1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF würden Senkung des Rundfunkbeitrags begrüßen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2013.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF würden Senkung des Rundfunkbeitrags begrüßen

Das mit dem NDR wußte ich nicht. Interessant. Das die Radiosender vom RBB etwas anders sind, liegt einer Erklärung nach daran, dass man sich eben bewußt vom Einheitsbrei abzugrenzen versucht, welcher in Berlin und Umgebung durch eine Vielzahl von Angeboten abgedeckt ist.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Abgesehen davon - gerade als Befürworter der ÖR - finde ich es etwas komisch, wenn ARD und ZDF eine Gebührensenkung befürworten, weil sie damit irgendwie auch zugeben, unser Programm ist keine 17,98 wert. Das klingt irgendwie wenig selbstbewusst. Ich finde es einfach schade, dass man so wenig unternimmt, um die allgemeine Akzeptanz zu erhöhen. Man stellt sich eher als notwendige Instanz dar, denn als etwas wünschenswertes. Alleine wenn sie selbst von "der Belastung des Beitragszahlers" sprechen. Wenn jemand gerne für etwas bezahlt, wird er es nicht als Belastung empfinden, und genau das sollte das Ziel der ÖR sein.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Genau das sollte das Motto aller ÖR Sender sein...

4. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Oh Backe, jetzt verliere ich endgültig den Boden unter den Füßen. Was ich hier lesen darf ist erstaunlich, wie man sich alles drehen kann wie man es gerade braucht und sogar noch munter von DWDL. Bisher habe ich die immer für Kompetent gehalten.

Im "Umkehrschluss"?!?!?!?! Ich weiß nicht wir ich reagieren soll, eher cholerisch, oder eher resigniert vor so einem Unsinn?!

Nochmal:

"IM UMKEHRSCHLUSS"

Was für eine abstruse (Un-)Logik.

Was ist mit denen die sich enthalten haben, oder oder oder sonstigen Eventualitäten die bei jeder Umfrage oder Wahl eine Berücksichtung finden? Nein bei DWDL gilt das "Umkehrschluss-Prinzip". Ich fall vom Stuhl, weiß nur nicht ob wegen Amüsement, oder vor Entsetzen?!

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso? Eine Mehrheit will keine Senkung, daher ist das doch richtig was sie schreiben!

44% wollen eine Senkung- die Minderheit. Die Mehrheit will keine Senkung sondern entweder Investitionen in besseres Programm (36%) oder Abschaffung/Minimierung der Werbung (17%).
    Was ist daran unklar?

Bei den Älteren wollen noch weniger eine Senkung, was nachvollziehbar ist, ist doch das Programm größtenteils auf sie ausgerichtet.

6. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nun, ich lese das ganz anders. Zum einen -
    -"für eine Senkung" sind NUR 44% und so wie es doch geschrieben ist, gelten die analysierten Zahlen für die übrigen teilgenommenen 56% die sich dann in die übrigen analysierten Zahlen aufspalten.

Ich zitiere nur was DWDL geschrieben hat:
    Also wird dem Rest unterstellt, ob er teil genommen hat oder nicht, dass er keine Senkung will.... So viel mal dazu...

Es ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Da bringt selbst die Aufklärung nichts mehr bei dieser Gleichgültigkeit des Populus und da sind auch Gutbürgerliche mit Grips darunter...

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

...wobei man dann aber auch eine gewisse Balance finden muss, dass man nicht am Ende in der Nische bleibt bzw. landet. Diese Diskussion kommt ja immer/meist in Bezug auf die Kultur- und/oder Klassikwellen der ÖRR auf.

8. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

ja, sicher kann man über sowas diskutieren, aber die paar Euro, die wir an die ÖR zahlen sind nun wirklich Peanuts im Vergleich zu den Steuern, die immer wieder für unnützes ausgegeben werden. Bspw. bin ich gerade zu Besuch in Hessen und ich habe mich hier auch stets aufgeregt, dass die Grünen und die CDU sich für Ihre Treffen (auf Kosten der Steuerzahler) in einem Hotel treffen. Sie haben schließlich Büros, in denen Sie sich auch kostenlos hätten treffen können. Über den unnützigen Flughafen Kassel Calden oder den bereits jetzt völlig klar viel zu klein werdenden Pannenflughafen bei uns in Berlin, über Stuttgart 21 etc. will ich gar nicht reden. Ich verstehe daher nicht, weshalb sich Leute ständig über die läppischen Rundfunkgebührne aufregen.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und die schauen dann natürlich auch die ÖR-Nachrichten, weil Du es so möchtest? Wie naiv bist Du?

Das verhält sich ähnlich wie mit den anderen Subventionen für Theater u. ä., die werden hauptsächlich auch nur von den Besserverdienenden genutzt, die sich die Karten aber auch ohne Subventionen leisten könnten.

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Die deutsche Rechtschreibung gehört nicht zum Bildungsauftrag der ÖR.
    Für Schulabbrecher könnte eine VHS hilfreich sein.;)

Wer überwiegend die vielen Spartenkanäle der ÖR (wie ich) einschaltet, der wird in Bezug auf W (Wissen) bestens gebildet /weitergebildet.
    Viele Schulbücher müssten aufgrund neuester durch die ÖR vermittelter Erkenntnisse umgeschrieben werden....

Aktuelle Informationen werden ua. durch weltweit vor Ort tätige ÖR Korrespondenten bestens vermittelt.

Die großartigen Sendungen der Spartenkanäle ua.über die:

> Astronomie (vom Urknall bis heute)
    > Geografie (von Alaska bis Neuseeland)
    > Geschichte
    > Religionen
    > Politikberichte weltweit
    > Leben in den Nachbarländern und weltweit
    > Kultur weltweit
    > Forschung weltweit (ua. Medizin, Biologie, Physik)
    Und und und....

Das alles ist hier für die kleingeistigen ÖR / HHA - Hasser unbedeutend.
    Die glotzen lieber RTL 2 oder Richter Hold - wo oft die Gossensprache
    vorherrscht.
    Die wissen aber nicht, dass letztlich 40 Millionen Haushalte mehr als 50%
    der HHA Abgabe zusätzlich für die Werbeeinnahmen der Privatkanäle zu berappen sind....

Solche Leute wissen dann bei Jauchs WWM nicht mal, dass Montevideo
    nicht die Hauptstadt vom Peru ist.:eek: