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ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2008.

  1. Anitusar

    Anitusar Platin Member

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Ich glaube nicht dass das stimmt. Vor einigen Monaten hatte das mal jemand ausgerechnet und es kam ein zusätzlicher Betrag von um die 1,80 raus. Werbung macht bei den ÖR gemessen am Gesamtetat ziemlich wenig aus. Kann die Meldung aber im Moment nicht finden.

    Edit: War eine Meldung im Stil, dass ohne Werbung die GEZ eben um diesen Betrag steigt (und das ja niemand will).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Das war Misswirtschaft. HAst du noch ein Beispiel?
    Außerdem kontrolliert die KEF die Finanzen nicht "live," sondern beurteilt Anmeldungen und fertigt hinterher Berichte an (die auch du lesen kannst, und wo die Sender durchaus kritisiert werden, die KEF aber keine Macht hat, bei den Sendern einzugreifen. Die KEF kontrolliert also nur.)
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Doch, an der liegt es. Die Erhöhung von 17 auf 18 Euro (ich runde mal) bedeutet 5,5% mehr Budget in vier Jahren, was 1,4 % pro Jahr ausgleicht.
    Wenn also die medienspefizische Teuerung bei 1,4% liegt, dann haben die Sender das gleiche Budget. Liegt sie höher, müssen die sparen.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Tun sie das wirklich, kommen sie tatsächlcih mit weniger Geld aus? Das Sponsoring hat doch sogar die Dritten und die Spartenkanäle erreicht. Also Einnahmenerhöhung. Desweiteren verkaufen (was deren gutes Recht ist) doch ARD und ZDF für ihre Eigenproduktionen ihre Verwertungsrechte. Wie könnte sonst Discovery, National Geopgrahic und Co sonst dauerhaft ihre Sendestunden füllen. Diese Möglichkeit gibt es aucherst seit ein paar Jahren. Wie viel Geld und wohin fliesst das alles?

    Tja und irgendwann haben wir diese Situation, dass dann die Gebühren drastisch erhöht werden müssen udn die Programmqualität drastisch nach unten gefahren werden, weil dann 50% der Gebühren nur für Gehälter und deren Pensionen draufgehen. So rächen sich die Fehler vergangener Jahrzehnte. Man kann also auf einiges gespannt sein.

    ARD und ZDF wurden wahrscheinlcih bis in den frühen 90er genau so geführt wie einst die Telekom. Wer zalt eigentlich die Zeche für diese Fehlentwicklung?
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Bei Sebastian2 hörte es sich ganz anders an. Also noch einmal: Wer kontrolliert die Finanzen der ÖRR Sender? In Wahrheit die Sender für sich, also de facto keine Kontrolle. Wer kann heutigen Mißbrauch kategorisch ausschliessen? Niemand. Ich würde mich nicht wundern, wenn man im nachhinein erfahren würde, dass die jetzige Immobilienkrise nicht nur so manche Bank in Schwierigkeiten gebracht hat. Aber so etwas kommt immer erst im Nachinein raus. Hat man aus den Fehlern gelernt. Offensichtlich nicht. Wirksame Kontrollen sehe ich nicht.

    Die ÖRR nehmen aber mehr als nur den einen EUR irgendwas ein. Die Erhöhung der alten Gebühr zu neuen. Und offensichtlich reicht das immer noch nicht. Wenn die Teuerung in der Medienbranche wirklich so drastisch hoch sein sollte, muss man die Frage nach finanzieller Effizienz stellen. Und da wird man immer gleich verteufelt, weil man dann ja automatisch nach dem Abschaffen des ÖRR schreien würde, also Polemik.

    Kontrollen sind nicht gleichzusetzen mit Abschaffen. Das wissen auch die ÖRR Befürworter also müssen sie ja eine Motivation haben, dieses Argument anzubringen. Korruption und Vetternwirtschaft sind nur 2 mögliche Argumente.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Das ist Spekulation, weil du nicht weißt, um welche Beträge es sich handelt.
    Die genannten sind gern Ko-Produzenten, bezahlen ihre Beträge also bereits in der Produktion.
    Das Zweite erlöst dieses Jahr vorraussichtlich 20 Mio Euro aus solchen Verträgen (plus 3,5 Mio zum Vorjahr), also gut 5 cent pro Monat und Haushalt.

    Die BBC wird in solchen Foren wie diesem hier für ihre Kommerzialisierung kritisiert. (Die beziehen wohl einen zweistelligen prozentualen Anteil ihres Budgets über solche Lizenzen, während das Zweite mit einem Prozent dabei ist) Ob das jetzt so gut ist...

    Aber es stimmt schon: Die ÖR sind zu wenig kontrolliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Und wieviele firmen haben in der letzten Zeit die Preise erhöht?
    1. hat auch ein Rundfunk eine fastfood Kette im Haus. Nennt sich Kantine.
    2. sind lebensmittel nur eins von vielen was in den letzten Monaten erhöht wurde.

    Richtig. Es ist Spekulation. Und ohne Beweise wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig.
     
  8. fred16

    fred16 Silber Member

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    ich habe die preise von premiere als maßstab genommen. 35 euros pro komplett-abo und auch werbung, aber weniger als bei ard und zdf, und dann nur ungefähr hochgerechnet. ;)
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Warum?

    Er sagt dasselbe wie ich.

    Es gibt ein Kontrollorgan die nennt sich "KEF".
    Ich habe nirgends geschrieben das die einschreiten.
    Der ÖRR kann nur Pech haben das die erhöhung oder der finanzbedarf nicht so ausfällt wie sie es wünschen.

    Wie schon zig mal erklärt gleich die erhöhung nicht mal die Inflation aus. Die aktuelle erhöhung ist eine erhöhung von 1.4 % pro Jahr für die letzten 4. Die Inflationen der letzten 4 Jahre:
    2004 = 1.6 %
    2005 = 2 %
    2006 = 1.7 %
    2007 = 2.4 %
    2008 = gibts noch nicht.

    Das hätte man ganz leicht durch googlen herausfinden können.
    Der ÖRR hat also wie jede andere Firma weniger reales Geld zur Verfügung. Und wie jede andere Firma wird nun entweder der Preis erhöht oder andere Geldquellen erschlossen.

    Und dieser Inflationsausgleich steht dem ÖRR gesetzlich zu. Im Grunde sollten wir froh sein das es nur 1.4 % pro Jahr sind. Theoretisch hätte es mehr sein müssen.
    Wenn du unsere Beiträge richtig lesen würdest wüsstest du das wir NICHTS gegen eine Veränderung haben. Und warum wir bei einigen Beiträgen gleich rufen das es einer abschaffung gleich kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2008
  10. Schreibblog

    Schreibblog Junior Member

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    AW: ARD und ZDF verteidigen Sponsoring (Update)

    Das ist natürlich blödsinn: Die Werbeinnahmen der ÖRR betragen ca. 300-400 Mio€ also ca. 5-6%. Nun ein kleiner Dreisatz: 17,03€ mit Werbung ohne Werbung 0,94 Cents mehr

    :winken: