Und was sollen den die armen Verkäufer den Kunden, die Flachmänner wollen, verkaufen? Außer einem Blu ray Player oder 'ner PS 3 gab es bis vor Kurzem doch kaum eine sinnvolle HD-Nutzung.

    Juergen
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Tja, sinnvoll für den eigenen Umsatz dank nachgekauften Medienträgern...

    Wenn ich mir die Mengen an Satellitenschüsseln an den Häusern ansehe, wäre da schon länger die Kundschaft für HDTV-Receiver gewesen - aber dank Informationsblockade in den meisten Programmzeitschriften und uninformierten Fach-Verkäufern wissen die meisten Normal-Zuschauer bis heute nichts von HDTV.

    Das war bei der Farb-TV-Einführung völlig anders, obwohl es auch damals am Anfang nur vereinzelte Sendungen im neuen Standard gab. Aber schon mit der Tatsache, dass viele digitale Standard-TV-Sendungen durch den HDMI-Anschluss und gute Flachbildschirme aufgewertet werden können, hätte ein guter Verkäufer argumentieren können - wenn er es wüsste...

    Klaus
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Was ich nicht verstehe: Das Zitat von Schächter bezieht sich auf die Fernseher. Wieso hat die Servicequalität hier zu wünschen übriggelassen, wenn man zur Darstellung sowieso einen, wie von dir dargestellten, HD Receiver braucht.

    Die Philipsboxen DSR und DCR 9000 haben und hatten Probleme mit dem ÖR HD Empfang, was aber an Philips und nicht an den ÖR liegt. Das Problem ist leider nur, dass diese Boxen aufgrund Sky/Premiere weit verbreitet sind.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Stimmt schon, nur 200 bis 600 Euro für einen HD-Tuner ausgeben, der SD Programme einen Tick besser darstellt? Bei der deutschen Mentalität nur schwer verkaufbar. Mein Nachbar freut sich seit einem guten Jahr über die Qualität des Technisat Beta, den er von mir bekommen hat. Das ganze läuft via Scart und gegenüber seinem damaligen Digitalreceiver den er noch über das Antennenkabel eingespeist hat(!!) war die Bildverbesserung sensationell. :rolleyes:

    Und Programme - außer Pay-TV - waren in der Vergangenheit Mangelware. Anixe HD kann man - was die Bildqualität anbelangt - knicken und arte HD ist auch nicht massentauglich obwohl da in letzter Zeit wirklich gute HD Inhalte liefen. Und die wenigsten SAT-Zuseher haben die Möglichkeit BBC HD zu empfangen oder sich eine Smartcard für SF oder ORF in Deutschland zu besorgen. Blieb noch Premiere, aber deren HD-Abonnenten liefen auch im einstelligen Prozentbereich.
    Würde ich nicht unterschreiben. Kann mich da noch gut an den ersten Showcase der ARD erinnern. Da gab es massenhafte Probleme mit dem Empfang. Das lag eindeutig an der ARD. Hinzu kommt, dass die Programme auf den unteren Frequenzen angesiedelt sind. Da haben einige Receiver Probleme.
    Kann davon ein Lied singen. Habe zwei Clarke Tech im Einsatz. Im Keller habe ich Empfangsprobleme mit diesen Frequenzen, im Wohnbereich nicht. Liegt aber nicht am einzelnen Gerät, tausche ich die aus bleibt die Problematik bestehen, obwohl überall die gleichen Kabel gezogen worden sind.

    Juergen
     
  9. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    Abschalttermine für terrestrisches analoges Fernsehen:





    (aus wikipedia)

    --> Und da ist HDTV schon die Norm?

    Und Sierra Leone Simbabwe Liberia Burkina Faso Nigeria Haiti Angola . . .

    ---> Da ist HDTV bereits auch die Norm?





    Ich habe gerade nochmal nachgelesen, welche und wie viele hdtv-sender es in unseren europäischen Nachbarländern gibt. Das sind gar nicht so viele wie es hier immer verlautbart wird. Und die NORM ist es mit Sicherheit nicht, denn es gibt unzählig mehr SD-Sender als HD-Sender. Also: Nichts mit Norm.



    Deutschland, es muss schon sehr schlecht um dich stehen . . . so fast ganz ohne hochauflösendes Free TV . . . 1)








    1) Vorsicht Ironie
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen

    der sat ist so viel ich weiß eh nur ein rele... dem ist doch wurscht ob analog oder digital