1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Naja die Streams liefen bei Olympia aber fehlerfrei, gut sie waren nicht in HD, aber die Bildqualität war für HbbTV recht gut.
    Für Fußball wird das aber nicht reichen.
    Ich interessiere mich überhaupt nicht für Fußball, aber es gibt ja noch genug andere ÖR Sender auf den ich dann schauen werde.
     
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Das ist logisch weil Du bei 1080i (FullHD) eine höhere Auflösung hast als bei 720p. Das sieht man natürlich besonders auf einer 2,50m Leinwand. Hier geht es aber um Fussball und die meisten WM-Zuschauer bei ARD und ZDF HD haben eher "kleine" TV-Geräte.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Die "richtigen" Streams direkt vom Akamai-Server waren in HD 720p und für Informierte via PC abrufbar - genau diese Qualität wird es auch in den ÖR-TV-Spartenkanälen geben ("Digitalkanäle" sollte DF mal langsam aus dem Wortschatz streichen, wird ja schon peinlich...)
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Sorry, aber "Full HD" wäre per Definition 1080p und nur da gibt es Vollbilder mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Bei 1080i werden zwei Halbbilder mit einer Auflösung von 1920 x 540 Bildpunkten zu einem Vollbild zusammengesetzt; die Fehler der zeitlichen Abfolge der Bilder sind dann als "Kammstrukturen" zu sehen. 1080i hat also mit "Full HD" rein gar nichts zu tun.

    Und für alle, die mich für diese Aussage wieder kritisieren werden:
    Ja, ich weiß, dass bei der "FIFA Fußball WM" die Bildsignale in 1080i angeliefert werden und ARD und ZDF daraus 720p errechnen und somit die Nachteile beider Varianten im Bild zu sehen sein werden.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Die Meldung ist vielleicht etwas blöd formuliert. Gemeint ist, dass ARD und ZDF zum ersten Mal sämtliche Spiele in voller Länge live übertragen. Erst seit 1998 werden (außer am letzten Gruppenspieltag) keine Spiele mehr parallel ausgetragen. Bis 1974 war es üblich, bis zu vier Spiele gleichzeitig anzupfeifen, damit sich die Fernsehsender das interessanteste aussuchen konnten. Man ist damals einfach nicht davon ausgegangen, dass die Leute alles live sehen wollen. 1970 wurden sogar alle vier Viertelfinals gleichzeitig ausgetragen, genauso wie die beiden Halbfinals.

    Ungefähre Zahlen:
    2010: 55x ARD/ZDF/Einsfestival/ZDFinfo, 9x RTL
    2006: 48x ARD/ZDF, 8x RTL, 8x Premiere exklusiv
    2002: 25x ARD/ZDF, 39x Premiere exklusiv
    1998: 56x ARD/ZDF live, 8x Aufzeichnung (Eurosport: 32x live, 32x Aufzeichnung)
    1994: 45x live, 7x Aufzeichnung (Eurosport: 40x live, 12x Aufzeichnung)
    1990: 41x live, 11x Aufzeichnung (Eurosport: Anzahl der Live-Spiele unbekannt)
    1986: 39x live, 13x Aufzeichnung
    1982: 33x live, 19x Aufzeichnung
    1978: 27x live, 11x Aufzeichnung
    1974: 18x live, 20x Aufzeichnung
    1970: 11x live, 21x Aufzeichnung
    ...

    Quelle: Kicker-WM-Sonderhefte
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  7. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Nun ja, viele Haushalte haben halt nur die analogen Kanäle und da sind diese Sender nicht zu empfangen.
     
  8. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    847
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Dann wird es Zeit das diese Haushalte endlich umsteigen - ansonsten Pech !
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    Tja, du hast ja recht, nur was bringt es, wenn die Kameras im Fußballstadion alles in 1080i aufnehmen ? Fußball schreit geradezu nach einer progressiven Produktion, aber man machte es leider nicht. 1080i hat sich nun mal durchgesetzt, auch wenn es nicht für alles gleichermaßen geeignet ist. Und es macht technisch leider keinen Sinn, alles auf 720p zu konvertieren, der Zuschauer erhält so nur die Nachteile beider Systeme.

    Aber das ist verglichen mit dem Zustand von HD auf den ZDF Zusatzsendern eine Luxusdiskussion, da wird man froh sein dürfen, falls sie die HD Ausstrahlung bis zur WM überhaupt hinkriegen...
     
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    847
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: ARD und ZDF: WM auch auf Digitalkanälen

    //Edit